Sonderwünsche für die Ansteuerung der Reglerteile

Fahrtregler für Modelle mit zwei Antriebsmotoren
Antworten
holger
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Dez 2012, 01:26

Sonderwünsche für die Ansteuerung der Reglerteile

Beitrag von holger »

Hallo liebes Beier-Team,

mit dem Doppelfahrtregler habt Ihr wieder ein super Produkt herausgebracht.
Da ich mehrere zweimotorige Schiffsmodelle besitze, welche ich bisher mit Einzelreglern und sehr komplexen Programmen in der Fernsteuerung für hohe Manövriermöglichkeit betreibe, würde ich mir folgende Zusatzfunktionen für den Doppelregler wünschen, damit ich eventuell auch einfachere, günstigere Fernsteuerungen für diese komplizierten Ansteuerungen benutzen könnte. Bisher musste ich dafür immer auf Fernsteuerungen mit der Möglichkeit zur Verwendung von mehreren Flugphasen zurückgreifen.

Nun meine Wünsche:
Ich hätte gern eine Umschaltung über den Steuerkanal zwischen kein Mischer, 2 getrennte Fahrtregler und Kreuzmischer im Fahrbetrieb. Dabei sollte der zweite Eingang wie auch im Moment den Lenkkanal oder das Gas für den 2. Regler auswerten. Somit wäre im Fahrbetrieb die gemeinsame Steuerung der Regler oder die getrennte Regelung über "Panzersteuerung" für spezielle Fahrmanöver wahlweise möglich.
Außerdem hätte ich gern die Möglichkeit bei gemeinsamer Ansteuerung der Reglerteile den Kreuzmischer getrennt für Vorwärtsfahrt als auch für Vor- und Rückwärsfahrt über den Steuerkanal deaktivieren zu können.
Und da alle guten Wünsche 3 sind:
Bei gemeinsamer Reglersteuerung würde ich gern wahlweise den Regler 1 oder 2 abschalten können. Der Hintergrund: oft sammelt man Treibgut auf, welches den Antrieb komplett blockiert oder extrem schwergängig macht. Somit lässt sich dieser Antrieb abschalten und man kann ohne Überlastung problemlos mit dem noch freien Antrieb an Land zurück kehren.

Bisher funktionieren alle meine besseren 2 schraubigen Schiffsmodelle so, allerdings benötigt dies immer sehr leistungsfähige Fernsteuerungen.

Ich weiß, dass diese Wünsche einen recht hohen Anspruch an die Software des Reglers stellen, aber vielleicht sind sie ja realisierbar.

Einen Wunsch für die Änderung der Hardware des Doppelregler hätte ich auch gerne: Wäre es möglich die Leistungsteile von der positiven Versorgungsspannungsseite getrennt über zwei getrennte Akkus zu versogen? Dann müssten nicht so hohe Ströme über eine Zuleitung fließen und die Akkus müssten nicht parallel geschaltet werden um die Gesamtenergiemenge im Modell mitführen zu können. Das Parallelschalten von Akkus ist ja auch immer nicht ganz unproblematisch, wenn es sich nicht um Bleiakkus handelt (gleiche Nennspannung und Kapazität jetzt sowieso vorausgesetzt).

Mit besten Grüßen
Holger
und natürlich noch eine schöne Weihnachtszeit
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sonderwünsche für die Ansteuerung der Reglerteile

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Da muss ich mir erst mal Gedanken zu machen... Softwareänderungen sind sicherlich denkbar. Die Hardware möchte ich allerdings vorerst nicht ändern.

Was ich mir aber gerade etwas schwer vorstellen kann, ist dann die Bedienung der Gasknüppel beim Umschalten von "kein Mischer" auf "Mischer". Dann wird ja der 2. Knüppel plötzlich zum Lenkkanal... Ist das nicht etwas unpraktisch vom Handling her?
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Sonderwünsche für die Ansteuerung der Reglerteile

Beitrag von leo »

Moin, in deinem Beitrag bin ich auf Parallelschaltung von Akkus gestoßen. Ich schließe mich deiner Frage an: könnte es damit Probleme geben 2 Lipos parallel zu schalten? (ebgesehen davon die Lipospannung am Regler zu überwachen) Die geschieht bei mir über das Air Modul.

Will mir in kürze auch diesen Regler zulegen, kann dann aber nicht auf nur einen Lipo zurückgreifen, schon alleine wegen der Gewichtsverteilung und natürlich auch der Kapazität.

Bei NiMh, Blei und NiCd mache ich das schon lange ohne Probleme und nun bei Lipos??

Mfg Leo
holger
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Dez 2012, 01:26

Re: Sonderwünsche für die Ansteuerung der Reglerteile

Beitrag von holger »

Hallo Andy,

Du hast in gewisser Hinsicht recht. Für ganz einfache Fernsteuerungen wäre es schöner, wenn es einen 4. Eingang gibt auf dem der Lenkkanal separat liegt, so dass auf dem 1. und 2. die Signale für die Regler verbleiben. Ich habe bei meinen einfacheren Fernsteuerungen, jedoch die Möglichkeit im Betrieb wahlweise auf den Empfängerausgängen in der Fernsteuerung die Geber umzuschalten. So kann z. Bsp. auf Empfängerausgang 2 wahlweise das Signal für den 2. Fahrtregler oder von der Lenkung liegen. Also in meinem Fall kein Problem.

Hallo Leo,

das Parallelschalten von Lipo Akkus mit mehr als einer Zelle würde ich lieber vermeiden. Und selbst bei einer Zelle sollten die Zellen selektierte aus der selben Serie sein. Allerdings habe ich auch schon Akkus selbst konfektioniert z. Bsp. als 4P2S oder 4P3S. Dabei sind immer erst 4 Zellen parallel und erst dann seriell miteinander verbunden. So sind rein theoretisch die Innenwiderstände der einzelnen Zellenblocks am ähnlichsten.
Bei Akkus mit mehr als 1S und Parallelschalten am besten das ganze über eine Akkuweiche realisieren.

Mit besten Grüßen
Holger
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sonderwünsche für die Ansteuerung der Reglerteile

Beitrag von Oldchap »

Hallo Holger,

auch bei Deinen Anforderungen stelle ich mir wieder die Frage, warum Du nicht einen leistungsfähigen Sender für alle Deine Schiffe einsetzt, statt die benötigte "Intelligenz" in die Regler zu verlagern?

Ich bin jetzt mal ketzerisch und sage, durch die gewünschten Änderungen an Hard- und Software wird der Regler um 50 % teurer. So einen Regler brauchst Du aber für jedes Schiff, also multiplizieren sich diese Mehrkosten noch mit der Anzahl der Modelle (daß alle anderen Käufer auch 50 % mehr bezahlen müßten, lasse ich jetzt mal weg).

Dafür könnte man sicher auch einen wirklich leistungsfähigen Sender kaufen, in den eben alle Modelle einprogrammiert werden. Ganz nebenbei kann der dann auch noch mit Sonderknüppeln (Knüppelschalter) etc. aufgewertet werden. MIt einem Sender statt einem Konglomerat von verschiedenen Typen / Herstellern hast Du immer das gewohnte Steuer-Umfeld dabei, und eventuelle Bedienfehler werden automatisch minimiert. Bei Schiffen (und Panzern) mögen diese Fehler nebensächlich sein, bei Flugmodellen enden sie meist tödlich fürs Modell; von Flurschäden nicht zu reden.

Ich verfolge das 1- Sender - Konzept schon seit Jahrzehnten mit einer mittleren 2-stelligen Zahl von Flug- und Panzermodellen und habe nur gute Erfahrungen damit. Der aktuelle Sender speichert 80 Modelle und war noch nie voll ausgelastet.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
holger
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Dez 2012, 01:26

Re: Sonderwünsche für die Ansteuerung der Reglerteile

Beitrag von holger »

Hallo Gerhard,

wenn die ganze Familie gleichzeitig Schiff fahren möchte, dann reicht ein Sender nicht. Es müssen dann 4 ran.
Softwareänderungen, sofern sie mit der Hardware realisierbar sind, haben bei Beier bisher eigentlich nie Mehrkosten für den Endverbraucher bedeutet, sondern sind im laufe der Zeit immer in die Produkte eingeflossen. Siehe Entwicklung der Softwarestände der Soundmodule und Regler. Bei Hardwareänderungen ist natürlich eventuell mit Mehrkosten zu rechnen. Ich habe eigentlich bei der Softwareänderung auch weniger an mich gedacht, sondern mehr an andere Nutzer. Natürlich wäre es für mich ein netter Nebeneffekt, da ich durch die Softwareänderung im Regler wieder freie Mischer in der Fernsteuerung frei bekäme und für weitere Funktionen nutzen könnte. Leider sind die "Standard" Flugmischer für meine Schiffssteuerungen nicht wirklich nutzbar. Und so verbrauche ich meist alle freien Mischer nur für die Antriebssteuerung und es bleiben keine oder auch zu wenige für andere Funktionen übrig. 12 freie Mischer sind leider sehr schnell verbraucht. Es gibt auch Fernsteuerungen für den Funktionsmodellbau, bei denen es dieses Mischerproblem nicht gibt, da diese meist pro Empfängerausgang 8 bis 10 Geber mischen können. Diese Anlagen haben derzeit aber alle ein Problem und das ist die eingeschränkte Funkreichweite. In der Regel ist bei diesen Anlagen bei Boden Boden Übertragung bei 100 Metern die Reichweite ausgeschöpft und in der Nähe von Wasser verkürzt sich die Reichweite physikalisch bedingt noch weiter.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sonderwünsche für die Ansteuerung der Reglerteile

Beitrag von Oldchap »

Hallo Holger,

OK, ich hatte nicht damit gerechnet, daß gleich die ganze Family ins Hobby involviert ist, sondern daß eher die Zahl der Modelle die der Sender übersteigt :mrgreen: . Andererseits sehe ich meine immer verzweifelter wirkenden Kollegen, die vor wachsenden Bedienungsanleitungen stehen und sich fragen, wo denn die guten alten Sender / Empfänger / Regler / Soundmodule geblieben sind, die man -völlig ohne Informatikstudium- mit ein paar Drähten anschließen und in Betrieb nehmen konnte! ;) Indirekt betrifft mich das dann auch, weil die nämlich ihre Elektroniken bei mir abladen und sagen "Da! mach......" :twisted:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten