Keine Signale vom Multiswitch 24G

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
Canberra
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Dez 2018, 13:14

Keine Signale vom Multiswitch 24G

Beitrag von Canberra »

Hallo,

ich betreibe das Soundmodul USM-RC-2 und den MultiSwitch 24 G an einer Graupner MC 32. Jetzt habe ich aber doch meine Probleme bekommen - war ja zu erwarten, denn alles ist pures Neuland für mich!

Es sieht so aus, dass am Soundmodul keine Signale ankommen! Das Multiswitchmodul ist wohl richtig eingebaut, denn es blinkt die rote LED auf der Platine regelmäßig. Mir fällt auf, wenn ich die obere Schalterreihe benutze, so geht die rote LED auf Dauerlicht, bei Rückführung in die Mittelstellung geht die LED wieder ins Blinken über. Müsste eigentlich auch alles normal sein.

Das Proportionskabel ist an Prop. #3 (Stecker X2/3 auf der Platine angeschlossen und mit dem Empfängerkanal verbunden, eben jenem Kanal auf dem der Multiswitch in der MC32 programmiert wurde. Auch wurde die Einstellung Prop. #3 im USM-RC-2 aktiviert. Die Einstellungen der Telemetrie sind auch vorgenommen worden (20 ms, Channel Out type mit SAME, Multikanal 8k aktiviert und Empfängerausgang zugewiesen. Zusätzlich habe ich den Servoweg +/- auf 84 % begrenzt.

Wenn ich jetzt den Kipp-Schalter im MultiSwitch 24 G betätige tut sich nichts. Die blaue LED bleibt ruhig. Es setzt sich einfach nichts in Bewegung an Sound.

Wo habe ich jetzt hier einen Fehler gemacht?

Wer weiß Rat oder kann etwas dazu sagen?

Gruß Canberra
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Keine Signale vom Multiswitch 24G

Beitrag von Rascal »

Geh mal nach der folgenden Anleitung vor: Hilfe, mein Nautic-/Multiswitchmodul funktioniert nicht
Canberra
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Dez 2018, 13:14

Re: Keine Signale vom Multiswitch 24G

Beitrag von Canberra »

@Rascal

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Anleitung ist mir bekannt und genau nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen. Bis Punkt 5 der Anleitung funktioniert ja alles. Dann jedoch geht`s nicht mehr weiter und ich komme auch nicht mehr weiter.

Auch das MultiSwitch-Verbindungskabel an Prop. #3 (Stecker X2/3 hatte ich abgezogen und einen Servo drangehängt um zu sehen, ob überhaupt Signale ausgehen ....., dat tut es und der Servo reagiert mit dem geschilderten Zucken von ca 5-mal/sek.

Zu meinem Ärgernis habe ich leider kein Datenkabel - wie schon erwähnt, alles Neuland für mich und war mir nicht bewußt, dass hier eine Anschaffung von Nutzen sein kann.

Eigentlich kann der Fehler doch nur noch in der Konfiguration des Soundmoduls liegen.

Ich benutze an der MC 32 den Empfängerkanal 7, diesen Kanal habe ich auch in der MC 32 dem Multiswitch K8 zugewiesen.

Alles nur noch rätselhaft für mich!

Gruß Canberra
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Keine Signale vom Multiswitch 24G

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Achtung: Du hast das EMS-24-G (nicht das NMS-24-G)!

Das EMS verhält sich anders als das NMS. Beim EMS blinkt z.B. die blaue LED auf dem Soundmodul nur, wenn ein Schalter betätigt wird.

Hast Du im Sound-Teacher den richtigen Nautic-Typ eingestellt (Beier EMS-24-G)?

Im Sender bitte keinen Multikanal aktivieren und auch den Servoweg wieder auf 100 % stellen.
Canberra
Beiträge: 10
Registriert: So 9. Dez 2018, 13:14

Re: Keine Signale vom Multiswitch 24G

Beitrag von Canberra »

Hallo Andy,

ich bin nun einmal so vorgegangen, wie Du vorgeschlagen hast und kann Erfolg melden. Es war tatsächlich die Senderanlage, die hier nicht richtig programmiert war. Ganz klar, Multikanal darf im Sender nicht aktiviert sein. Die Einstellungen des Servoweges habe ich wieder zurückgenommen.

So wie es aussieht funktioniert es. Die blaue LED leuchten bei Betätigung des Schalter hell auf, eben so wie es sein soll und das Wichtigste: Der Sound ist da!

Ich möchte mich sehr bedanken bei Dir, ohne Deine Hilfe hätte ich noch sehr lange herumgestümpert und wäre lange erfolglos geblieben.

Gruß Canberra
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Keine Signale vom Multiswitch 24G

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Schön, dass es nun funktioniert :)
Antworten