EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Hooker
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Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Hooker »

Hallo,

ohne digitale Übertragung vom UFR zum USM wird doch dann aber leider auch das Kurvenlicht über das USM nicht mehr funktionieren, oder? Und das Drehzahlsignal kann dann auch nicht mehr übertragen werden, richtig?

Gruß Ronny
Rascal
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Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Rascal »

Die Drehzahl wird zwar nicht digital übertragen, aber das Gassignal wird durchgeschleift (siehe diesen Beitrag von Andy für die Verschaltung). Die Gaskurve im USM musst du dann allerdings manuell anpassen.

Warum du das Kurvenlicht zum USM übertragen willst ist mir allerdings nicht ganz klar, da es normalerweise weder mit Sound unterlegt noch zum Auflieger übertragen wird.
Wenn nötig lässt sich das allerdings auch lösen, in dem du den Lenkkanal auch über das USM schleifst:
UFR X2 -> Empfänger Lenkkanal
UFR X4/2 -> USM X2/2a
USM X2/2b -> Lenkservo
Hooker
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Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Hooker »

Wenn ich alle Lichtfunktionen auf dem USM habe, dann ist da auch die Kurvenlichtfunktion. Dafür brauche ich aber auch das Lenksingnal.
Rascal
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Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Rascal »

Du musst doch das Kurvenlicht nicht zwingend auch auf das USM legen; es spricht nichts dagegen, einige Lichtfunkionen auf dem UFR zu lassen.
Insbesondere alle automatischen Lichtfunktionen die nicht mit einem Sound hinterlegt werden sollen und nicht Teil einer Sequenz sein sollen. Wenn du keine Infrarot-Übertragung planst, dann kannst du z.B. auch das Bremslicht und Rückfahrlicht auf dem UFR lassen, da diese wie das Kurvenlicht automatisch geschaltet werden. Das spart dir mit dem Kurvenlicht schonmal 4 Ausgänge am USM. Alle Lichter die manuell geschaltet werden legst du auf das USM.
Hooker
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Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Hooker »

Habe aber eine IR-Übertragung. Und für das Kurvenlicht braucht man auch das Standlichtsignal.
Rascal
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Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Rascal »

Ups, das hatte ich übersehen. Wie schaltest du die Lichtfunktionen (Prop, Nautik, EKMFA)? Vielleicht kann man den Steuerkanal auf USM und UFR aufteilen, so daß der UFR auch das "Standlicht ein" Signal bekommt.
Hooker
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Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Hooker »

Prop.
Rascal
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Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Rascal »

Hab' nochmal drüber nachgedacht, da du ja auch das EXM hast ist das mit den Ausgängen ja wahrscheinlich kein Problem. Daher könntest du das Kurvenlicht direkt am USM oder auch am EXM anschließen und schleifst den Lenkkanal durch das USM. Da der UFR u.U. aktiv in den Lenkkanal eingreift die Reihenfolge wie folgt ändern:

Empfänger Lenkkanal -> USM X2/2a
USM X2/2b -> UFR X2
UFR X4/2 -> Lenkservo
Hooker
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Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Hooker »

Alles klar, danke werde ich versuchen.

Gruß Ronny
Hooker
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Re: EXM2 mit UFR1230 und USMRC 2

Beitrag von Hooker »

HAllo,

habe nun alles soweit zusammen gestrickt, siehe Anhänge.
Habe aber folgende Probleme.
- Wie bekommt man das Rückfahrsignal auf das USM.
- Bremslicht funktioniert nur kurz nach Gaswegnahme, oder blinkt sporadisch auf (ca.1x alle 2 Minuten).
- Beim drücken des Gashebels nach hinten kommt Rückfahrton und Warnblinker geht an.
- Beleuchtung muss über USM laufen da IR-Modul daran hängt und weitere Schaltfunktionen am Trailer benötigt werden.

Dank und Gruß Ronny
Dateianhänge
Fahrtenregler_Versuch.ufr
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mit EXM - Kopie.usm
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Belegungsplan Knight Hauler.odt
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