Hydraulik Schaltung

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Antworten
Karsteng
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 18:14

Hydraulik Schaltung

Beitrag von Karsteng »

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage zum EXM.
Es gibt ja die Funktion: "Servo-Überwachung auf Verlassen der Neutralposition". Dies ist in Verbindung mit den Motorregler habe ich verstanden. Ist es auch möglich statt der Motor-Drehzahlstellung ein Servo in eine bestimmte Position zu fahren?
Also, Servo Nr. 1 bis 5 sind am Eingang angeschlossen. Verlässt eines der Servos die Neutralposition fährt Servo Nr. 6 (am Servoausgang angeschlossen) eine vorgewählte Position an?
Anwendungsbeispiel ist eine Baggerhydraulik. Wind kein Zylinder betätigt, schalten ein zusätzliches Ventile das System drucklos (Öl wird drucklos umgepumpt). Wird ein Zylinder betätigt, schließt das Zusatzventil, so dass Druck aufgebaut werden kann.
Danke und Gruß,
Karsten
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Hydraulik Schaltung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Karsten,

am einfachsten wäre es den Servoausgang #5 vom EXM-2 zu verwenden, der sich so verhält:
- keine Hydraulik-Bewegung erkannt: Servo steht in Mitte
- Hydraulik-Bewegung erkannt: Servo steht ganz rechts (oder Links, je nach Servo)
Karsteng
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 18:14

Re: Hydraulik Schaltung

Beitrag von Karsteng »

Hallo,
Also dann scheint es technisch zu funktionieren... :D
Vielen Dank,
Karsten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Hydraulik Schaltung

Beitrag von Ralph Cornell »

Muß ich auch mal probieren, Karsteng! Ich habe nämlich Überhitzungsprobleme bei meiner Hydraulik - und ein Ventil an meiner Steuerung frei! Ich brauchte nur Ein- und Ausgang dieses Ventils miteinander verbinden. Position 1 des Ventils (mit Memory) wäre "offen". Grundstellung und Position 2 wären identisch und "geschlossen". In der 1. Position würde das Öl ständig im Umlauf sein, in der 2. würde Druck aufgebaut werden.
Karsteng
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 18:14

Re: Hydraulik Schaltung

Beitrag von Karsteng »

Hallo,
Ja, genau so. Mach mal. Das lohnt sich auf alle Fälle! Es ist einfach nicht einzusehen, dass die meiste Akkukapazität in Wärme umgesetzt wird, wenn die Hydraulik gar nicht gebraucht wird…
Zurzeit habe ich das Ganze mit einem geeigneten Mischer an der Fernsteuerung umgesetzt ja das funktioniert tadellos. Das Ansprechverhalten wird auch nicht merklich schlechter, wenn alles sauber abgestimmt ist (also das By-Pass Servo leicht vor-eilt)
Charmant an der Lösung über das EXM wäre, dass man einen freien Kanal gewonnen hat. ;)
Gruß,
Karsten
Antworten