Sicherung brennt laufen durch Sound setz gelegentlich aus

Soundmodul für Torro/Taigen und Heng Long Panzer mit 2,4 GHz Steuerung
Antworten
Gunter
Beiträge: 25
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:27

Sicherung brennt laufen durch Sound setz gelegentlich aus

Beitrag von Gunter » So 3. Sep 2017, 11:11

Guten Tag,
ich habe am +Kabel der Stromzufuhr für das USM-HL2 einen Sicherungshalter 4 A / 250 Volt
eingefügt und habe meinen Panzer getestet in der Wohnung, beim drehen auf der Stelle ist mehrmals die Sicherung für das Modul gekommen. Auch habe ich den Panzer kurz am Anfahren gehindert und schon kam wieder die Sicherung. Wie kann ich dem Problem begegnen ?
Während des Betriebes setzt der Sound gelegentlich aus und wenn ich z.B. dann MG betätige ist der Sound wieder da. Ich muss auch fast bei jedem Start die Funke Taigen T5 neu binden, da geht nur der Sound und keine anderen Funktionen. Habe nur in der Wohnung getestet ca. 20 Meter gefahren sonnst im Stand laufen lassen.

Lautsprecher habe ich einen Visaton FR 8 4 Ohm / 10W / 15W.
Beste Grüße
Gunter

Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 2974
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sicherung brennt laufen durch Sound setz gelegentlich aus

Beitrag von BEIER-Electronic Andy » Mo 4. Sep 2017, 08:08

Hallo Gunter,

ich nehme an, Du hast die Sicherung an einer Stelle eingebaut, bei der auch der gesamte Strom der RX-18 (und somit auch der Motoren) über die Sicherung fließt.

Das führt zum Auslösen der Sicherung beim Fahren. Wahrscheinlich ist die Sicherung auch für die Soundsaussetzer verantwortlich. An jeder Schmelzsicherung fällt eine Spannung ab, wenn diese von einem Strom durchflossen wird. Die Spannung "fehlt" dann dem Soundmodul und die Spannung sinkt (kurzzeitig) unter 4 V, was zum Aussetzen des Sounds führt.

Auch wenn Sicherungen ja eigentlich immer eine gute Idee sind, kann ich in diesem Fall nur raten, die Sicherung wieder zu entfernen.

Gunter
Beiträge: 25
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 18:27

Re: Sicherung brennt laufen durch Sound setz gelegentlich aus

Beitrag von Gunter » Di 5. Sep 2017, 15:06

Guten Tag,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :D .
Gruß
Gunter

Antworten