EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Tantekarl
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 11:54

EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Tantekarl »

Hallo ihr lieben, erstmal danke für eure wirklich großartigen Produkte. Ich habe mich entschieden meinen ganzen LKW Sortenrein mit BEIER auszustatten. Leider ergibt sich dadurch jetzt ein Problem. Ich verwende als Fahrtenregler den UFR1230 und als Soundmodul das USMRC2. Die beiden sind digital miteinander verbunden. Am UFR1230 hängt ausserdem noch das IR Modul SM IR 16 2. Ich möchte jetzt aber mehr Prop Kanäle haben, da ich noch mehr verschiedenes ansteuern möchte. Leider ist das laut eurer Beschreibung nicht möglich. Ich finde es sehr schade, dass wenn man "Markentreu" bleibt, es keine Möglichkeit gibt auch das EXM2 zu verwenden. Vielleicht fällt auch dazu noch was ein?
Ich bin sehr zufrieden mit euren Sachen und möchte nur sehr ungern wechseln
lg.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Es ist mit dem USM-RC-2 technisch leider nicht möglich die digitale Übertragung mit dem UFR-1230 zu verwenden und gleichzeitig das EXM-2 anzusteuern.

Du kannst aber den UFR-1230 "normal" mit dem USM-RC-2 bzw. dem EXM-2 verbinden, also nicht die digitale Übertragung verwenden. Dann funktioniert die Kombination der 3 Module.
Tantekarl
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 11:54

Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Tantekarl »

Also wieder einmal DANKE für den echt schnellen Support. Wenn ich das machen will, wie muss ich dann das Modul und den Regler zusammenschließen? Und funktioniert dann auch alles noch wie jetzt? Licht, Sound, etc. lg
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Anschluss:
UFR-1230 X1 ==> Empfänger Gaskanal
UFR-1230 X4/1 ==> EXM-2 X12/1
EXM-2 X12/S ==> USM-RC-2 X2/1

Dann halt im Sound-Teacher und im Drive-Teacher die digitale Übertragung vom UFR zum USM deaktivieren.

Nachteile:
Durch die fehlenden digitale Übertragung kann der UFR keine Lichter mehr am USM schalten (ich weiß aber nicht, ob Du das überhaupt benutzt hast).
Tantekarl
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 11:54

Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Tantekarl »

Ok danke, ich kenn mich aus, ja leider habe ich das Schalten benutzt. Schade, dass es mit EXM2 dann nichts wird. Wird es in Zukunft eine andere Lösung geben, dass ich es doch einmal verwenden kann?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Du meinst das EXM-2?
Tantekarl
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 11:54

Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Tantekarl »

Ja genau. für meine Verwendung kann ich es leider nicht benutzen. Die Nachteile überwiegen leider.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Da sieht es eher schlecht aus. Zumindest ist aktuell nichts geplant, womit man das EXM-2 verwenden könnte.
Tantekarl
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 11:54

Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Tantekarl »

Ok ,danke. Sehr schade. Ich hoffe mal, dass ich noch eine andere Lösung finden werde.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Rascal »

Tantekarl hat geschrieben:Ok danke, ich kenn mich aus, ja leider habe ich das Schalten benutzt.
Welche Lichter schaltest du denn über den UFR? Vielleicht könnte man diese auf das USM oder EXM umlegen bzw. du könntest sie über die Schalteingänge des USM auslösen, falls diese noch nicht belegt sind.
Antworten