Robbe F14 Vollausbau?

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
G_Albrecht
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mär 2020, 14:53

Robbe F14 Vollausbau?

Beitrag von G_Albrecht »

Hallo Foristi,

Ich brauche mal Eure Hilfe da ich mich nach über 30 Jahren wieder meinem alten Hobby, dem Schiffsmodellbau zugewandt habe.
Wie ich festgestellt habe, hat sich ja gerade im Bereich der Elektronik wahnsinnig viel getan. Damit bin ich leider momentan etwas überfordert.

Zum Problem: Ich habe mir, da ich Funktionsmodelle baue, eine Futaba F14 (FM, Kein 2,4GHz) zugelegt. Diese werde ich jetzt mit dem Navy-Stick und den beiden linearen Schiebereglern nachrüsten. Statt der originalen Nautic-Module wurden mir nun im Forum "RC-Modellbau-Schiffe" die Beier-Module empfohlen. Weitere Prop-Kanäle brauche ich nicht. der Rest kann mit normalen Schaltern realisiert werden.

Nun meine blöde Frage: Was brauche ich denn alles um die F14 auf die maximalen Schaltfunktionen auszubauen? Bei der Vielzahl von "Schaltmodulen" verliere ich da leider etwas den Durchblick :shock: BTW: Externe Anbauten möchte ich vermeiden. Senderseitig sollen die Schaltmodule in die vorgesehenen Plätze eingebaut werden.

Habt Nachsicht mit einem Modellbau-Dinosaurier. Mit der Zeit werde ich mich da schon mehr zurecht finden :)
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Robbe F14 Vollausbau?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

keine einfache Frage, welche F14 hast du denn, die 7-Kanal oder die 8-Kanal Variante?

Ich glaube bei der 7-Kanal muß man die Multioption nachrüsten, sonst können die Multiswitche (Nautic / NMS-Module) nicht angeschlossen werden.
Statt der originalen Nautic-Module wurden mir nun im Forum "RC-Modellbau-Schiffe" die Beier-Module empfohlen.
Welche Beier Module möchtest du im Modell einsetzen - USM-RC-2, UFR-1230(-D), SFR-1 oder nur den MSD-16?
Weitere Prop-Kanäle brauche ich nicht. der Rest kann mit normalen Schaltern realisiert werden.
Was sind "normale Schalter" - solche die im Sender eingebaut werden oder im Modell?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Robbe F14 Vollausbau?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Für den Einbau in der Sender gibt es 2 mögliche Schalter-Module:
NMS-16-R: Funktioniert nur bei 40 MHz und bei einigen 2,4 GHz Systemen. Ist etwas störanfälliger als das EMS.
EMS-16-R: Funktioniert bei (nahezu) allen 40 MHz und 2,4 GHz Systemen. Ist in der Übertragungsgeschwindigkeit etwas langsamer als das NMS.
G_Albrecht
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mär 2020, 14:53

Re: Robbe F14 Vollausbau?

Beitrag von G_Albrecht »

Rascal hat geschrieben: So 22. Mär 2020, 20:15 Hallo,

keine einfache Frage, welche F14 hast du denn, die 7-Kanal oder die 8-Kanal Variante?

Ich glaube bei der 7-Kanal muß man die Multioption nachrüsten, sonst können die Multiswitche (Nautic / NMS-Module) nicht angeschlossen werden.
Statt der originalen Nautic-Module wurden mir nun im Forum "RC-Modellbau-Schiffe" die Beier-Module empfohlen.
Welche Beier Module möchtest du im Modell einsetzen - USM-RC-2, UFR-1230(-D), SFR-1 oder nur den MSD-16?
Weitere Prop-Kanäle brauche ich nicht. der Rest kann mit normalen Schaltern realisiert werden.
Was sind "normale Schalter" - solche die im Sender eingebaut werden oder im Modell?
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich die 8-Kanal-Variante. Gab es auch eine 7-Kanal-Variante? Kann ich mich nicht dran erinnern :o
IMG_4538.jpg
IMG_4538.jpg (196.17 KiB) 4214 mal betrachtet
IMG_4537.jpg
IMG_4537.jpg (149.56 KiB) 4214 mal betrachtet
Zu den Modulen: Ich brauche eigentlich nur binäre Schaltfunktionen. Die Proportionalen Funktionen realisiere ich mir den Kreuzknüppeln und den beiden Linearreglern.

Taj: Welche Module? Das ist hier die Frage. Ich brauche die Modellseitige Umsetzung der NMS-16R-Module. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Sound-Teacher den einzelnen Schaltausgängen auch Sounds zuordnen. Das wäre toll. Mit welchen Modulen kann ich das denn machen?
G_Albrecht
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mär 2020, 14:53

Re: Robbe F14 Vollausbau?

Beitrag von G_Albrecht »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 10:27 Für den Einbau in der Sender gibt es 2 mögliche Schalter-Module:
NMS-16-R: Funktioniert nur bei 40 MHz und bei einigen 2,4 GHz Systemen. Ist etwas störanfälliger als das EMS.
EMS-16-R: Funktioniert bei (nahezu) allen 40 MHz und 2,4 GHz Systemen. Ist in der Übertragungsgeschwindigkeit etwas langsamer als das NMS.
Was darf ich unter Störanfälligkeit verstehen? In welcher Hinsicht? Von welcher Verzögerungszeit gegenüber dem NMS sprechen wir denn beim EMS? Die Frage ist ja ob sich dies so sehr bemerkbar macht. ;)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Robbe F14 Vollausbau?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das ist nicht so einfach zu beantworten...

NMS:
Bei 40 MHz kann immer mal wieder der Empfang gestört sein. Daher kann es theoretisch auch passieren, dass beim NMS eventuell auch mal ein Ausgang (mit Memory) gesetzt wird. Hier bieten unsere Module eine "Fehlerkorrektur" an. Welche aber die Übertragungszeit verlängert. Beim NMS sind das ca. 200 ms ohne Fehlerkorrektur und 400 ms mit Fehlerkorrektur.

EMS:
Hier wirkt sich eine Störung in der Übertragung nicht so schnell aus, da das ganze Übertragungsprinzip träger ist. Daher muss diese Störung deutlich länger sein, bis sie sich überhaupt auswirkt. Beim EMS kann (per Lötbrücke) die Übertagungszeit auch noch von "schnell" auf "langsam" umgeschaltet werden. Wie schnell die Übertragung ist, hängt auch vom Schalter ab. Schalter mit niedriger Nummer werden schneller übertragen als Schalter mit hoher Nummer. Das wären bei schneller Übertragung ca. 100 - 700 ms. Bei langsamer Übertragung sind es ca. 150 -1400 ms
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Robbe F14 Vollausbau?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

G_Albrecht hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 12:35 Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Sound-Teacher den einzelnen Schaltausgängen auch Sounds zuordnen. Das wäre toll.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten einen Ausgang und einen Sound zu verknüpfen:
- Einen Ausgang beim Abspielen eines Sounds anschalten (einfach durch einen Haken im entsprechenden Sound-Slot).
- Per "Multifunktion" Sound und Ausgang aktivieren.
- Über eine Funktions-Sequenz komplexe Abläufe mit Sounds, Ausgängen (und alles anderen möglichen Funktionen) programmieren.
G_Albrecht
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mär 2020, 14:53

Re: Robbe F14 Vollausbau?

Beitrag von G_Albrecht »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 13:03 Das ist nicht so einfach zu beantworten...

NMS:
Bei 40 MHz kann immer mal wieder der Empfang gestört sein. Daher kann es theoretisch auch passieren, dass beim NMS eventuell auch mal ein Ausgang (mit Memory) gesetzt wird. Hier bieten unsere Module eine "Fehlerkorrektur" an. Welche aber die Übertragungszeit verlängert. Beim NMS sind das ca. 200 ms ohne Fehlerkorrektur und 400 ms mit Fehlerkorrektur.
Nun. Mit einer Übetragungszeit von 400ms kann ich leben. Wenn dadurch die Empfangsstörung stark minimiert wird ist das OK
BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 13:03 EMS:
Hier wirkt sich eine Störung in der Übertragung nicht so schnell aus, da das ganze Übertragungsprinzip träger ist. Daher muss diese Störung deutlich länger sein, bis sie sich überhaupt auswirkt. Beim EMS kann (per Lötbrücke) die Übertagungszeit auch noch von "schnell" auf "langsam" umgeschaltet werden. Wie schnell die Übertragung ist, hängt auch vom Schalter ab. Schalter mit niedriger Nummer werden schneller übertragen als Schalter mit hoher Nummer. Das wären bei schneller Übertragung ca. 100 - 700 ms. Bei langsamer Übertragung sind es ca. 150 -1400 ms
Dann werde ich mir mal Gedanken machen was für mich das beste ist. Vielen Dank für die Erklärung.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Robbe F14 Vollausbau?

Beitrag von Rascal »

Beim EMS wäre noch zu bedenken, daß man keine zwei Funktionen gleichzeitig schalten kann. Habe selbst zwei Module in meinem Robbe Sender die nach dem Prinzip des NMS funktionieren, bisher keine Probleme damit, solange du den FP-R118F oder ähnliche Empfänger benutzt. Mit Scan-Empfänger (synthesized receiver) kann es u.U. nicht funktionieren, dann müsste man zum EMS greifen.
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich die 8-Kanal-Variante. Gab es auch eine 7-Kanal-Variante? Kann ich mich nicht dran erinnern :o
Dein Sender ist die 8-Kanal Variante, der sollte also die Multi-In Anschlüsse haben.
Taj: Welche Module? Das ist hier die Frage. Ich brauche die Modellseitige Umsetzung der NMS-16R-Module. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit dem Sound-Teacher den einzelnen Schaltausgängen auch Sounds zuordnen. Das wäre toll. Mit welchen Modulen kann ich das denn machen?
Wenn du keine Fahrtregler-Funktion brauchst, dann ist das USM-RC-2 das passende Produkt. Im Sender dann EMS oder NMS (maximal 2 Stück wenn du auch beide Schieberegler nutzen willst).
G_Albrecht
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Mär 2020, 14:53

Re: Robbe F14 Vollausbau?

Beitrag von G_Albrecht »

Rascal hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 18:50 Beim EMS wäre noch zu bedenken, daß man keine zwei Funktionen gleichzeitig schalten kann. Habe selbst zwei Module in meinem Robbe Sender die nach dem Prinzip des NMS funktionieren, bisher keine Probleme damit, solange du den FP-R118F oder ähnliche Empfänger benutzt. Mit Scan-Empfänger (synthesized receiver) kann es u.U. nicht funktionieren, dann müsste man zum EMS greifen.
Dann werde ich mich dem NMS zuwenden :D
Rascal hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 18:50Dein Sender ist die 8-Kanal Variante, der sollte also die Multi-In Anschlüsse haben.
Hat er.
Rascal hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 18:50 Wenn du keine Fahrtregler-Funktion brauchst, dann ist das USM-RC-2 das passende Produkt. Im Sender dann EMS oder NMS (maximal 2 Stück wenn du auch beide Schieberegler nutzen willst).
Das hilft mir sehr. Also 2x USM-RC-2 bestellen :D
Antworten