Lenkservoanschluss

Fahrtregler für RC-Trucks und andere Fahrzeuge
Antworten
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Lenkservoanschluss

Beitrag von Zebolon »

Hallo zusammen,

als Lenkservo wird ein Modelcraft MC-D-1501 MGBB (Conrad) verwendet.
Wird der Servo an einem Servotester angeschlossen, verhält er sich so, wie er soll. - Der Servo geht nach dem Anstecken an den Tester in Regelung und lässt sich mit dem links / rechts steuern.
Wird der Servo nun an den Lenkausgang des URF-1230 gesteckt und das Modul eingeschaltet, fährt der Servo schnell in den linken Anschlag, dann in den Anschlag rechts und zum Schluss in Mittelstellung. Dabei bleibt es gleich, ob der Sender eingeschaltet war oder aus bleibt.
Es wurde dann ein anderer Servo zum Test an den Lenkausgang gesteckt. Hier bleibt der Servo stehen. Das heißt, man hört, dass er in Regelung geht und lässt sich mit dem Sender normal bewegen.

Vielleicht hat jemand im Forum eine Antwort auf dieses Problem.

Dafür vorab schon einmal herzlichen Dank.

Peter
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Lenkservoanschluss

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Peter,

der UFR-1230 benötigt nach Anlegen der Spannung zum Starten ca. 1,3 s. In dieser Zeit prüft, z.B. der Bootloader, ob einen neue Firmware über das Datenkabel geflasht werden soll.

Während diesen 1,3 s werden noch keine Servosignale ausgegeben. Anscheinend kommt das Modellcraft-Servo nicht damit klar, dass am Servo zwar die Versorgungsspannung anliegt, aber noch keine Servosignale ankommen.

Hier kann ich momentan nur raten ein anderes Servo zu verwenden.
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Lenkservoanschluss

Beitrag von Zebolon »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass es sich hier um ein Timerproblem bei dem speziellen Servo handelt. Wäre da eine Servo Einschaltverzögerung vielleicht ein Möglichkeit, um den Servo weiter einsetzen zu können?

Schöen Grüße aus Bochm

Peter
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Lenkservoanschluss

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bei einer Einschaltverzögerung müsste ja die Spannung für das Servo erst später zugeschaltet werden. Das ist ohne Hardware-Änderung nicht möglich.

Was ich aber machen kann, ist die Ausgabe des Servosignals auch schon während den 1,3 s zu aktivieren. Dann allerdings nur auf einen festen Wert (1,500 ms).

Diese Änderung wäre aber direkt im Bootloader, d.h. ein Update des Moduls könnte nur bei uns gemacht werden und nicht als normales Firmwareupdate.
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Lenkservoanschluss

Beitrag von Zebolon »

Vielen Dank für das Angebot. Ich will eurem Betrieb keine Arbeit generieren. Ich habe da an eine Schaltung aus R/C-Glied, Diode und MOSFET gedacht. Damit ließe sich der Servo um 1,5 - 2 Sekunden verzögert zuschalten. Auf jedem Fall ist der Grund des Problems erkannt und das war mir wichtig. Anscheinend sind einige Servos nicht so ideal, um diese im Modellbau einzusetzen.

Schöne Grüße

Peter
Antworten