Neue Firmware V1.20

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Antworten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Neue Firmware V1.20

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Firmware (V1.20) für das Soundmodul USM-RC zum Download bereit. Ebenfalls gibt es auch eine neue Version (V1.20) des USM-RC Sound-Teachers.

Die neue Version des Sound-Teachers ist unbedingt notwendig, um alle Funktionen der erweiterten Firmware des Soundmoduls nutzen zu können. Wenn Sie die neue Firmware auf Ihrem Modul installieren wollen, laden Sie sich einfach den neuen USM-RC Sound-Teacher herunter und installieren ihn. Der USM-RC Sound-Teacher erkennt automatisch eine ältere Firmware auf dem Soundmodul, und bietet dann an, diese zu aktualisieren. Sie brauchen sich als nicht noch extra das Firmwareupdate für das Soundmodul runterzuladen.

Zum Installieren des neuen Sound-Teachers gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • Starten Sie Ihren alten USM-RC Sound-Teacher.
  • Klicken Sie im Menü „Datei“ auf „USM-RC Sound-Teacher Update aus dem Internet laden“.
  • Laden Sie sich das Update herunter.
  • Beenden Sie nun ihren alten Sound-Teacher.
  • Starten Sie nun die herruntergeladene Setup-Datei und installieren Sie den neuen Sound-Teacher.
  • Schließen Sie nun Ihr Soundmodul an den PC an.
  • Starten Sie den neuen Sound-Teacher.
  • Der Sound-Teacher erkennt nun die ältere Version der Firmware im Soundmodul und bietet an, diese zu aktualisieren.
  • Nach der Aktualisierung können Sie alle neuen Funktionen der neuen Firmware benutzen.
Nachfolgend werden alle neuen Funktionen des USM-RC Sound-Teachers und der Firmware V1.20 beschrieben:

Neue Programmoberfläche:
Der USM-RC Sound-Teacher hat eine neue, viel übersichtlichere Programmoberfläche bekommen. Z.B. werden jetzt alle Sounds, die etwas mit dem Fahrsound zu tun haben, zusammen auf einer Seite angezeigt.

Die Konfiguration des Soundmoduls wurde auch in verschiedene Bereiche unterteilt.

Wegfall der Slot-Nummern:
Die einzelnen Sound-Slots haben nun keine Nummern mehr, sondern sind jetzt durch eindeutige Bezeichnungen (z.B. "Anlassgeräusch", oder "Zusatzsound 1") leichter zu erkennen.

Projektordner:
Alle Sounddateien, die in einem Projekt verwendet werden, können nun (beim Abspeichern eines Projektes) automatisch in den Projektordner kopiert werden. Dies hat den Vorteil, dass die Sounds dann nicht mehr eventuell auf verschiedene Laufwerke oder Ordner verteilt sind.

Erweiterung der COM-Ports:
Als virtuelle COM-Ports des USB-Treibers, können nun die Ports 1-32 verwendet werden.

Nautic-Modus:
Über ein Schaltermodul im Sender (z.B. Graupner Nautic-Expert Modul Nr. 4108, Robbe Multi-Switch 16 Modul Nr. 8084 oder Modellbau-City nauticMC Tr-24 / Tr-Flex), können folgende Funktionen des USM-RC nun ganz komfortabel über die 16 Schalterstellungen gesteuert werden:
- Zusatzsounds 1-12 auslösen
- Ausgänge 1-7 schalten
- Blinker rechts und links schalten
- Warnblinker schalten
- Fahrsound ein-/ausschalten
- Lautstärke einstellen

Jeder Schalterstellung kann über die Konfiguration im Sound-Teacher, die gewünschte Funktion zugewiesen werden. Zusätzlich ist auch noch eine Memory-Funktion wählbar.

Automatische Blinkerabschaltung:
Die Blinker können sich nun, nach einem einstellbaren Wert (z.B. nach 5 mal blinken), von selbst wieder abschalten.

Bremslichtnachleuchten:
Das Leuchten des Bremslichtes kann nun, für eine einstellbare Zeit, verlängert werden.

Verschiedene Neutralstellungen:
Das Soundmodul kann nun auch für die verschiedenen Neutralstellungen (1,3-1,7ms) der unterschiedlichen Hersteller programmiert werden.

Lautstärke über den Sound-Teacher einstellbar:
Die Lautstärke des Soundmoduls ist nun auch über den Sound-Teacher einstellbar (10-100%).


Die neue Bedienungsanleitung finden Sie hier.
marten77
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Apr 2009, 11:39

Re: Neue Firmware V1.20

Beitrag von marten77 »

Great Job Guys :D

I will upgrade my USM-RC with this new Firmware and give it a try.
As soon as possible, I will order a Modellbau-City nauticMC Tr-24 for my MC-19 transceiver.

Cheers for all this nice work... ;)
Best regards,
Marten from the Netherlands
Sven
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Mai 2009, 22:25

Re: Neue Firmware V1.20

Beitrag von Sven »

Super das die neue Version draussen ist.

Hab die Modelbaucity Module und würde gerne wissen ob es Technisch möglich ist über Prop eingang 2 zu gehen um Das Kabel durchzuschleifen.

Sinn der Sache ist das das Soundmodul auslösssen kann und gleichzeitig die Funktionen im Modelbaucity modul 2A 4A schaltungen,Servo schaltungen.

Beispiel: Pumpe einschalten-Pumpengeräusch,Drehen der löschkanone-Motorengeräusch.


Gruss
Sven
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Neue Firmware V1.20

Beitrag von airknee »

Hallo an das BEIER-Team und alle Modellbauinfizierten,

Als Erstes: Vielen Dank für den Umfang der Arbeiten und dem gelungenen Upgrade. :D

Das war ne Menge Arbeit aber hat sich absolut gelohnt. Super. Nun eine Frage von mir bezüglich des Nauticmodus:


Ich bin gerade im Begriff einen 12K-Mulischalter (Encoder im Graupner Sender MC-15 und Decoder irgendwo in nem Modell) zu bauen.

Das Ding ist getestet und läuft super. Muss ich nur noch selbst zusammenlöten. Nun habe ich in der Vergangenheit nie ein Nauticmodul besessen.

Ist es denn richtig, dass ich nur noch den Encoder (12K-Multischalter im Sender) brauche? Ist das Modul in der Lage die Signale auszuwerten?

Wie gesagt es ist ein Eigenbau der nicht von mir stammt aber super im Graupner Sender funktioniert und auf dem Kanal 7 und dem Signal auf dem Kanal 8 basiert wie das originale Nauticmodul von Graupner.

Ich habe gesehen, dass man sehr viele Einstellungen im Soundteacher vornehmen kann. Nur keine Ahnung was es mit all den Einstellungen auf sich hat für den Nautic Modus. Ich nehme daher an, dass ich manuell einstellen muss oder?

Danke erst einmal. Und viele Grüße von uns Airknee :)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Neue Firmware V1.20

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Sven hat geschrieben:Hab die Modelbaucity Module und würde gerne wissen ob es Technisch möglich ist über Prop eingang 2 zu gehen um Das Kabel durchzuschleifen.
Über den Prop.kanal #2 ist es leider nicht möglich den Nautic-Kanal auszuwerten. Das geht nur über den Kanal #3.

Wenn Sie ein Schaltmodul parallel ansteuern wollen, müssen Sie ein Y-Servokabel verwenden.

Noch ein Hinweis zu den Modelbaucity-Modulen:
Bei den Schaltermodulen muss das "Graupner Standard Protokoll" eingestellt werden.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Neue Firmware V1.20

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

airknee hat geschrieben:Ist es denn richtig, dass ich nur noch den Encoder (12K-Multischalter im Sender) brauche? Ist das Modul in der Lage die Signale auszuwerten?

Wie gesagt es ist ein Eigenbau der nicht von mir stammt aber super im Graupner Sender funktioniert und auf dem Kanal 7 und dem Signal auf dem Kanal 8 basiert wie das originale Nauticmodul von Graupner.

Ich habe gesehen, dass man sehr viele Einstellungen im Soundteacher vornehmen kann. Nur keine Ahnung was es mit all den Einstellungen auf sich hat für den Nautic Modus. Ich nehme daher an, dass ich manuell einstellen muss oder?)
Ja, das Soundmodul kann nun direkt das Protokoll des Encoders, der im Sender eingebaut wird, auswerten. Man braucht also keinen weiteren Decoder im Modell.

Wenn der Eigenbaudecoder das originale Graupner-Protokoll verwendet, braucht man normal keine großartigen Einstellungen im Sound-Teacher vornehmen. Man muss nur den Nautic-Modus aktivieren, bei Typ "Graupner" wählen und natürlich seine gewünschte Schalterbelegung einstellen.

Die manuelle Einstellung wird nur notwendig sein, wenn der Encoder kein originales Graupner oder Robbe/Futaba-Protokoll verwendet.
Antworten