Funktionen über Software-Nautic schalten

Fahrtregler für RC-Trucks und andere Fahrzeuge
RMK
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:39

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von RMK »

Hallo Andy,

ich schicke heute Nachmittag die Projektdaten.

Hallo Rascal,

bei der ersten Konfiguration war Abblendlicht und Fernlicht am Soundmodul, sowie Rückfahrlicht und Bremslicht am Fahrtregler.
Das hat auch alles wie gewünscht funktioniert.
Da ich aber Brems-und Rückfahrlicht am Auflieger benötige, habe ich diese beiden auf das Soundmodul gelegt und Abblend-und Fernlicht auf den Fahrtregler.
Bei dieser Konfiguration funktionieren Abblend-und Fernlicht nicht.

Gruß Ralf
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von Rascal »

Ok, verstanden. Dann müssen wir uns mal die Projekt-Dateien ansehen. Funktionieren sollte das ja.
RMK
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:39

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von RMK »

Hallo Ihr beiden,

anbei sind meine Projektdaten

Gruß Ralf
Dateianhänge
actros wertebach a.usm
(37.89 KiB) 231-mal heruntergeladen
Actros Wertebach a.ufr
(1.71 KiB) 239-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von Rascal »

Du hast im Drive-Teacher die Funktion für Abblend- und Fernlicht nicht dem Nautik-Schalter zugeordnet, dafür aber im USM. Einfach mal rumdrehen, also

- Im USM die Zuordnung für Schalter 3 oben und 6 oben entfernen.
- Im UFR Schalter 3 oben und 6 oben so konfigurieren, wie du es z.Zt. im USM hast.

Das Y-Kabel sendet die Schalter-Position zu beiden Modulen (USM und UFR), aber nur der UFR soll ja auf Fernlicht und Abblendlicht reagieren weil die LEDs dort angeschlossen sind. Genauso soll nur das USM auf den Schalter für Standlicht (z.B.) reagieren, daher hat jeder Schalter nur dort einen Eintrag wo auch der entsprechende Ausgang ist - entweder im USM oder im UFR.

Es wäre auch möglich, daß beide Module auf den gleichen Schalter reagieren, so könnte man z.B. einen Ausgang im UFR und USM einschalten, oder einen Ausgang im UFR einschalten und gleichzeitig einen Sound im USM auslösen, z.B. einen Lampenbügel an UFR Ausgang 3 mit Hupensound. Ginge auch mit Ausgang 12 des USM, aber den würde ich mir freihalten, falls du mal ein Servo über das USM steuern willst (z.B. Sattelplatte auf/zu oder Gangschaltung).
RMK
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:39

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von RMK »

Guten Morgen Rascal,

es kann so einfach sein, hier habe ich aber mit beiden Füßen auf der Leitung gestanden!!
Ich werde es heute Nachmittag umprogrammieren und Euch auf dem Laufenden halten.
Ja, einen Servoausgang für die Sattelplatte wird noch benötigt.

Vielen Dank und einen schönen Tag
Ralf
RMK
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:39

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von RMK »

Guten Morgen Andy, Rascal,

ich habe die Schalterzuordnung geändert und schon funktioniert alles wie geplant!
Vielen Dank Euch beiden für die Unterstützung
Gruß Ralf
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von Rascal »

Super! :)
Antworten