USM-RC mit Servonaut E20

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC mit Servonaut E20

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hmmm, das sieht dann nicht so gut aus... Das Problem ist, dass das E20 in dem Moment (also bei Beginn des Räderdrehens) einen etwas zu geringes Geschwindigkeitssignal am dem Ausgang für das Soundmodul rausbringt.

Wenn auch das Verringern des Nullpunkttotbereiches im Sound-Teacher nichts bringt, würde ich vorschlagen, versuche doch mal das Modul im "Mix-Betrieb" zu verwenden (siehe Anleitung Seite 12 und 19). Vielleicht verhält sich das Anfahren da dann besser.
BigM
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Jun 2013, 07:26

Re: USM-RC mit Servonaut E20

Beitrag von BigM »

1) Gibt es einen Anhaltspunkt, dass dieses Problem in diesem "Mixbetrieb" gelöst sein könnte?

2) Ich habe mich bisher nur mit dem Digitalbetrieb des USM-RC beschäftigt. Was genau ist beim Mixbetrieb anders?
- #2 kann nur noch 3 statt 7 Schaltfunktionen übertragen
- #3 und #4 sind identisch
Ist das so richtig?

Es gibt noch eine mögliche Ursache für das frühe extrem sanfte Losfahren meines LKWs. Ich habe vor einiger Zeit von dem Tamiya-3-Gang-Schaltgetriebe auf den Servonaut Direktantrieb umgebaut. Dieser Antrieb ist extrem feinfühlig zu fahren und reagiert schon sehr viel früher als die Tamiya-Variante...
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC mit Servonaut E20

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Im Mixbetrieb wird die Geschwindigkeit nicht über den Proportionaleingang #1 ermittelt, sondern über eine Messung der Spannung direkt am Motor.

Hierzu muss also der Motor mit 2 Kabeln, mit X1/7 und X1/8 des USM-RC-2 verbunden werden.

An den Prop.Kanälen #2, #3 und #4 ändert sich nichts.

Ob der Mix-Betrieb bei Dir besser funktioniert, kann nur ein Versuch zeigen.
BigM
Beiträge: 13
Registriert: Do 27. Jun 2013, 07:26

Re: USM-RC mit Servonaut E20

Beitrag von BigM »

Ich habe den Mixbetrieb jetzt ausprobiert. Das Problem ist leider immer noch dasselbe. Der Servonautmotor reagiert offensichtlich schon bei einer viel kleineren Spannung. D.h. der LKW fährt los bevor der Fahrsound angehoben wird.

Trotzdem danke für die Unterstützung.

MfG
BigM
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC mit Servonaut E20

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Werden wir uns bei Gelegenheit noch mal anschauen...
astecme
Beiträge: 91
Registriert: Di 24. Sep 2013, 18:38

Re: USM-RC mit Servonaut E20

Beitrag von astecme »

In the configuration - Engine sound . Try adjusting the dead band width on the USMRC (mine is 5) AND the stationary motion gear hysteresis (mine is set to 2)
Stars and stripes
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:07

Re: USM-RC mit Servonaut E20

Beitrag von Stars and stripes »

Hallo und guten Abend,


wie ging das mit dem E20 hier eigentlich aus?????

gruss Stefan
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC mit Servonaut E20

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Stefan,

BigM hat sich seither nicht mehr gemeldet. Daher wissen wir nicht, ob er es noch zufriedenstellend hinbekommen hat.
Stars and stripes
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:07

Re: USM-RC mit Servonaut E20

Beitrag von Stars and stripes »

Moin,

ich hab mich nun für die Analoge Variante der Verdrahtung entschlossen. Funktioniert bei ersten Tests wirklich gut.
Nur bin ich grad bei der Lautstärke am Grübeln.
Hab aber schon an anderer Stelle nen Tip bekommen, den ich heute mal prüfen will.

Aber der Sound reagiert prompt auf die kleinste Spannung aus dem E20 .

Die Zusatz und Zufallssounds werd ich mir später zu gemüte führen. Is schon ne Menge machbar.


Gruss Stefan
Stars and stripes
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:07

Re: USM-RC mit Servonaut E20

Beitrag von Stars and stripes »

IMG_20141101_101815.jpg
IMG_20141101_101815.jpg (472.79 KiB) 6663 mal betrachtet
Lautstärke-Problem behoben.

Gesamtlautstärke war 100% und Anhebung auf 50%.
Da muss der Sound ja anfangs zwangsläufig reduziert sein. Wo soll denn sonst noch ne Anhebung reinpassen.

Also die Anhebung auf 10% reduziert und die Gesamte könnte dann auf 95% gestellt werden. Bei mir sinds 90%.
Antworten