Funktionen über Software-Nautic schalten

Fahrtregler für RC-Trucks und andere Fahrzeuge
RMK
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:39

Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von RMK »

Guten Morgen zusammen,

ich habe den Fahrtregler UFR-1230 und das Soundmodul USM-RC-2 in meinem Actros verbaut. Beide Module mit einem Y-Servopatchkabel gesteckt. Fernsteuerung Graupner MC-20 mit Software-Nautic.
Folgende Funktionen am Soundmodul:
-Sound an/aus
-Standlicht
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Nebellampen
-Blinker rechts
-Blinker links
-komb. amerik. Rücklicht rechts
-komb. amerik. Rücklicht links
-Nebellampe rechts
-Nebellampe links

Funktionen am Fahrtregler:
-Bremslicht
-Rückfahrlicht
-Gaskurve 2
-Fahrtrichtungsänderung
Am Soundmudul funktioniert alles tiptop, Bremslicht und Rückfahrlicht funktioniert auch.
Wenn ich das Licht einschalte, habe ich dadurch eine Umschaltung von Gaskurve 1 und 2 .
Kann man die Ausgänge des Fahrtreglers nicht unabhängig zu denen des Soundmoduls schalten?
Und wenn ich den Dip-Schalter 3 auf On schalte, wie aktiviere ich die Fahrtrichtungsänderung?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Ralf,

ist das Nautic-Signal per Y-Kabel an beiden Modulen angeschlossen, dann reagieren auch beide Module auf jeden Schalter. Eine Schalterposition, die im USM-RC-2 Sound-Teacher belegt ist, sollte dann natürlich im UFR-1230 Sound-Teacher nicht auch noch mit einer Funktion belegt werden.

Die Funktion zum Ändern der Fahrtrichtung (nur notwendig bei aktivierter Bremsfunktion) heißt "Fahrtrichtungswechsel" und kann z.B. über einen Nautic-Schalter ausgelöst werden.
RMK
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:39

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von RMK »

Hallo Andy,
d.h. eine zusätzliche Lichtschaltung von Fahrtregler aus ist gar nicht möglich!?
Ich wollte gern Abblendlicht, Fernlicht und Nebellampen vom Fahrtregler schalten und den Rest von Soundmodul, da diese Signale zum SM-IR-16-2 gesendet werden. Und ich hätte noch Ausgänge am Soundmodul frei.
Ich glaube, momentan stehe ich mir selbst auf einer Leitung :(
Gruß Ralf
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Doch das geht bei der "digitalen Übertragung" vom UFR zum USM. Das hat jetzt aber mit Nautic nichts zu tun.

Lade doch mal bitte Deine beiden Projektdateien hoch.
RMK
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:39

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von RMK »

Hallo Andy,

anbei meine Projektdateien

download/file.php?mode=view&id=930
download/file.php?mode=view&id=931

Gruß Ralf
Dateianhänge
Actros Wertebach.ufr
(1.72 KiB) 358-mal heruntergeladen
actros wertebach.usm
(37.8 KiB) 343-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Beim UFR hast Du bei "Schalter 2 oben" die Funktion "Gaskurve 2". Beim USM hast Du bei "Schalter 2 oben" die Funktion "Standlicht".

Betätigst Du jetzt am Sender den Schalter 2 nach oben, dann machen beide Module das was Sie machen sollen: Der UFR schaltet die Gaskurve um, beim USM geht das Standlicht an. Also alles genau so, wie Du es programmiert hast...

Du solltest also vermeiden eine Schalterposition bei beiden Modulen zu nutzen. Belegst Du beim UFR z.B. den "Schalter 2 oben" mit einer Funktion, dann darfst Du beim USM den "Schalter 2 oben" nicht auch noch mit einer Funktion belegen.
RMK
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:39

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von RMK »

Guten Morgen Andy,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich programmiere den UFR mit einer anderen Schalterzuordnung und schaue mal, ob ich dann meinen Wunschkonfiguration erreiche.
Ralf
RMK
Beiträge: 9
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:39

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von RMK »

Guten Morgen zusammen,
ich haben noch einmal einen Versuch unternommen:

ich habe den Fahrtregler UFR-1230 und das Soundmodul USM-RC-2 in meinem Actros verbaut. Beide Module mit einem Y-Servopatchkabel gesteckt. Fernsteuerung Graupner MC-20 mit Software-Nautic.

Folgende Funktionen am Soundmodul:
-Sound an/aus
-Standlicht
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Nebellampen
-Blinker rechts
-Blinker links
-komb. amerik. Rücklicht rechts
-komb. amerik. Rücklicht links
-Kurvenlicht rechts
-Kurvenlicht links

Funktionen am Fahrtregler:
-Bremslicht
-Rückfahrlicht
Alles funktioniert so wie es soll! Prima!

Problem ist nur, dass ich vom Soundmodul Signale zum SM-IR-16-2 senden will und dazu gehören Rückfahrlicht und Bremslicht.
Also diese beiden auf das Soundmodul gelegt und dafür Abblendlicht und Fernlicht auf den Fahrtregler.
Alles funktioniert bis auf Abblendlicht und Fernlicht.
Kann das funktionieren?
Generelle Verständnisfrage: Wie viele Ausgänge kann ich nutzen?
12 Ausgänge oder 12 + 8 Ausgänge ?
Das verstehe ich nicht und hier habe ich auch bisher keine Antwort in den Bedienungsanleitungen gefunden.

Ich bitte Euch um Unterstützung
Gruß Ralf
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Du kannst (je nach Programmierung) alle Ausgänge von beiden Modulen nutzen.

Bitte Projektdateien hochladen. Nur so kann ich sehen was Du eingestellt hast.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Funktionen über Software-Nautic schalten

Beitrag von Rascal »

RMK hat geschrieben:Folgende Funktionen am Soundmodul:
[...]
-Abblendlicht
-Fernlicht

[...]

Funktionen am Fahrtregler:
-Bremslicht
-Rückfahrlicht

Alles funktioniert so wie es soll! Prima!

Problem ist nur, dass ich vom Soundmodul Signale zum SM-IR-16-2 senden will und dazu gehören Rückfahrlicht und Bremslicht.
Also diese beiden auf das Soundmodul gelegt
und dafür Abblendlicht und Fernlicht auf den Fahrtregler.
Hast du dich vielleicht vertippt - wo liegen den Abblend- und Fernlicht nun, auf dem UFR oder USM?
Oder war die Auflistung die alte Konfiguration?
12 Ausgänge oder 12 + 8 Ausgänge ?
Das verstehe ich nicht und hier habe ich auch bisher keine Antwort in den Bedienungsanleitungen gefunden.
Nutzen kannst du 8 Ausgänge auf dem UFR und 12 auf dem USM, bzw. 10 auf dem USM wenn die USM Servo-Ausgänge belegt sind. Beachte, das du auf dem SM trotzdem weiterhin Ausgang 11 und 12 nutzen kannst, ich lege dort Funktionen drauf, die nur im Auflieger aber nicht in der Zugmaschine genutzt werden (z.B. elektrische Stützen).
Antworten