Hydraulik-Funktion

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Antworten
darkblue-ac
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Sep 2011, 08:29

Hydraulik-Funktion

Beitrag von darkblue-ac » Di 5. Jan 2016, 12:06

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob irgendwer schon das EXM-2 mit der Hydraulik-Funktion benutzt.
Verstanden habe ich, das dann der ReglerAusgang gesteuert wird, sobald auf einem der Servo-Eingänge ein Servo aus der Mittelstellung raus geht.
Wird der Motor für die Hydraulikpumpe dann immer "Vollgas" eingeschaltet, oder wird der quasi wie ein Mischer mit hoch gefahren? Oder kann man das gar irgendwie einstellen? Geht mir nur darum zu verstehen, wie das ganze umgesetzt ist.

Hat wer das System schon so im Einsatz und kann mal berichten wie gut das Ganze funktioniert? :)
Bin gerade an einem LKW, wo ich das System gerne einsetzen würde. Dazu will ich aber erstmal komplett verstehen, wie es funktioniert :)

Vielen Dank schonmal.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 926
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Hydraulik-Funktion

Beitrag von Oldchap » Di 5. Jan 2016, 13:27

Hallo Stefan,

soweit ich weiß, läuft der Motor in diesem Fall mit konstanter Drehzahl. Die ist m.W. nicht im ST einstellbar; nur eine eventuelle Nachlaufzeit kann angegeben werden. Aber wirklich ausprobiert habe ich es mangels Bedarfs noch nicht. Mir genügt ein Hydrauliksound, und den habe ich bisher auf andere Art gewonnen.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6

Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 3190
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Hydraulik-Funktion

Beitrag von BEIER-Electronic Andy » Do 7. Jan 2016, 14:53

darkblue-ac hat geschrieben:Wird der Motor für die Hydraulikpumpe dann immer "Vollgas" eingeschaltet, oder wird der quasi wie ein Mischer mit hoch gefahren?
Hallo Stefan,

beim Erkennen einer Hydraulikbewegung, wird der Motorausgang momentan immer zu 100% angesteuert. Gibt hier also nur 2 Zustände: Motor aus (0%) oder Motor an (100%).

darkblue-ac
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Sep 2011, 08:29

Re: Hydraulik-Funktion

Beitrag von darkblue-ac » Di 12. Jan 2016, 21:33

Danke für die Antworten. Dann weiß ich jetzt Bescheid. Das werde ich wohl bald testen müssen :D

Antworten