Sound-Teacher USM-RC Windows 10

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Antworten
melly
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 21:41

Sound-Teacher USM-RC Windows 10

Beitrag von melly »

Hallo zusammen,

kann man das USM-RC auch unter Windows 10 konfigurieren? Treiber und Sound-Teacher sind scheinbar nur bis Windows 7 vorhanden.

Danke vorab und Gruss

Melly
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sound-Teacher USM-RC Windows 10

Beitrag von Oldchap »

Hallo melly,

ich habe den Sound Teacher fürs -RC unter Win 10 installiert; er läuft einwandfrei. Die Anbindung ans Modul habe ich seit der Umstellung noch nicht benötigt.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound-Teacher USM-RC Windows 10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bei Windows gab es irgendwann mal Ende 2009 eine kleine Umstellung was die Kommunikation über USB betraf. Wenn die Firmware auf dem USM-RC älter als V1.21d (vom 06.12.2009) ist, dann wird Windows 10 das Modul über USB nicht korrekt erkennen!

In diesem Fall muss zuerst eine neue Firmware auf das USM-RC aufgespielt werden. Dafür braucht man aber einen PC mit Windows XP oder WIN 7 an dem seit 2009 keine Updates mehr gemacht wurden.

Alternativ kann man das Modul auch zu uns schicken und wir machen das Firmwareupdate.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sound-Teacher USM-RC Windows 10

Beitrag von Oldchap »

Hallo Andy,

kann das stimmen mit der V 1.21d und 6.12.2010? Lt. eurer Log-Datei gabs am 15.3.2010 schon die V 1.23 .............
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound-Teacher USM-RC Windows 10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ups, ja da hast du recht! Muss 2009 heißen...
melly
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 21:41

Re: Sound-Teacher USM-RC Windows 10

Beitrag von melly »

Hallo zusammen,

ich habe Glück gehabt, das Modul wurde noch erkannt, war von Anfang 2011. Unter Windows 10 hatte ich bei der Kommunikation Sound-Teacher zu USM-RC keine Probleme, läuft alles flüssig und das auch unter Parallels und Mac.

Danke für die Hilfe, dann muss das USM-RC doch noch nicht zum Alteisen.

Gruss

Melly
Antworten