Sound für MAN

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Antworten
Martin-MAN
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 10:44

Sound für MAN

Beitrag von Martin-MAN »

Habe das USM-RC in meinem MAN TGX eingebaut.
Die MAN-Sounds auf der Cd finde ich nicht wirklich gut. Habe jetzt die Sounds vom Scania genommen.
Jetzt noch ein paar Fragen. Wo finde ich Sounds für die Schaltvorgänge sowie das Beschleunigen und Abbremsen? Die entsprechenden Felder sind ja im Sound Teacher vorhanden?
Kann man den Rückfahr-Sound leiser machen? Ich finde das Piepen viel zu laut.
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Sound für MAN

Beitrag von airknee »

Hallo Martin, :)

also grundsätzlich kann man sagen dass der Support durch BEIER ja super ist.

Doch wenn es um Sounds geht, dann ist es oft so, dass man sich selbst hinsetzen kann und eigenen Sounddateien

kreiert. Es gibt wie du bemerkt hast zwar eine große Auswahl, aber für den Rest ist man selbst verantwortlich.

Wenn du aber eine gute Idee hast, oder eine vorliegende Sounddatei die du gern als Projektdatei bearbeitet hättest,

dann kannst du ganz einfach mit BEIER Kontakt aufnehmen und dort wird sie, sofern Zeit vorhanden ,durchaus bearbeitet und aufbereitet.

Oder du bist selbst in der Lage Audiodateien zu editieren. Der Rückfahrwarner den du angesprochen hast, den kannst du ganz leicht selbst bearbeiten

und auf die gewünschte Lautstärke einstellen. Entweder eine Freeware wie Goldwave verwenden oder irgend ein anderes Audiobearbeitungstool nehmen.

Ist ja an sich nicht so kompliziert. Schaltsounds glaube ich musst du selbst kreiren. Bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege. Aber soweit ich

informiert bin gibt es die Sounds als solches noch nicht. Das ist ja erst später entwickelt worden und wurde erst kürzlich in die Firmware und den Soundteacher implementiert.

Da waren ja die Sounddateien schon lange da. Naja du lässt dir sicher etwas einfallen. Ich mache meine Dateien ja auch selbst.

Gruß Airknee :)
Gruß der Airknee :)
Martin-MAN
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 10:44

Re: Sound für MAN

Beitrag von Martin-MAN »

Hat vielleicht jemand Sounds für MAN die er zur Verfügung stellen kann?
Martin-MAN
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 10:44

Re: Sound für MAN

Beitrag von Martin-MAN »

Gibt es einen anderen Sound für das Piepsen beim Rückwärtsfahren??
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Sound für MAN

Beitrag von airknee »

Hallo Martin :)

nun es gibt bestimmt einige die sich was selber "bauen" auch die sounds, so wie ich.

Ich würd dir da mal einen anderen, nicht so nervigen Rückfahrwarner zur Verfügung stellen.

Oder gleich hier für alle zum freien Verwenden. Wäre ja sowieso eine Idee

eine Sounddatenbank von Benutzern für Benutzer einzupflegen. So kann immer mal jemand was zur Verfügung stellen.
Dateianhänge
Rückfahrwarner.rar
Einfach auspacken und im Soundslot ablegen.....
(4.45 KiB) 309-mal heruntergeladen
Gruß der Airknee :)
Martin-MAN
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 10:44

Re: Sound für MAN

Beitrag von Martin-MAN »

Erst mal vielen Dank für die Datei - werde diese am Wochenende (wenn ich die Zeit dazu finde) mal ausprobieren.
Das mit der Datenbank wäre eine echt tolle Sache!!
Jockider1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 12:23

Re: Sound für MAN

Beitrag von Jockider1 »

Hallo Jungs ich habe mir gerrade ein man tgx zugelegt nun bräuchte ich noch den richtigen Sound dazu das heißt eine man tgx 26.540 Datei wehre super mfg

Hoffe mir kann da jemand helfen
Jockider1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 12:23

Re: Sound für MAN

Beitrag von Jockider1 »

Jockider1 hat geschrieben:Hallo Jungs ich habe mir gerrade ein man tgx zugelegt nun bräuchte ich noch den richtigen Sound dazu das heißt eine man tgx 26.540 Datei wehre super mfg

Hoffe mir kann da jemand helfen
Antworten