Fahrgeräusch und Nebenantrieb

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fahrgeräusch und Nebenantrieb

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Kannst Du mal aufzeichnen was Du wie und wo angeschlossen hast?
Taps
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:14

Re: Fahrgeräusch und Nebenantrieb

Beitrag von Taps »

Tja, wenn ich das noch wüsste. Ich hab zwar mal einen Schaltplan des Modells gezeichnet, aber der existiert nach einem PC-Crash leider nich mehr.
Aber ich werd den LKW bald zum lackieren teilzerlegen, und da werde ich nachschauen. Ich hab da schon einen Verdacht.....
Taps
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:14

Re: Fahrgeräusch und Nebenantrieb

Beitrag von Taps »

Gestern war ich im Glashaus Melk einen Tag Probefahren.

Die meiste Zeit bin ich ohne Sound gefahren, da mich die, für mich, nicht korrekte Performance genervt hat. Das ist jetzt absolut nicht als Kritik zu werten, aber wenn was nicht so funktioniert wie ich will, dann lass ichs lieber.
Ich weis sehrwohl, daß es zu 99,9 Prozent an mir liegt, daß es nicht so funktioniert, wie ich will.

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich mich heute intensiv damit beschäftigt. Erstens ist zu sagen, daß ich das Signal fürs Soundmodul an einem denkbar schlechten Ort geholt hab, nämlich vor den Endschaltern. Das heist ich hab eigentlich das Signal des Fahrtenreglers in Motorengeräusch umgewandelt. Aber das ist leider nicht die Lösung des Problems gewesen.
Der Tag hat ein paar Fotos und ein Video hervorgebracht.
Vielleicht seht ihr ja meinen Fehler, den ich nicht finden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=D6GxfcE ... e=youtu.be

Zum Aufbau:

Das Soundmodul ist direkt am Motor angeschlossen. Eine Sperrdiode ist in der Plusleitung um das Motorengeräusch beim Herunterlassen des Kippers zu unterbinden.
Das Messgerät ist direkt vor dem Soundmodul angeschlossen, so daß man gut sieht, welcher Strom beim Modul ankommt.

Am Anfang des Videos steht der Schieberegler der Fernsteuerung in der Mitte. (also Motorstillstand) Dann wird der Kipper gehoben und der Endschalter per Hand betätigt. Der Motor bleibt stehen, aber die Volt bleiben gleich.

Beim Runterlassen des Kippers geht die Voltanzeige ins Minus. Aber wenn ich den Endschalter fürs Runterlassen per Hand betätige, geht der Strom wieder auf Maximum.#

Das einzige was "störend" sein könnte wäre folgendes:

Da der (die) Endabschalter, nachdem sie das Heben oder Runterlassen gestoppt haben, den Strom in gar keine Richtung durchlassen, würde der Motor ja nicht in die andere anlaufen. Was er aber natürlich soll. Deswegen gibt es eine "Umgehungsleitung" der Endabschalter mit einer Sperrdiode.

Was ich aber nicht verstehe ist das der Motor steht aber trotzdem volle Volt direkt vom Motor kommen.

Schön langsam zweifle ich an meinem logischen Verständnis.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Fahrgeräusch und Nebenantrieb

Beitrag von Oldchap »

Ich weiß nicht, ob ich das richtig erkenne: das Pluskabel des Meßgeräts ist offenbar direkt am Motor angeschlossen, das Minuskabel jedoch nicht. Es ist irgendwie in ein Kabel eingeschleift, das vom Motor zum Soundmodul geht. An Motor selbst ist aber noch ein 2. dickes Kabel angebracht.

Gesetzt den Fall, das dünne Kabel wäre unter der dicken Zwinge (oder am Motor, oder in sich) irgendwie ohne richtige Verbindung zum Motor, dann könnte genau dieser Effekt eintreten. Der Motor bekommt dann in Wirklichkeit seine Spannung (um Ströme geht es hier nicht) über das dicke schwarze Kabel, und das dünne hat an der Zwinge eine ganz andere Spannung, die vllt. über eine der zahlreichen Dioden kommt!

Auf jeden Fall würde ich die Sache logisch angehen: wenn der Motor nicht läuft, liegt an ihm auch keine Spannung an (denn defekt ist er ja nicht, wie man sieht)! Wenn das Meßgerät trotzdem eine Spannung anzeigt, dann ist das eben nicht die aktuelle Motorspannung! Kombiniert man diese einfachen Aussagen, dann bleibt nur noch eine Möglichkeit: eine der beiden Meßleitungen ist zum Motor hin unterbrochen und hat nur noch Verbindung zur Spannungsquelle (etwa übers Soundmodul). Nach Lage der Dinge kann das nur die Minusleitung sein.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fahrgeräusch und Nebenantrieb

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Momentan kann ich hier leider nicht wirklich weiter helfen, weil ich nicht weiß, wo denn was genau angeschlossen ist.

Ich denke ohne eine Zeichnung der genauen Verdrahtung (muss ja auch nicht schön sein...) kommen wir hier nicht weiter.

Auf der Zeichnung sollten sein:
- Fahrtregler für den Kippmotor
- Kippmotor
- Endschalter
- Dioden
- Soundmodul
Taps
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:14

Re: Fahrgeräusch und Nebenantrieb

Beitrag von Taps »

Den "Verdrahtungsplan" hab ich heute Nachmittag geschafft:

Bild

Die Richtung der Sperrdioden sollte passen, da der Motor ja macht was er soll.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Fahrgeräusch und Nebenantrieb

Beitrag von Oldchap »

Ich gehe immer noch von meiner o.g. Annahme aus: das Meßgerät mißt eine andere Spannung als der Motor bekommt! Die Abhilfe wäre dann einfach:

1. Meßgerät mit beiden Anschlüssen auf die Motorklemmen legen und verifizieren, daß da KEINE Spannung ist, wenn der Motor steht (alles andere wäre Voodoo; nicht Elektrik!).

2. Mit dem Minus-Kabel des Meßgeräts "an der schwarzen Leitung entlang" messen, ab wo die Spannung auftaucht. Das Pluskabel des Meßgeräts bleibt dabei direkt an der Motorklemme!

3. Zwischen der Stelle, wo die Spannung plötzlich "kommt", und dem Motor-Minus-Anschluß liegt dann der Fehler.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fahrgeräusch und Nebenantrieb

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ok, das ganze ist wohl doch deutlich komplizierter als ich zuerst dachte...

Das USM-RC hat an den Eingängen intern Pullup-Widerstände (werden benötigt, wenn die Eingänge als Schalteingänge arbeiten sollen), die den Eingang immer auf + ziehen, wenn nichts angeschlossen ist.

Wenn jetzt auf einem der beiden Eingänge ein Minussignal kommt (über den Fahrtregler, Motor, Dioden) und der andere Eingang offen ist, bzw. durch die Diode "gesperrt", misst das Soundmodul eine Spannungsdifferenz zwischen den beiden Eingängen und gibt Gas. Das kann auch passieren wenn am Motor keine Spannung anliegt. Das "Minussignal" kommt in diesem Fall vom Fahrtregler, über dem Motor (ist ja niederohmig) trotzdem zum Eingang des Soundmoduls.

Das einzige was mir auf die Schnelle einfällt, wäre mit den Endschaltern immer beide Leitungen vom Motor abzuschalten. Gibt natürlich ein gewaltigen Verdrahtungsaufwand und es werden 2-polige Endschalter benötigt. Aber auch hier kann ich nicht zu 100% garantieren dass es funktioniert...

Eventuell(!) würde es aber auch klappen, wenn Du alle Endschalter in nur eine Leitung zum Motor schaltest. Momentan sind die ja auf beide Leitungen aufgeteilt. Welche Leitung die richtige wäre, kann ich aber nicht sagen. Ist wie gesagt nicht so einfach...

Was mich aber ehrlich wundert, ist dass es mal mit dieser Verdrahtung funktioniert hatte.
Taps
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:14

Re: Fahrgeräusch und Nebenantrieb

Beitrag von Taps »

Erstmal vielen Dank für eure Statements.

Das Runterlassen hat funktioniert, auch ist es beim Standgeräusch geblieben als der Endschalter das Runterlassen gestoppt hatte. Das mit dem oberen Endschaltern möchte ich jetzt nicht beschwören, aber ich denke schon. (Ist ja auch schon lange her, seit ich das getestet hab.)

Ich hab noch eine Idee, die ich in einem fliegenden Aufbau testen werde, genauso wie eure Anregungen.

Ihr werdet von mir hören. ^^
Taps
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:14

Re: Fahrgeräusch und Nebenantrieb

Beitrag von Taps »

Hallo Andy und alle die sich hier beiteiligt haben,

Warum und wieso das alles so war wie es war, kann ich nicht sagen.

ABER
Die Lösung war ganz einfach. Hab es heute (nach langer langer Zeit) fliegend getestet, da der Scania nun endlich einen lackierten Rahmen bekommt und deswegen komplett zerlegt ist.

Vorher hatte ich den Kippermotor auf einem Schieberegler der Fernsteuerung. Nun ist er auf einem Taster und alle Probleme sind dahin, da man, wenn der Endschalter in Aktion tritt, den Taster loslässt und einfach kein Signal mehr kommt, daß mißverstanden werden kann.

Großes Problem. Ganz einfache Lösung.

Man kann sogar mehrere Gänge bei der Vorwärtsfahrt einstellen. Einfach Plus und Minus beim S15 und S16 vertauschen, dann glaubt das USM RC es ist der Retourgang und schaltet nicht hoch beim Kippermotor.

Das Einzige auf das man verzichten muß ist das Retourpipsen und ein Bremsgeräusch. Dafür hat man Drehzahlerhöhung beim Aufkippen.
Antworten