Nautic Modus mit neuer Firmware

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von airknee »

So sieht mein Encoder auch aus. Allerdings ist dieses Modell von jemand anderem und dient nur als Beispiel.
So sieht mein Encoder auch aus. Allerdings ist dieses Modell von jemand anderem und dient nur als Beispiel.
tn_Encoder.jpg (17.14 KiB) 11740 mal betrachtet
Hallo an das Team von BEIER,

ich brauche mal eure Hilfe. Es geht um den Nautic Modus. Ich hab ja geschrieben ich hab nen Eigenbauencoder.

Der ist schon ok aber leider ist es doch etwas komplizierter als ich dachte. Ich hab den Encoder an meine MC-15 angeschlossen. Nauticmodus aktiviert und Kanal 7 und so weiter....

Nun dachte ich ich versuch mal den Graupner Modus im Modul, aber der funktioniert nicht.

Nun hat man ja die Möglichkeit manuell etwas einzustellen. Das hat auch nicht hingehauen. Ich hatte ja den Encoder PIC beschreiben lassen mit einer .hex Datei. Das nuss auch super geklappt haben. Nun hab ich einfach mal den Robbe/Futaba Modus versucht. Da war ich ja ganz baff. mit irgendwelchen Schalterstellungen hat auch immer mal was funktioniert. Nur nicht immer. Mal ging was mal nicht. Aber dennoch ein erster kleiner Erfolg.

Ich hab die Diagnosefunktion aufgerufen und irgendwie kann man wohl den Nautic-Modus "lesen" ?
Ich weiß nur nicht was dort steht und wie man das deutet. Nur eines weiß ich, ich müsste mal wissen wie die Synchronisation beim Robbe/Futaba Modus aussieht um manuell der Sache durch probieren näher zu kommen. Also Syncbits max und die ganzen Sachen....Ich hab auch die .hex Datei hier zu liegen für den PIC auf dem Encoder.
Wie gesagt ich bräuchte Hilfe um vielleicht irgendwie doch noch Erfolg zu haben.

In der Diagnosefunktion da schwankt der Kanal 3 auch sehr. Meist schwankt er von "N" nach "B" in der Nullstellung also wenn nix anliegt encoder abgezogen dann steht der Kanal merkwürdigerweise auf -6 ??? ist doch auch komisch oder?

Gruß an das ganze Team Airknee :)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Also was mir gleich mal auffällt, auf dem Bild sind nur 6 Schalter. Das originale Graupner-Protokoll überträgt aber 8 Schalter. Kann gut sein, dass hier das Problem liegt. Also muss man wohl an die manuelle Einstellung ran... Aber dafür ist unsere Diagnose schon vorbereitet.

Also bitte mal das Soundmodul an den PC anschließen und die Diagnose starten, und nun folgendes machen:
  • Alle Schalter auf dem Encoder in Mittelstellung, kurz warten, dann in der Diagnose auf "lesen" drücken und die ausgelesenen Werte hier ins Forum kopieren.
  • Den ersten und den letzten Schalter nach oben, die anderen in Mittelstellung, kurz warten, dann in der Diagnose auf "lesen" drücken und die ausgelesenen Werte hier ins Forum kopieren.
  • Den ersten und den letzten Schalter nach unten, die anderen in Mittelstellung, kurz warten, dann in der Diagnose auf "lesen" drücken und die ausgelesenen Werte hier ins Forum kopieren.
Ich erkläre dann an diesem konkreten Beispiel, wie man die manuelle Einstellung machen kann.

Das Schwanken auf Kanal #3 ist übrigens ok, denn bei dem Nautik-Protokoll werden ja auf 1 Kanal, zeitlich versetzt, verschiedene Werte übertragen.
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von airknee »

Hallo an das Team,

hier mal ein Snapshot mit den einzelnen Bilder und kurzer Beschreibung.
Diagnose mit Soundteacher.jpg
Diagnose mit Soundteacher.jpg (245 KiB) 11700 mal betrachtet
Wie gesagt noch tappe ich im Dunkeln :shock: , spätestens nächste Woche ist aber auch der Decoder dazu von mir fertig gelötet um zu testen ob das zusammen funktioniert. Ich denke aber ohne Probleme......

Und eine Frage noch: Wie lang sollte man abwarten beim "lesen" wenn man einen Schalter geschaltet hat?

Es ist so, dass ich etwas 5 Sekunden nach dem Schalten ausgelesen habe.

Danke erst einmal für die Hilfe Gruß der Airknee :)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hmmm... Also das ist ja mal wieder etwas merkwürdig. Normalerweise sollten in der Diagnose nicht nur 7, sondern 14 Nautic-Werte ausgegeben werden. Kann mir momentan nur erklären, dass es sich hier um einen "Darstellungsfehler" handelt :roll:

Bitte mal den Test wiederholen und nach dem Auslesen mit der rechten Maustaste in das weiße Feld (in dem die 7 Werte stehen) klicken, dann auf "Alles markieren", dann noch mal rechtsklicken, auf "Kopieren" und die Werte hier einfügen.

Wenn der PC über einen Internetanschluss verfügt, nach jedem Auslesen auch bitte ein mal auf F5 drücken. Damit werden die ausgelesenen Diagnosewerte über das Internet auf unseren "Diagnose-Server" übertragen.

Nach dem Schalten der Schalter, reicht etwa 1 Sekunde, dann können die Werte ausgelesen werden. Längeres Warten ist aber auch kein Problem (solange die Schalter auf der gleichen Stellung bleiben).
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von airknee »

Nun hier die neuen Werte

141 154 148 145 143 143 142 142 142 143 141 142 141 166 Alle Schalter in Mittelstellung


140 139 140 139 140 140 140 116 154 122 131 136 137 138 Erster und letzter Schalter nach oben


130 135 116 128 160 150 120 130 134 137 139 139 141 142 Erster und letzter Schalter nach unten


Das mit der Darstellung auf meinem Rechner ist merkwürig. Manche Sachen lassen sich nicht lesen. In der Konfiguration fehlt mit Text und so weiter.

Auch die Werte werden nicht dargestellt. Selbst nach mehrmaligem Neuinstallieren keine Änderung. Auch der Tausch der Grafikkarte und Treiber ändern brachte keine Veränderung. Das war beimalten Teacher schon so komisch. Alle anderen Programme laufen bei mir ohne Probleme. Na ja

mal sehen ob ihr mit den Werten etwas anfangen könnt. Gruß der Airknee.... :)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von airknee »

Also ich hab grad was versucht.
Versuchseinstellung.jpg
Versuchseinstellung.jpg (37.35 KiB) 11626 mal betrachtet
Immer wenn ich 7 Syncbits einstelle dann blinkt das Soundmodul rot und gleichmäßig. Aber nur dann. Bei weniger oder mehr geht nur ganz selten etwas

Kann ja schon sein dass das geht. Manches läßt sich mit meinen Einstellungen schalten. Aber sehr unregelmäßig und manche Ausgänge gehen gleichzeitig an.

Ist auf jeden Fall ein Weg in die richtige Richtung. Gruß Airknee :)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von airknee »

Hallo und guten Morgen an das Team,

Wenn Ihr mit den Werten etwas anfangen könnt, dann wär ich für jede Hilfe dankbar. :) Gruß Airknee
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Also ich muss sagen, dass sieht nicht gut aus von den Werten her.

Ich erkläre mal, was man normalerweise in dem Diagnosefenster sieht, und wie man dann eine manuelle Einstellung machen kann.

Hier mal ein Screenshot mit einem Graupner Nautic-Expert-Modul in einer MC-19iFS:
diagnose_nautic_1.gif
diagnose_nautic_1.gif (1.24 KiB) 11648 mal betrachtet
Die Werte in einer Reihe:
141 185 185 142 176 141 141 141 141 105 141 184 185 141

Als erstes sucht man sich die Syncbits. Hier gibt es jetzt, je nach verwendetem Encoder, verschiedene Varianten. Das Graupner-Protokoll verwendet 2 Syncbits, und es sind immer die höchsten Werte. In unserem Beispiel also die 185. Ein leichtes(!) Schwanken der Werte (+/-2) ist normal, daher ist die 184 in diesem Beispiel ebenfalls ein Syncbit.

141 185 185 142 176 141 141 141 141 105 141 184 185 141

Das Syncbit kennzeichnet den Start einer Übertragung. Der erste Wert nach dem Syncbit ist immer der erste Schalter. Der nächste Werte dann der zweite Schalter, usw.

Nach dem letzten Schalter, kommt dann wieder das bzw. die Syncbit(s) und das ganze geht von vorne los...

In dem Beispiel hatten die Schalter folgende Stellungen:
Schalter 1: mitte
Schalter 2: oben
Schalter 3: mitte
Schalter 4: mitte
Schalter 5: mitte
Schalter 6: mitte
Schalter 7: unten
Schalter 8: mitte

Steht ein Schalter auf Position oben, liegt der Wert (bei Graupner) etwas unterhalb (ca. 10) des Syncbits. In unserem Fall wäre das die 176.

Der Wert für die Schalterposition unten, ist (bei Graupner) immer der kleinste Wert. Hier also die 105.

Die restlichen Werte (141) sind dann die Werte für die mittlere Schalterstellung.

Somit können wir aus den Werten nun alles auslesen:
141 185 185 142 176 141 141 141 141 105 141 184 185 141
_8___S__S___1__2___3___4___5__6___7__8___S__S___1

Wenn man nun den Nautic-Empfang manuell einstellen wollte, könnte man folgende Einstellungen wählen:
Schalter-Anzahl: 8 (Anzahl der Schalter)
Syncbits: 2 (Anzahl der Syncbits)
Syncbit max.: 210 (oberer Schwelle für die Erkennung eines Syncbits)
Syncbit min.: 180 (unterer Schwelle für die Erkennung eines Syncbits)
Schalter oben max.: 180 (oberer Schwelle für die Erkennung der Schalterposition "oben")
Schalter oben min.: 160 (untere Schwelle für die Erkennung der Schalterposition "oben")
Schalter unten max.: 120 (oberer Schwelle für die Erkennung der Schalterposition "unten")
Schalter unten min.: 90 (untere Schwelle für die Erkennung der Schalterposition "unten")

Beim Robbe-Protokoll sieht das ganze dann übrigens anders aus:
- Es wird nur 1 Syncbit gesendet
- Das Syncbit ist immer der kleinste Wert.
- Der Wert für Schalter "oben" liegt etwas über dem Syncbit
- Der Wert für Schalter "unten" ist immer der größte Wert
- Die Reihenfolge der Schalter ist andersrum. Nach dem Syncbit kommt zuerst Schalter 8 und zuletzt Schalter 1.

__________________________________________________________

Ok, was heißt das nun für Ihre Werte:
141 154 148 145 143 143 142 142 142 143 141 142 141 166 Alle Schalter in Mittelstellung
Hier geht das Problem schon mal mit dem Syncbit los. Das sollte ja der höchste Wert sein und der Wert sollte natürlich auch immer gleich hoch sein. Jetzt sind hier aber verschieden hohe Werte! Die 154, 148 und 166??? Die Werte für die Mitte wären zwar mit 142 ok.

140 139 140 139 140 140 140 116 154 122 131 136 137 138 Erster und letzter Schalter nach oben
Hier könnte man die 154 als Syncbit erkennen. Schalter "oben" sollte aber etwas unterhalb von den 154 liegen, jedoch noch immer über dem Mittenwert von jetzt nur noch 137-140. Wahrscheinlich sind die 116 und die 122 die beiden Schalter oben. Komisch ist hier die 131...

130 135 116 128 160 150 120 130 134 137 139 139 141 142 Erster und letzter Schalter nach unten
Und hier ist dann das Chaos perfekt.... Alle möglichen Werte, die man gar nicht mehr zuordnen kann.

Zusammengefasst kann man sagen, mit diesen Werten kann das USM-RC nichts anfangen, da die Werte nicht viel mit dem Graupner- oder Robbe-Protokoll zu tun haben. Würde mich jetzt aber interessieren, ob der zum Encoder passende Decoder damit was anfangen kann...

Das ganze Problem könnte übrigens auch der Empfänger verursachen, da manche Empfänger anscheinend nicht für so sprunghafte Änderungen der Werte ausgelegt sind. Vielleicht also mal einen anderen Empfänger probieren.
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von airknee »

Hallo an das Team von BEIER und alle Freunde dieses schönen Hobbys,

als erstes will ich mal schreiben oder zum Ausdruck bringen, dass ohne euch nix ginge. Das Erklären des Protokolllesens war der Schlüssel.
Ich hab ne Weile gbraucht aber es durch ne Menge gefummel doch hinbekommen, zwar nur zu 85% aber alles was ich einstellen konnte geht auch.

Danke für den Hinweis mit dem Empfänger. Das war die eine Schwachstelle. Mit dem Graupnerempfänger siehts schon richtig Super aus.

Hier erst einmal meine Werte :
Einstellungen für Encoder mit Soundmodul.jpg
Einstellungen für Encoder mit Soundmodul.jpg (151.6 KiB) 11596 mal betrachtet
Nun ich kann so wie das Protokoll aussieht leider nicht alles belegen. Das liegt an der Codierung.

Ich werde mal die Nauticwerte die ich ausgelesen habe hier zeigen:

188 143 142 143 144 143 144 142 141 141 141 141 142 000 Alle Schalter Mittelstellung

188 094 141 142 142 142 142 143 142 143 141 094 093 000 erster und letzer Schalter nach oben

189 141 094 141 142 142 142 142 142 142 142 093 142 000 erster und letzer Schalter nach unten

Ich muss dazusagen, dass 2 Schalter invers funktionieren. Liegt nur am Layout der Encoderplatte.

Deshalb ist es ja kurios dass ich an einer Stelle immer nur einen "Zustand" schalten kann, da ja zu sehen ist, dass der erste Schalter an 2 Positionen auftaucht.

Und deshalb habe ich auf einem Schalter in der Fernsteuerung nur die Positionen 1. Schalter oben und 2. Schalter oben, obwohl ich ja nach unten schalte.

Man sieht das ja an meinen Einstellungen. Aber was noch kurioser ist, ich kann den Zusatzsound 5 auslösen mit einem Schalter, obwohl der gar nicht auftaucht und ich Ihn gar nicht belegen kann. Und auf dem anderen Schalter da geht der Ausgang 1 an obwohl ich gar nix belegen kann.

Na ist sehr eigenartig. Aber ne Frage: Ist im Nauticmodus das Synchronisieren des Moduls mit dem blinkenden Licht (LED) zu erklären????

Immer schön rot und gleichmäßig. Nur wenn ich den Schalter 5 nach unten schalte wird die Frequenz des LED-Blinkens sehr schnell. Das ist auch die einzige Stelle wo das auftritt. Na ja wer weiß was das ist.

Danke erst einmal und vielleicht habt Ihr je eine Idee ob ich ich die Schalterstellung "unten" auch nutzen könnte.

Viele Grüße der Airknee.... :D
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nautic Modus mit neuer Firmware

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, das sieht von den Werten her jetzt schon viel besser aus. Was war das denn für ein Empfänger, der die Probleme verursacht hat?

Allerdings erkennt man ja auch, dass der Eigenbau-Encoder doch ein etwas anderes Protokoll verwendet. Könnten wir aber für das USM-RC anpassen. Bedeutet jedoch Änderungen in der Firmware und im Sound-Teacher. Gibt es von dem Eigenbau-Encoder eine genaue Bezeichnung (Hersteller, Typ)?

Das rhythmische Blinken der roten LED auf dem Soundmodul, zeigt das Synchronisieren des Nautic-Signals an. Warum bei Schalter 5 unten, das Blinken doppelt so schnell wird, weiß ich momentan noch nicht. Funktionieren die Schalter 1-4 dann trotzdem? Bitte mal Werte auslesen.
Antworten