Nautic NSM-16-G / mc-22s / Jeti 2,4 Umbau

NMS-, EMS- MSC- und SMS-Module
Antworten
helmut.schlapak1@gmail.com
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 23:34

Nautic NSM-16-G / mc-22s / Jeti 2,4 Umbau

Beitrag von helmut.schlapak1@gmail.com » So 13. Sep 2020, 22:25

Hallo!

Ich bin ein Einsteiger in die 2,4 GHz Abteilung und bekomme mein NMS-16-G nicht zum Laufen

Steuerung: Gaupner mc-22s umgebaut auf 2,4 GHz mit Jeti duplex TU (es steht NICHT TU2 auf dem Modul)
Das Nautic Modul ist in der Steuerung eingebaut - das 3-polige Kabel hab ich an der Funktionsbuchse für Kanal 6 eingesteckt (Belegung von links nach rechts: braun - leer - rot - leer - orange

Das schwarze Kabel mit dem 7-pol-Stecker hab ich an de Anschlussschnittstelle für Schnittstellenverteiler angesteckt. Das schwarze Kabel steckt auf dem 5. Pin von links - wenn ich die Steuerung einschalte, dann blinkt die rote Led auf dem Nautic Modul regelmäßig.
Den Servoweg auf Kanal 6 hab ich auf +-150% eingestellt.

Der Empfänger ist ein JETI duplex Rex6, bzw. Rex7

Bei Empfänger auf Kanal 6 hab ich das Kabel angesteckt, das zum USM-RC-2 führt und dort bei Prop. Kanal 3 angesteckt
Im Sound Teacher hab ich das nautic Modul ausgewählt und einige Sounddateien auf die entsprechenden Schalter zugeordnet.

Abschließend noch eine Jeti Box mini gekauft und versucht, die entsprechenden Einstellungen zu setzen - bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich geklappt hat - die Menüführung in der Jeti Box Mini ist meiner Meinung nach nicht sehr übersichtlich. Die "output period" habe ich zumindest auf "Auto" eingestellt.

Bitte um Eure Unterstützung, ob ich bis zu diesem Schritt schon mal alles richtig gemacht habe?

Danke,
Helmut

Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nautic NSM-16-G / mc-22s / Jeti 2,4 Umbau

Beitrag von BEIER-Electronic Andy » Mo 14. Sep 2020, 07:29

Hallo Helmut,

bis jetzt hört sich das alles richtig an.

Zur weiteren Fehleranalyse bitte so vorgehen, wie hier hier beschrieben:
Hilfe, mein Nautic-/Multiswitchmodul funktioniert nicht

helmut.schlapak1@gmail.com
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 23:34

Re: Nautic NSM-16-G / mc-22s / Jeti 2,4 Umbau

Beitrag von helmut.schlapak1@gmail.com » Do 17. Sep 2020, 14:45

Jeti Box mini.jpg
Jeti Box mini.jpg (38.13 KiB) 433 mal betrachtet
DIAGNOSE.DAT
(87.5 KiB) 5-mal heruntergeladen
7pol Stecker.jpg
7pol Stecker.jpg (29.96 KiB) 433 mal betrachtet
Hallo!

Anbei die Diagnose.dat - hier sehe ich keine Bewegung, wenn ich die Schalter vom Nautic - Modul durchswitche

Kann das Problem evtl. bei den Empfängern liegen? Hab schon viel nachgelesen und gesehen, dass man Jeti REX Empfänger ggf. von der Firmware her "downgraden" muss?

Die Menüführung bei der Jeti Box Mini ist auch nicht so, wie in der Anleitung angezeigt - gibt es dort auch eine "vorgeschriebene" Firmware Version?

Danke,
Helmut

helmut.schlapak1@gmail.com
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 23:34

Re: Nautic NSM-16-G / mc-22s / Jeti 2,4 Umbau

Beitrag von helmut.schlapak1@gmail.com » Do 17. Sep 2020, 15:03

mc22s.jpg
mc22s.jpg (67.33 KiB) 430 mal betrachtet
Kanal 6 angesteckt.jpg
Kanal 6 angesteckt.jpg (61.17 KiB) 430 mal betrachtet
Jeti duplex TU.jpg
Jeti duplex TU.jpg (66.18 KiB) 430 mal betrachtet

Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nautic NSM-16-G / mc-22s / Jeti 2,4 Umbau

Beitrag von BEIER-Electronic Andy » Do 17. Sep 2020, 15:10

Nein, da tut sich nichts in der Diagnose.

Hat denn das Servo beim Schritt 2 gezuckt? Solange da kein Servo zuckt, kommt nichts aus dem Empfänger raus, was irgendwie mit Nautic zu tun hat.

helmut.schlapak1@gmail.com
Beiträge: 4
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 23:34

Re: Nautic NSM-16-G / mc-22s / Jeti 2,4 Umbau

Beitrag von helmut.schlapak1@gmail.com » Do 17. Sep 2020, 16:30

Hallo!

Wenn ich bei den Gebereinstellungen an der Fernbedienung auf Eingang 6 das Nautic Modul eingestellt hätte, dann hätte es wahrscheinlich auch gleich funktioniert.

Sorry, dass ich das selbst nicht gleich geckeckt hab und dafür ein Posting erstellt hab :lol:

Funktioniert alles perfekt - Danke für Deine Unterstützung !

Helmut

Antworten