USM-RC mit Hott GR 16 Probleme

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Antworten
Maverick01
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Nov 2011, 08:37

USM-RC mit Hott GR 16 Probleme

Beitrag von Maverick01 »

Hallo Zusammen,


ich habe eine Problem mit meiner Alange. Ich habe eine MC 20 Hott und habe folgedens Phänomen. Wenn ich alles eingestellt habe und meinen GR 16 gebunden habe Nautic eingeschaltet habe, passiert nichts, kein Fahrgeräuch, keine Sounds :? :( . Wenn ich dann dagegen meinen Gr 24 anbinde, den Modellspeicher nehme und dann alles anklemme, läuft das Soundmodul. Was hat der Gr 24 ander als der GR 16??? Hat irgend jemand eine Idee???


Lg Denis
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: USM-RC mit Hott GR 16 Probleme

Beitrag von airknee »

Hm, ich kenne ein ähnliches Problem bei meiner alten MC22S die ich auf Jeti umgebaut hatte.

Das Soundmodul lief einfach nicht, bis ich auf die folgende richtige Idee kam:

Ich habe bei der Übertragungsart im Sender die Möglichkeit PPM18 und PPM24 einzustellen.

Das heißt entweder 9 kanäle oder 12 kanäle. Und nur bei PPM24 also der Übertragung von 12 Kanälen hat das Nauticverhalten des USM absolut problemlos hingehauen. Ich kenne die MC20 Hott nicht genau, es könnte
vielleicht irgenwie damit zusammenhängen. Bei mir war es definitiv genau das. Es ging erst gar nix und dann
alles ohne Probleme.

Es könnte sein, dass du eventuell auch etwas ändern musst. Die Grundeinstellungen in der Smartbox, bei der MC20
ja bereits integriert, die liest man ja im Forum. Das ist auch wichtig, da sonst die Synchronisation ja nicht stimmt.

Naja aber das weißt du mit Sicherheit. Vielleicht hilf der Tip um auf eine Spur zu kommen.
Gruß der Airknee :)
Maverick01
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Nov 2011, 08:37

Re: USM-RC mit Hott GR 16 Probleme

Beitrag von Maverick01 »

Hallo Airknee,

also Jeti habe ich auch und da läuft das Modul einwandfreii. Da kann ich Dir genau sagen was ist es ist. Das musst Du den Empfänger mit der Jetibox auf "Period by Transmitter" stellen und dann den Nautickanal ( bei mir 7) die Max werte auf 2,20 ms stellen und die Minwerte auf 0,80 ms stellen,dann läuft das ganze einwandfrei!! Aber das ist bei Hott nicht möglich!

LG Denis
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC mit Hott GR 16 Probleme

Beitrag von Oldchap »

Soweit ich weiß, ist das Verstellen der Impulslänge bei der HoTT (und bei vielen anderen Anlagen) schon möglich, nur nicht so komfortabel wie bei der Jeti. Die meisten Anlagen haben ja Impulslängen von 1,00 bis 2,00 ms, was dann +100 bzw. -100 % Knüppelweg entspricht. Weil man die "Weglänge" am Sender aber darüber hinaus verstellen kann (bei der HoTT i.d.R. bis + - 150 %), müßte sich damit die Impulslänge auch entsprechend verschieben. Man müßte sich nur mal aufraffen und die Prozentzahlen in Millisekunden umwandeln, aber lieber nicht durch Rechnung, sondern vorsichtshalber durch Messung! Wenn man dann weiß, daß 0,80 - 2,20 ms z.B. + - 140 % entsprechen, braucht man nur noch diese Werte als Servowegbegrenzung für den Nautic-Kanal vorgeben und dieses Problem sollte gegessen sein.

Bleibt noch die Länge des Datenpakets (Cycle Time). Hier sollten die üblichen 20 - 30 ms der "langsamen" Einstellung genügen. Dazu noch die Übertragungsart auf alte Analogservos ("same" oder "once", ich weiß das nicht mehr auswendig; steht aber in der Empfänger-Anleitung), und zumindest diese Voraussetzungen für den Betrieb des Nautik-Krams sollten stimmen.......

Wenn sich HoTT-Empfänger mit Spezialmoduln (dazu zählen auch manche Doppelfahrtregler mit Mischern) unterschiedlich verhalten, liegt das nach meiner Erfahrung zu 98 % an diesen Einstellungen (und zu 2 % an der Firmware-Version.....)
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: USM-RC mit Hott GR 16 Probleme

Beitrag von airknee »

Maverick01 hat geschrieben:Hallo Airknee,also Jeti habe ich auch und da läuft das Modul einwandfreii. Da kann ich Dir genau sagen was ist es ist. Das musst Du den Empfänger mit der Jetibox auf "Period by Transmitter" stellen und dann den Nautickanal ( bei mir 7) die Max werte auf 2,20 ms stellen und die Minwerte auf 0,80 ms stellen,dann läuft das ganze einwandfrei!! Aber das ist bei Hott nicht möglich!
Ja das weiß ich, habe dazu seinerzeit mit BEIER ja genau dieses Problem gemeinsam gelöst gehabt. Davon partizipieren doch Alle. Hatte nämlich meinen Sender hingeschickt und die Jungs und Mädels haben experimentiert

gehabt und das dadurch ebenfalls in die Bedienungsanleitung aufgenommen.

Und dennoch um es dir auch noch einmal zu sagen, ich habe kein Problem mit Jeti, ich war hier quasi der Erste der das wusste vor Jahren wie das geht, weil das A-Team und Ich das gemeinsam erarbeiten.

Aber die PPM18 und PPM24 Geschichte ist und war das Problem bei mir, nix anderes.

Könnte ja ebenfalls ein Hinweis für andere sein. Probieren geht über Alles.
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC mit Hott GR 16 Probleme

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Was mir noch dazu einfällt: Ist auf dem GR 16 eine aktuelle Firmware drauf?

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja auch mal Nautic-Werte auf die SD-Karte aufzeichnen (siehe hier).

Ansonsten würde ich raten, einfach mal bei Graupner anzurufen.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC mit Hott GR 16 Probleme

Beitrag von Oldchap »

Beim Firmware-Update rate ich zu einer gewissen Vorsicht: ein später nachgekaufter Empfänger hat z.B. oft eine neuere FW als der Sender und kann deshalb manchmal Zicken machen, wenn man Sonderfunktionen nutzt. Es ist also immer gut, die neueste FW aufzuspielen, aber bitte dann auch gleich auf den Sender, alle Empfänger und auch die Telemetrie-Sensorik (so vorhanden), die man dabei gerne mal vergißt. Das ist bei einer etwas umfangreicheren RC-Ausstattung zwar schon ein gewisser Akt, sollte aber unbedingt gemacht werden!

Das sind übrigens die "2 % FW-Problematik", von denen ich oben gesprochen hatte....... :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten