Neue Firmware V1.30

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Antworten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Neue Firmware V1.30

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Firmware (V1.30) für das Soundmodul USM-RC zum Download bereit. Ebenfalls gibt es auch eine neue Version (V1.30) des USM-RC Sound-Teachers.

Die neue Version des Sound-Teachers ist unbedingt notwendig, um alle Funktionen der erweiterten Firmware des Soundmoduls nutzen zu können. Wenn Sie die neue Firmware auf Ihrem Modul installieren wollen, laden Sie sich einfach den neuen USM-RC Sound-Teacher herunter und installieren ihn. Der USM-RC Sound-Teacher erkennt automatisch eine ältere Firmware auf dem Soundmodul, und bietet dann an, diese zu aktualisieren. Sie brauchen sich also nicht noch extra das Firmwareupdate für das Soundmodul runterzuladen.

Zum Installieren des neuen Sound-Teachers gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • Starten Sie Ihren alten USM-RC Sound-Teacher.
  • Klicken Sie im Menü „Datei“ auf „USM-RC Sound-Teacher Update aus dem Internet laden“.
  • Laden Sie sich das Update herunter.
  • Beenden Sie nun ihren alten Sound-Teacher.
  • Starten Sie nun die heruntergeladene Setup-Datei und installieren Sie den neuen Sound-Teacher.
  • Schließen Sie nun Ihr Soundmodul an den PC an.
  • Starten Sie den neuen Sound-Teacher.
  • Der Sound-Teacher erkennt nun die ältere Version der Firmware im Soundmodul und bietet an, diese zu aktualisieren.
  • Nach der Aktualisierung können Sie alle neuen Funktionen der neuen Firmware nutzen.
Nachfolgend werden alle neuen Funktionen des USM-RC Sound-Teachers und der Firmware V1.30 beschrieben:

Sprachenumschaltung:
Die Benutzeroberfläche des Sound-Teachers, kann nun auch auf Englisch umgeschaltet werden.

Erweiterung Nautic-Protokoll:
Nautic-Typen um "Mergen 16K Multiswitch" erweitert.

Ausgangsfunktion "Impuls":
Die Schaltausgänge können nun auch auf die Funktion "Impuls" eingestellt werden. Beim Aktivieren des Ausgangs (durch Sound, EKMFA oder Nautic-Modus), wird dieser dann für eine einstellbare Zeit eingeschaltet und geht dann wieder aus. Damit kann nun z.B. sehr gut, ein kurzer Blitz beim Kanonenschuss erzeugt werden.

Frei einstellbare Neutralstellung (für Fahrsound):
Im Digitalbetrieb kann man nun die Neutralstellung des Gasknüppels, frei im Bereich von 1,0 -2,0ms einstellen (z.B. für Flugzeuge wichtig).

Verbesserung USB-Port:
Die Anbindung an den PC ist nun stabiler, bzw. das USM-RC wird sicherer von Windows erkannt.

Änderung Anlassgeräusch:
Das Anlassgeräusch wurde seither nur abspielt, wenn sich das Modell auch wirklich im Stand befand. Nun kann das Anlassgeräusch auch bei langsamer Fahrt abgespielt werden.

Neuer Fahrsound mit bis zu 5 Fahrstufen/Gängen:
Beim Fahrsound hat man nun die Möglichkeit bis zu 5 unterschiedliche Fahrstufen bzw. Gänge im Soundmodul zu speichern, die dann je nach Fahrgeschwindigkeit abgespielt werden. Die Abspielgeschwindigkeit der einzelnen 5 Fahrstufen, wird vom Soundmodul natürlich auch weiterhin an die aktuelle Fahrgeschwindigkeit angepasst.

Die 5 Fahrstufen/Gänge, können auch noch in jeweils 3 Varianten (beschleunigen, normal, verzögern) hinterlegt werden
Für die Übergänge der 5 Fahrstufen/Gänge, können "Übergang-/Schaltsounds" hinterlegt werden.

Aber keine Angst, wem das alles zu kompliziert ist, oder diese neue Funktion nicht braucht - die alten Sounds (also mit nur 1 Fahrstufe/Gang) funktionieren natürlich auch weiterhin!

Der neue Fahrsound ist vorläufig auch erstmal speziell für diejenigen, die gerne an eigenen Sounds basteln. Man hat damit nun jedenfalls viel mehr Möglichkeiten, einen noch besseren/realistischeren Fahrsound zu erzeugen. Momentan können wir leider noch keine eigenen Sounds anbieten, die diese neue Funktion unterstützen.


Die neue Bedienungsanleitung finden Sie hier.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Neue Firmware V1.30

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Inzwischen gab es immer mal wieder kleinere Updates der V1.30. Als Download über den Sound-Teacher, steht immer die aktuelle Version zur Verfügung.

Hier eine kleine Übersicht der letzten Änderungen:

V1.30b 18.10.2010
- Anfahr- und Anhaltsounds bei Bedarf abbrechen, bzw. wechseln. Wurde in V1.30a immer komplett abgespielt.

------------------------------------------------------------------------------
V1.30c 03.11.2010
- Änderung in der Rückwärtsfahrterkennung. Rückfahrsound und -licht wurden erst aktiviert nachdem das Anfahrgeräusch abgespielt wurde.

------------------------------------------------------------------------------
V1.30d 18.11.2010
- Beim Starten eines neuen Fahrsounds wird jetzt vorher erst geprüft, ob der Sound vorhanden ist. Wenn kein Sound im Slot hinterlegt ist, wird der Sound auch nicht versucht zu starten.

------------------------------------------------------------------------------
V1.30e 03.12.2010
- neue USB-Software eingebaut (wegen Problemen mit WIN 7)
- Kleine Verzögerung beim Abbrechen von Anfahr- und Anhaltgeräusch eingebaut.
- Kleine Anpassung im Nautic-Modus wegen Mergen 16-Kanal.

------------------------------------------------------------------------------
V1.30f 11.04.2011
- Kleine Änderung beim Nullpunkttotbereich.

------------------------------------------------------------------------------
V1.30g 21.04.2011
- Soundauslösung über die Bereiche A und D, von Prop #2 geändert. Licht 1 und Warnblinker können nun auch ohne Soundauslösung geschaltet werden.

------------------------------------------------------------------------------
V1.30h 18.07.2011
- Lautstärke wird nun per Software auf 0 gesetzt wenn gerade kein Sound läuft. Damit wird ein eventuelles Rauschen des Verstärkers unterdrückt.

------------------------------------------------------------------------------
V1.30i 16.02.2012
- Lautstärke wird nach dem Programmstart im Analogmodus, nicht mehr automatisch auf 100% gesetzt.

------------------------------------------------------------------------------
V1.30j 15.02.2013
- Speicherbelegung im Flash geändert.
- Nautic-Multiswitch Module NMS-16R, NMS-16G und NMS-24G hinzugefügt.
Benutzeravatar
Hobbykapitän
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 12:19
Wohnort: Soest, NRW

Re: Neue Firmware V1.30

Beitrag von Hobbykapitän »

Hallo Beier-Team,
ich wollte versuchsweise von Firmware 1.24 auf 1.30 wechseln. Der Download und das Installieren der neuen Firmware und des neuen Soundteachers hat bestens funktioniert. Soweit so gut. Nun das vorhandene (alte) Projekt geöffnet und übertragen. Anschließend spielte das Modul komplett verrückt. Nicht nur die Sounds wurden durcheinander abgespielt, sondern auch in verschiedenen Tonlagen. Oh Schreck. Alles wieder rückgängig gemacht. Nun ist wieder alles beim alten. Glück gehabt.
Nun meine Frage: Muß ich bei der neuen Firmware auch ein komplett neues Projekt anlegen? Oder kann da etwas schief gelaufen sein?
Gruß Hobbykapitän
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Neue Firmware V1.30

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Hobbykapitän,
so ein Effekt kann auftreten, wenn man zum Aufspielen der Sounds, einen alten Sound-Teacher verwendet. Hast Du vielleicht ausversehen wieder den alten Teacher verwendet?

Der Sound-Teacher V1.30 sollte normalerweise auch alte Projekte öffnen können und diese auch korrekt auf das Modul überspielen können.

Probiere es doch noch mal aus. Und wenn es wieder nicht funktioniert, dann schicke uns doch mal bitte das gesamte Projekt zu.
Benutzeravatar
Hobbykapitän
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 12:19
Wohnort: Soest, NRW

Re: Neue Firmware V1.30

Beitrag von Hobbykapitän »

Hallo Beier-Team,
ich habe es noch einmal gewagt, die neu Firmware inkl. neuem Soundteacher aufzuspielen. Doch, oh siehe da, es funzt. :P
Ich bin mir sicher, als ich das erste Mal das Update durchgeführt hatte, auch den neuen Soundteacher mitgenommen zu haben. Die Slots waren mit den richtigen Sound-Dateien gefüttert und die Konfig. sah bis auf die neuen Funktionen ähnlich aus, wie bei der älteren Version.
Aber gut, Hauptsache es klappt. Man kann also ein altes Projekt auch mit der neuen Version öffnen.
Sah halt nur dramatisch aus. Der Kapitän bekam plötzlich eine Mickimaus-Stimme und die Ausgänge (natürlich nicht abgeklemmt) kamen auch alle wahllos.

Vieleb Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Der Hobbykapitän
Antworten