Neue Firmware V1.10

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Antworten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Neue Firmware V1.10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Firmware (V1.10) für das Soundmodul USM-RC zum Download bereit. Ebenfalls gibt es auch eine neue Version (V1.10) des USM-RC Sound-Teachers.

Die neue Version des Sound-Teachers ist unbedingt notwendig, um alle Funktionen der erweiterten Firmware des Soundmoduls nutzen zu können. Wenn Sie die neue Firmware auf Ihrem Modul installieren wollen, laden Sie sich einfach den neuen USM-RC Sound-Teacher herunter und installieren ihn. Der USM-RC Sound-Teacher erkennt automatisch eine ältere Firmware auf dem Soundmodul, und bietet dann an, diese zu aktualisieren. Sie brauchen sich als nicht noch extra das Firmwareupdate für das Soundmodul runterzuladen.

Zum Installieren des neuen Sound-Teachers gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • Starten Sie Ihren alten USM-RC Sound-Teacher.
  • Klicken Sie im Menü „Datei“ auf „USM-RC Sound-Teacher Update aus dem Internet laden“.
  • Laden Sie sich das Update herunter.
  • Schließen Sie nun ihren alten Sound-Teacher.
  • Starten Sie nun die herruntergeladene Setup-Datei und installieren Sie den neuen Sound-Teacher.
  • Schließen Sie nun Ihr Soundmodul an den PC an.
  • Starten Sie den neuen Sound-Teacher.
  • Der Sound-Teacher erkennt nun die ältere Version der Firmware im Soundmodul und bietet an die diese zu aktualisieren.
  • Nach der Aktualisierung können Sie alle neuen Funktionen der neuen Firmware benutzen.
Nachfolgend werden alle neuen Funktionen der Firmware V1.10 beschrieben:

Schnellere USB-Übertragung:
Die Übertragung der Sounds auf das Soundmodul ist jetzt ca. doppelt so schnell.

Schaltausgänge universeller programmierbar:
Alle 7 Ausgänge sind nun frei programmierbar. Neu hinzugekommene Schaltmöglichkeiten: Schalten im Stand, bei Fahrt, bei Beschleunigung, ab bestimmter Fahrgeschwindigkeit.

Abspielmodi für Zusatzsounds 3-16:
Bei den Zusatzsounds können nun 4 unterschiedliche Abspielvarianten eingestellt werden:
- Einmal / Komplett
- Einmal / Sofortstop
- Schleife / Komplett
- Schleife / Sofortstop

Option zum Tausch der Zusatzsounds 1-4 mit 13-16:
Damit ist es nun auch im Digitalmodus möglich die 3stufigen Zusatzsounds 1 und 2 auf die digitalen Schalteingänge zu legen (z.B. für Hydrauliksounds über ein externes Schaltmodul).

Ein-Kanal-Multifunktionsauswahl (EKMFA):
Durch den optionalen EKMFA-Modus, können nun bis zu 12 Zusatzsounds und bis zu 11 Schaltfunktionen über den Proportionalkanal #3 geschaltet werden.

Bremssound beim Abbremsen von nur 1 Motor:
Bei einem 2motorigen Modell kommt nun der Bremssound, wenn auch nur 1 Motor abgebremst wird (z.B. ein Kettenquitschen bei der Kurvenfahrt eines Panzers).

Option für Bremslicht im Stand immer ein:
Es kann eingestellt werden, dass das Bremslicht immer ein ist, wenn das Modell steht.

Option für Warnblinker bei Rückwärtsfahrt automatisch ein:
Es kann eingestellt werden, dass das Warnblinklicht bei Rückwärtsfahrt immer automatisch an geht.

Option für schnelle Voll-/Teillastumschaltung:
Man kann nun wählen, ob die Umschaltung zwischen Voll- und Teillast schnell oder langsam erfolgen soll.

Option für Infrarot-Übertragung:
Über eine Infrarotsendediode an Ausgang 4, können nun die Beleuchtungen von Truck-Anhängern/Aufliegern kabellos geschaltet werden. Das passende IR-Empfangsteil wird im Laufe des Jahres lieferbar sein.

Option für Fahrtrichtungserkennung im zweimotorigen Digitalbetrieb:
Es kann nun gewählt werden, ob die Fahrtrichtungserkennung von beiden Proportionalkanälen #1 und #2, oder nur von Kanal #1 erfolgen soll.

Option für Invertierung der Proportionalkanäle:
Es kann nun die Richtung jedes einzelnen Proportionalkanals invertiert werden.

Max. Lautstärke nach Datenübertragung:
Nach dem Übertragen von Daten (Sounds oder Konfiguration) wird die Lautstärkeeinstellung des Soundmoduls immer auf Maximum gesetzt.

Zulässige Impulslänge des Proportionalsignals erweitert:
Der zulässige Bereich der Impulslänge des Proportionalsignals, wurde auf 0,5ms - 2,5ms erweitert. Damit sollten jetzt alle Sender, korrekt mit dem USM-RC funktionieren.


Die neue Bedienungsanleitung finden Sie hier.
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Neue Firmware V1.10

Beitrag von airknee »

Hallo an alle Modellbaufreunde und vor Allem an die Mitarbeiter von BEIER Electronic,

mit Spannung erwartete ich schon die neue Firmware (Betastatus) und bin gleich am Testen gewesen,

Großes Lob für den Umfang der Arbeiten und die tollen neuen Möglichkeiten. Ich bin erstmatotal begeistert aber habe mal wieder eine Sache aufgetan: Wenn ich einen der beiden Multiausgänge also 1 oder 2 mit nem "Leersound" der in einer Schleife komplett läuft aktiviere ( so wie ich schon einmal beschrieb) funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich mit einem Leersound beide Ausgänge gleichzeitig aktivieren will kommt es zu "Knackgeräuschen" im Lautsprecher. Bei der Aktivierung von nur einem Ausgang ist alles Super. Nun hab ich mir nen Sound gesampelt und wenn ich nun diesenZusatzsound so konfiguriere,dass er nur einmal komplett abgespielt wird (wenn ein Zuatzsound aktiviert wird) dazu noch den ausgang 1 oder 2 oder schlimmernoch beide gleichzeitig als statisch aktiviere, dann beginnt der sound erst 2 Sekunden später zu starten und am Ende des sounds da fehlt einfach etwas. Die Ausgänge schalten mit "Knackgeräusch" beide gleichzeitig ein, aber der sound wird erst sehr verzögert eingespielt und wenn die reguläre zeit des sounds um ist, dann fehlt am ende das was am anfang verzögert kommt. Da es ja noch beta ist soll das einfach mal mein vorabtest sein und vielleicht kann man ja dort einfach mal ausprobieren woran das wohl liegen kann.

Dennoch großes Lob und super Arbeit. Das mit den Möglichkeiten ist jetzt schon genial vor allem die Möglichkeit mit der IR-Übertragung die kommt. :D Ist jetzt schon auf dem Einkaufszettel. Ansonsten kann ich nur jedem Empfehlen dieses Modul zu kaufen.

Gruß Airknee :D
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Neue Firmware V1.10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Airknee,

wieder ein Effekt, den wir hier nicht nachvollziehen können :?

Was schalten Sie denn mit den beiden Ausgängen? Falls ein Relais oder Motor, sind diese entstört? Knackst es auch, wenn Sie z.B. nur eine LED mit Vorwiderstand an den Ausgang anschließen?

Könnten Sie uns mal per eMail Ihr Soundprojekt, mit allen Sounddateien und der .usm Projektdatei zukommen lassen, damit wir hier das mal mit Ihren Daten testen können?
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Neue Firmware V1.10

Beitrag von airknee »

Selbstverständlich lasse ich Ihnen mal alles zukommen. Ich kümmere mich natürlich darum. Danke für die super Unterstüzung. :D

Nun zum Phenomen: Ich schalte an den beiden Ausgängen einfache LED's mit einem geeigneten Vorwiderstand.
Ich betreibe nur LED's an den 7 Ausgängen. Ich mache mal einen Schaltplan und sende den gleich mit der Projektdatei und den Soundfiles mit.

Ansonsten melde ich mich natürlich wieder....Erstmal Danke und viele Grüße an das Team und die gute Arbeit Airknee :)
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Entwarnung...Neue Firmware V1.10

Beitrag von airknee »

Problem behoben, alles läuft wieder bestens, es war nur ein Übertragungsfehler beim Schreiben der Sounddateien.

Funktion für fehlerfrei bewertet. Alles im grünen Breich, kein "Knacken" mehr. Alles läuft besser wie "geschmiert"..... :D

Keine Ahnung warum das passiert ist. Aber ab und zu da "hängt" die Dateiübertragung einfach mal fest. Sowas kommt eben auch in den besten Computern mal vor.....

Gruß und Entwarnung Airknee :oops:
Gruß der Airknee :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Neue Firmware V1.10

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort werden alle USM-RC Soundmodule mit der neuen Firmware V1.10 ausgeliefert.
Antworten