Neue Firmware V1.23

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Antworten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Neue Firmware V1.23

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Firmware (V1.23) für das Soundmodul USM-RC zum Download bereit. Ebenfalls gibt es auch eine neue Version (V1.23) des USM-RC Sound-Teachers.

Die Firmware V1.23 und der Sound-Teacher V1.23 haben derzeit noch Beta-Status. Offiziell werden die USM-RC Soundmodule noch nicht mit der neuen Version ausgeliefert. Wer möchte, kann aber jetzt schon die neuen Funktionen testen.

Die neue Version des Sound-Teachers ist unbedingt notwendig, um alle Funktionen der erweiterten Firmware des Soundmoduls nutzen zu können. Wenn Sie die neue Firmware auf Ihrem Modul installieren wollen, laden Sie sich einfach den neuen USM-RC Sound-Teacher herunter und installieren ihn. Der USM-RC Sound-Teacher erkennt automatisch eine ältere Firmware auf dem Soundmodul, und bietet dann an, diese zu aktualisieren. Sie brauchen sich also nicht noch extra das Firmwareupdate für das Soundmodul runterzuladen.

Zum Installieren des neuen Sound-Teachers gehen Sie bitte wie folgt vor:
  • Starten Sie Ihren alten USM-RC Sound-Teacher.
  • Klicken Sie im Menü „Datei“ auf „USM-RC Sound-Teacher Update aus dem Internet laden“.
  • Laden Sie sich das Update herunter.
  • Beenden Sie nun ihren alten Sound-Teacher.
  • Starten Sie nun die heruntergeladene Setup-Datei und installieren Sie den neuen Sound-Teacher.
  • Schließen Sie nun Ihr Soundmodul an den PC an.
  • Starten Sie den neuen Sound-Teacher.
  • Der Sound-Teacher erkennt nun die ältere Version der Firmware im Soundmodul und bietet an, diese zu aktualisieren.
  • Nach der Aktualisierung können Sie alle neuen Funktionen der neuen Firmware nutzen.
Nachfolgend werden alle neuen Funktionen des USM-RC Sound-Teachers und der Firmware V1.23 beschrieben:

Mittelwertbildung der Fahrgeschwindigkeit:
Bei 2-motorigen Betrieb, wird nun der Mittelwert der beiden Geschwindigkeiten für die Fahrgeschwindigkeit berechnet. Seither wurde immer die schnellere der beiden Geschwindigkeiten als Fahrgeschwindigkeit genommen.

Lichtflackern beim Anlassen:
Beim Abspielen des Anlassgeräusches kann nun ein Flackern der 7 Ausgänge aktiviert werden.

Lautstärkeerhöhung je nach Fahrgeschwindigkeit:
Als Option kann nun eine einstellbare Lautstärkeerhöhung aktiviert werden. Der Sound wird nun also um so lauter, je schneller man fährt.

Änderungen für Lichtmodul SM-IR-16:
Diverse Änderungen um das IR-Lichtmodul SM-IR-16 ansteuern zu können.


Die neue Bedienungsanleitung finden Sie hier.
Hobbykapitän

Re: Neue Firmware V1.23

Beitrag von Hobbykapitän »

Hallo,
noch habe ich die neue Firmware nicht getestet. Denn vorab hätte ich einige Fragen dazu: läßt sich die Mittelwertbildung der zwei Geschwindigkeitssignale auch deaktivieren (alter Zustand) ? Interessieren würde mich nähmlich nur die Erhöhung der Lautstärke vom Fahrgräusch. Die anderen neuen Funktionen brauche ich nicht!
Was passiert bei der Mittelwertbildung, wenn ich einen Antrieb vorwärts und den anderen rückwärts laufen lasse? Heben sich die Signale dann auf?
Vielen Dank an das Beier-Team
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Neue Firmware V1.23

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Hobbykapitän,

momentan ist die Mittelwertbildung nicht wählbar, sondern fest programmiert. Wenn gewünscht, können wir das beim nächsten Update sicher auch wählbar machen. Aber bitte vorher mal testen, ob die neue Version mit der Mittelwertbildung sich nicht doch besser anhört.

Die Richtungen der beiden Motoren spielt keine Rolle. Also Vollgas vorwärts bei Motor 1 und Vollgas rückwärts bei Motor 2, heben sich nicht gegenseitig auf.
schlüterfan
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Jan 2010, 11:37

Re: Neue Firmware V1.23

Beitrag von schlüterfan »

Ich hab die neue Firmware jetzt im Schlüter Traktor, einfach nur genieal, da muß sich so manch anderes, teureres Soundmodul echt verstecken. ;)

Weiter so :!:

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Hobbykapitän
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 12:19
Wohnort: Soest, NRW

Re: Neue Firmware V1.23

Beitrag von Hobbykapitän »

Hallo,
ich habe die neue Firmware ausprobiert. Leider funktioniert kaum noch etwas. Ich betreibe das Modul im Robbe/Futaba_Nautic-Modus. Die Befehle des Multi-Switchmoduls in meiner F-14 werden nur noch teilweise und föllig durcheinander akzeptiert. Auch die Fehlerkorrektur brachte nichts. Ich habe nun wieder die Firmware V1.20 aufgespielt, mein Projekt geladen und siehe da....es funzt wieder. Was könnte die Ursache sein? Gerne würde ich die neuen Funktion nutzen wollen.
Viele Grüße..
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Neue Firmware V1.23

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Hobbykapitän ,

in V1.21 haben wir die Nummerierung der 8 Schalter im Robbe-Nauticmodus geändert. Ein Kunde hatte uns darauf hingewiesen, dass unsere Schalternummern, nicht mit den Robbe-Schalternummer übereinstimmen. Das war auch tatsächlich so und wir haben es korrigiert.

Leider haben wir gerade kein Robbe-Multiswitch hier, um das noch mal überprüfen zu können.

Es könnte also sein, dass Sie mit der neuen Firmware "nur" Ihre Schalterbelegung im Sound-Teacher neu einstellen müssen.

Blinkt denn die rote LED auf dem USM-RC wenigstens regelmäßig?
Benutzeravatar
Hobbykapitän
Beiträge: 54
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 12:19
Wohnort: Soest, NRW

Re: Neue Firmware V1.23

Beitrag von Hobbykapitän »

Die rote LED blinkt nicht permanent. Nur wenn ich einen von den acht Schaltern im Sender nach unten betätige, fühlt sich das Soundmodul angesprochen. Bewege ich einen von den Schaltern nach oben, tut sich auch nichts. Als stünden nur 8 von 16 Schaltfunktionen zu Verfügung.

Bitte seht meinen Beitrag nicht als Kritik an! Ich möchte lediglich nur ein kleines Stück zur Verbesserung betragen. Schließlich haben ja alle Modellbauer etwas davon. Grundlegend bin ich mit dem Modul vollstens Zufrieden. Es leistet bedeutend mehr, als ich vor dem kauf erwartet hatte. Dies ist ein gelungenes Produkt und Euer Service ist Spitze!
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Neue Firmware V1.23

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich habe mir jetzt den Nautic-Teil noch mal angeschaut. Wir haben tatsächlich noch eine Änderung beim Robbe-Modus gemacht, was die Sycbit-Erkennung betrifft. Sieht fast so aus, dass es auch bei Robbe unterschiedliche Versionen gibt :roll:

Ich würde Sie mal bitten das USM-RC an den PC anzuschließen und in der Diagnose des USM-RC Sound-Teachers (egal ob V1.20 oder V1.23), die Nautic-Werte bei 3 verschiedenen Schalterstellungen auszulesen und hier zu posten.

Interessant wären diese Schalterstellungen:
- alle Schalter in der Mitte
- erster und letzter Schalter nach oben
- erster und letzter Schalter nach unten
chrigu39
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 18:47

Re: Neue Firmware V1.23

Beitrag von chrigu39 »

BEIER-Electronic hat geschrieben:Hallo Hobbykapitän ,

in V1.21 haben wir die Nummerierung der 8 Schalter im Robbe-Nauticmodus geändert. Ein Kunde hatte uns darauf hingewiesen, dass unsere Schalternummern, nicht mit den Robbe-Schalternummer übereinstimmen. Das war auch tatsächlich so und wir haben es korrigiert.

Leider haben wir gerade kein Robbe-Multiswitch hier, um das noch mal überprüfen zu können.

Es könnte also sein, dass Sie mit der neuen Firmware "nur" Ihre Schalterbelegung im Sound-Teacher neu einstellen müssen.

Blinkt denn die rote LED auf dem USM-RC wenigstens regelmäßig?
Hallo
Aber die Schalter stimmen nicht mit dem Robbe beschrieb überein bei V1.21
Es ist so das schalter 1 unten Links anfängt und oben rechts mit schalter 8 aufhört bei ihrer software.
aber im robbe beschrieb ist es anders.dort ist schalter 1 oben rechts und schalter 8 unten links


Noch wegen der Led:
bei V1.21 blinkt sie regelmässig auch ohne taster bewegung.
ab V1.22 nur wenn man die schalter nach unten betätigt blinkt sie sonst nicht.

ich vermute ab 1.22 hat sich ein fehler eingeschlichen.

gruss
chris
Antworten