EXM-2 Steuerung

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

EXM-2 Steuerung

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Leute!
Ich komme jetzt mal ganz dumm daher - ich frage mal in die Runde: Womuß ich die Steuerung anschließen?
Bisher hatte ich nur ein einfaches USM-RC-2, das über ein EMS angesteuert wurde. Das hängt bei mir am Kanal 6. Bisher mußte ich das Kabel des Empfängerausgangs 6 an Buchse X2-3 am Soundmodul anstecken. Nun allerdings wird ja das SM vom EXM angesteuert. Aber wo muß ich denn da den Steuerkanal anstecken?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EXM-2 Steuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das EMS bleibt am Soundmodul X2/3.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: EXM-2 Steuerung

Beitrag von Ralph Cornell »

Danke Andy, hat funktioniert!
Eine andere Frage: Ich habe ja den Kran auf der "Weser". Den Hydrauliksound bei "wenn Servo nicht in Grundstellung" habe ich für alle drei Ventilsteuerungsservos auch konfiguriert. Das funktioniert. Die 3 Servos sind an den Servoausgängen 3+4 des EXM und am Ausgang 1 des Soundmoduls angeschlossen und laufen.
Aber die Hydraulikpumpe, die ich habe, ist eine Brushless. Die müßte ich laut Anschlußplan am X14-Ausgang 5 des EXM anschließen. Angesteuert wird der Regler vom Kanal 1 meines Empfängers. Muß ich jetzt vom Kanalausgang 1 des Empfängers ein Patchkabel zum EXM legen und an Buchse X12-5 anschließen? Und wo den Brushless-Fahrtregler anschließen? An der 2. X12-5-Buchse oder am Ausgang 5 der X14 Reihe? Und- wenn ich auf Kanal 1 Gas gebe, also die Hydraulikpumpe, anlaufen lasse, soll Hydraulik-Sound 2 erklingen.
Wie konfigurieren?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: EXM-2 Steuerung

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich habe jetzt mal ein Patchkabel vom Kanal 1 meines Empfängers zum EXM X12-5 gelegt und am 2. X12-5 ein Servo angeschlossen. Soweit, so gut, das "Durchreichen" funktioniert - das Servo wird über Kanal 1 angesteuert. Aber wenn ich in der Konfiguration die Überwachung auf #5 lege, dann ertönt der Sound, wenn der Kanal 1 nicht in Mittelstellung ist. Und das geht so nicht - Ich brauche keinen Sound, wenn die Pumpe aus ist, und den Sound Hydraulik2, wenn der Regler aus der Nullposition anläuft - nicht von der Mittelstellung aus!
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EXM-2 Steuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wo ist bei Dir die "Nullposition"? Nicht in der Mitte?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: EXM-2 Steuerung

Beitrag von Oldchap »

Hallo Ralph,

das liest sich so, als hättest Du die Nullposition außerhalb der Mitte bis hin zu einem Ende des Knüppelwegs. Das EXM-2 möchte für die Überwachung aber einen Impulswert von 1,5 ms (= Mitte Knüppel) als Nullposition. Ob der ggf. veränderbar wäre, weiß vllt. Andy.

Aber es ginge auch anders: wenn Du bereits im Sender einen Offset von bis zu 0,5 s auf den Kanal 1 aufmischst (mit Wegbegrenzung) und den auf einen freien Kanal für das EXM-2 ausgibst, hast Du die Verschiebung des Nullpunkts frei bis an ein wählbares Knüppelende. Die Pumpe selbst bleibt am Kanal 1, die Überwachung bekommt den Kanal mit dem Offset.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: EXM-2 Steuerung

Beitrag von Ralph Cornell »

Mit "Nullposition" meine ich natürlich die äußerste Minusposition, bei der die Kombination Regler/Brushless noch nicht anläuft. Sobald ich den Steuerknüppel auslenke, also "Gas" gebe und die Pumpe zu pumpen beginnt, soll der Sound "Hydraulik2" erklingen. Und zwar solange, wie die Pumpe läuft. Da an der Pumpe ein Brushless hängt, der immer nur in einer Richtung laufen soll, brauche ich auch keinen Vorwärts/rückwärts-Regler, sondern einen stinknormalen Flugregler. Den könnte ich sowohl am 2. X12-5 als auch an X14-5 anschließen.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EXM-2 Steuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wenn auf Deinem Kanal 1 die Neutralstellung bei "ganz im Minus" liegt, dann kannst Du ja im Sound-Teacher unter Konfiguration -> Proportionalkanäle die Neutralstellung auf "automatische Erkennung" stellen. Dann klappt es auch mit den Hydrauliksound.

Es müssen dann nur beim Einschalten des Soundmoduls auch immer alle Kanäle auf Neutral stehen, weil sonst ein falscher Wert als Neutralstellung gespeichert wird.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: EXM-2 Steuerung

Beitrag von Ralph Cornell »

OK, Andy!
Ich habe den Hydrauliksound 2 als 2. Fahrsound definiert und auf den Propkanal 5 gelegt. Bereiche A,B und C lösen den Fahrsound 2 aus (Statisch). Dumm ist nur: Ich bekomme den Bereich N (grün) nicht klein genug - an der Stelle ist also eine Unterbrechung. Sonst klappt es, und ein an X12-5 (2) angeschlossenes Servo läuft sauber - also sollte es auch der Bl-Regler tun.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EXM-2 Steuerung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Mit dem 2. Fahrsound geht das natürlich auch. Ich würde es dann aber etwas anders machen.

Beim Fahrsound 2 kannst Du ja festlegen wo Deine Neutralstellung ist (z.B. 1,00 ms). Dann noch den Fahrsound 2 beim Gasgeben automatisch einschalten und den Hydrauliksound als "Fahrgeräusch 2" speichern. 3-stufig mit Anlass- und Abstellgeräuschen geht dann auch.
beispiel_fahrsound_2.png
beispiel_fahrsound_2.png (8.27 KiB) 6733 mal betrachtet
beispiel_fahrsound_2_1.png
beispiel_fahrsound_2_1.png (5.4 KiB) 6733 mal betrachtet
Antworten