Umstieg auf UFR-1230-D

Fahrtregler für Modelle mit zwei Antriebsmotoren
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von leo »

Hallo, verwende derzeit Regler von Modellbauregler.de für meine 2 700 Graupner bb Turbo.

Diese Regler haben im Betrieb beim Beschleunigen immer ein Ruckeln, beim Trockenbetrieb im Hobbyraum ganz extrem zu beobachten. Man hört dies auch sehr stark.

Nun meine Frage, ist das bei eurem Regler auch zu erwarten, ist das ein Problem bei Bürstenreglern?

An meiner Steuerung sollte s nicht liegen, denn bei meiner Brushless Variante ist alles gut. Mich nervt das extrem, deswegen möchte ich auf euren neuen Regler umsteigen.

Es wären dann 2 700er Motoren an 3 s, schafft der Regler das??

Lg Leo

Kleiner Nachtrag: Es gibt auch Positionen beim Beschleunigen bei denen kein Ruckeln da ist, mir kommt vor, dass dies so "stufenwweise" kommt, zb bei Vollgas ist alles Ok.
Zuletzt geändert von leo am So 3. Dez 2017, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Du meinst jetzt aber nicht ein Ruckeln beim Anfahren (oder Fahren) mit gaaaanz langsamer Geschwindigkeit? Da kann es (je nach Motor) bei aktivierter Lastregelung auch beim UFR-1230-D zu einem Ruckeln kommen. Ansonsten sehe ich keinen Grund für so ein Fahrverhalten.

Die Graupner 700 Turbo sollten aber kein Problem sein.

Falls Du mit dem UFR-1230-D nicht zufrieden sein solltest, kannst Du ihn auch ohne Probleme wieder zurück geben.
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von leo »

Moin,

nein, das kommt mehr oder weniger immer wieder stufenweise, wenn man beschleunigt, es fühlt sich so an, als ob der Regler über eine "Geschwindigkeitsschwelle" drüber muss und dann wieder normal läuft, bis zur nächsten, naja egal.

Werde mal euren Regler ausprobieren, wenn es dann wieder gleich ist, dann weiß ich wenigstens, dass es nicht an den Reglern liegt.

Danke für das Angebot mit dem Zurückgeben, aber mit euren Produkten bin ich immer zufrieden, somit kann ich das ausschließen.

Lg Leo
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von Rascal »

Sind die Motoren schon älter bzw. länger in Gebrauch? Dann schau mal nach, ob der Kommutator verschmutzt ist oder die Kohlen abgenutzt sind, ggfs. siehst du dann auch ein starkes Bürstenfeuer.

Hatte bei meinem Truck auch zuerst den Fahrregler in Verdacht, es war aber der Motor. Erst als es Rauchzeichen gab bin ich der Ursache auf den Grund gekommen und ein Reinigen des Kommutators hat geholfen.
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von leo »

Hallo,

nein, sind vollkommen neue Motoren. Zuerst dachte ich, weil ich eine linkslaufende und eine rechtslaufende Schiffschraube habe, somit einen Motor "rückwärts" laufen lasse, dass davon das Ruckeln kommt, wars auch nicht.

Werde nun auf jeden Fall den neuen Ufr 1230 d testen, aber zuerst muss ich mal das neu bestellte IR 16 Modul verbauen und Prio 1 Weihnachtsgeschenke besorgen und wenn meine Frau zu Weihnachten Geld über lässt, dann den Regler "gggg". Sonst krieg ich Ärger.

Lg
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von leo »

IMG_20171118_163009.jpg
IMG_20171118_163009.jpg (730.22 KiB) 8396 mal betrachtet
Es handelt sich um die beiden Regler im Bild, vielleicht hat jemand solche Regler auch schon getestet, eure Meinung würde mich interessieren. Lg
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von Rascal »

Keine Erfahrung damit aber die Regler haben eine automatische LIPO-und Temperaturabschaltung, welche bei Ansprechen die Motorleistung drosseln. Hast du schonmal geprüft, ob das Problem hier liegen könnte?
D.h. mal einen anderen Akku ausprobiert (ggfs. NiMH), LIPO-Abschaltung deaktiviert und nachgesehen, ob die Regler vielleicht zu warm werden?

Ich gehe mal davon aus, daß die LIPO-Zellen richtig erkannt werden? Was passiert, wenn du nur einen Regler/Motor anschließt?
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von leo »

Kalte Motoren, kalte Regler immer das gleiche Problem. Ist alles Wassergekühlt und per Air Modul überwacht. Die Zellenanzahl wird richtig erkannt und per "Piepton" bestätigt.Wir fahren ja uch nicht wie die wilden, naja nicht immer "gg"

nachtrag: lipo überwachung hatte ich auch schon mal aus
holger
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Dez 2012, 01:26

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von holger »

Hallo Leo,

ich benutze nur die 12/40 Regler von Modellbauregler, allerdings nicht die easy Variante. So ein Verhalten wie Du beschreibst hatte ich bisher nicht. Allerdings sind sie von der Stellcharakteristik in bestimmten Situationen manchmal etwas heftig, das kompensiere ich dann über die Fernsteuerung über Expo und/oder Dual Rate.
Von der Stellcharakteristik wird der UFR auf jeden Fall wesentlich besser sein, da er feiner auflöst als die Modellbauregler. Eine feinere Auflösung hast Du bei Modellbauregler nur beim Truckregler.
Der UFR von Beier ist aber trotzdem feiner und hat mehr Möglichkeiten, also wird er für Dich besser sein. Und wenn Du einen durchschnittlichen Strom von 25 A bei den Motoren nicht überschreitest wird es auch keine Probleme geben.
Allerdings gibt es bei den 700er Motoren auch richtig giftige, die beim Hochlaufen auch mal kurz um die 100 A ziehen. Solche könnten dann problematisch sein.

Gruß Holger
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Umstieg auf UFR-1230-D

Beitrag von leo »

Hallo,

ja mit "Feinfühligkeit" haben es die Regler nicht unbedingt. Micha meinte, das man das Ruckeln im Wasser eh nicht mehr spührt, was aber nur zum Teil stimmt. Mich nervt einfach die rumstotterei bei langsamer Fahrt. Vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich, wie auch immer.

Über die Stromsärke mache ich mir keine Sorgen, diese wird über das Electric Air Modul überwacht, ab einer einstellbaren Schwelle nimmt das Modul eingenständig sofort Leistung raus. Würde ich dann aud 30 A begrenzen, ist dann immer noch Reserve vorhanden, da der Regler ja anscheinend ganz kurzfristig 60 A vertragen würde, also ist Spielraum für Realtionszeit vorhanden.

Lg
Antworten