Interessantes Phänomen - thermische Probleme?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle)
Taps
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 13:14

Re: Interessantes Phänomen - thermische Probleme?

Beitrag von Taps »

Ich habe das USM-RC wieder erhalten. Danke für die schnelle und unbürokratische Kontrolle des Moduls.

Folgendes habe ich nun anders gemacht, als es vorher war.

- Update von Teacher und Modul, welches ja in der Zwischenzeit zur Verfügung steht.

- Der Ausgang 5 schaltet nun nur noch das Relais. D.h. die Spannung für das Abblendlicht kommt nun vom Akku und nicht mehr vom USM-RC.

- den kompletten Kabelbaum nicht nur optisch, sondern auch auf Durchgang bei Bewegen der einzelnen Litzen überprüft. Kein Fehler gefunden.

- Beim Aufspielen auf das USM-RC einen anderen USB-Port benutzt.

- Alle Einstellungen des Empfängers in der Jeti-Box mit denen des Scania-Empfängers abgeglichen, über den ja auch ein USM-RC läuft. Keine Unterschiede.


Prinzipiell funktioniert nun alles so, wie es vor dem "Es geht gar nichts mehr" funktioniert hat. Alles klappt, nur das Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer schalten sich in unregelmässigen Abständen selber aus. (10 Sekunden bis 5 Minuten)

Dann fiel mir was auf.

Diese beide Schaltausgänge liegen am gleichen Schalter des Multiswitch und sind mit einer Memoryfunktion versehen. Nun habe ich das Abblendlicht auf diesem Schalter belassen, aber ohne Memory, und die Nebelscheinwerfer auf einen anderen Schalter gelegt, mit Memory.

Ich habe diese Einstellung ca 30 Minuten getestet. Keine Probleme mehr.

Kann es sein, daß die Kombination Memoryfunktion und Relais nicht ganz kompatibel ist, durch, vielleicht, Schwankungen bei Abfragen der Schalterstellung, oder ähnlichem, die so kurz sind, daß man sie als Mensch nicht mitbekommt, aber das Relais schon darauf reagiert?

Am 7. 11. ist wieder ein Fahrtag, da werd ich das natürlich ausgibiger testen. Wobei ich momentan guter Dinge bin, daß alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Interessantes Phänomen - thermische Probleme?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Kombination von Memory und Relais spielt eigentlich keine Rolle.

Bei Memory merkt man natürlich jede Störung bei der Übertragung, weil da dann der Ausgang dauerhaft umschaltet. Hier hilft es in der Regel die Fehlerkorrektur einzuschalten.
Antworten