Motorausgang für Dampfgenerator missbrauchen

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Enchanted
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Apr 2015, 10:02
Wohnort: Landkreis Fürth/Bayern

Motorausgang für Dampfgenerator missbrauchen

Beitrag von Enchanted »

Hallo

Ich würde gerne den Motorregler des EXM2 dazu missbrauchen, um die Heizung meines Dampfgenerators daran zu betreiben. Die max 1,5A Strombelastbarkeit der normalen Ausgänge sind mir da zu knapp. Die 8A Belastbarkeit des Motorregler käme mir da grade recht, zudem dieser bei mir brachliegt. Kann ich mir da Hoffnung bei einem der nächsten Updates machen?

Frohe Weihnachten ;)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Motorausgang für Dampfgenerator missbrauchen

Beitrag von Oldchap »

Auch hallo,

was fehlt Dir denn zum Betreiben des Dampfgenerators? Das müßte doch jetzt schon gehen? Einem Fahrtregler isses doch völlig egal, ob da ein Motor oder eine Heizwendel dranhängt.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Enchanted
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Apr 2015, 10:02
Wohnort: Landkreis Fürth/Bayern

Re: Motorausgang für Dampfgenerator missbrauchen

Beitrag von Enchanted »

Klar ist das dem Fahrtregler auf dem EXM egal. Nur möchte ich gerne die Features der neuen Firmware nutzen können, wie zum Beispiel das Einstellen des Rauchs im Stand. Wenn ich den Fahrtregler des EXM jetzt über einen Propkanal der Fahrtmotoren progge, dann habe ich bei Stillstand 0 Rauch. Ist nicht schön und unrealistisch. Und wie schon geschrieben - die Stombelastbarkeit der EXM Ausgänge sind mir für diesen Anwendungsfall zu grenzwertig. Deswegen wäre das Betreiben der Dampfheizung über den EXM Motorregler mit den (Dampf) Features der aktuellen Firmware sehr angenehm. Das Gebläse des Dampfgenerator hingegen kann ich problemlos über einen EXM Ausgang fahren.

Ich hoffe jetzt wird es klarer. ;)
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Motorausgang für Dampfgenerator missbrauchen

Beitrag von Oldchap »

Na ja, teils-teils.

ich habe mich noch nicht mit dem Rauch- (eigentlich Dampf-) Generatorproblem beim Panzer beschäftigt, weil mir das zu unrealistisch vorkommt, aber bei anderen Modellen (Lok, Schiff etc.) kann das sicherlich Sinn machen.

Aber zum Thema: hätte ich das Problem, würde ich im Sender den Fahrkanal mit einem Offset auf einen 2. Propkanal mischen, so daß bei Stillstand der Motoren ein gewisser Grundpegel bleibt. Diesen Kanal dann übers EXM-2 auf dessen Fahrtregler gelegt, und fertig ist die Laube........ :mrgreen:

Beim Panzer sind die Ansprüche höher, denn da soll ja der Rauch vornehmlich in der Beschleunigungsphase bzw. bei Last als kurzer Stoß auftreten; nicht einfach drehzahlabhängig gleichmäßig qualmen. Da wird mit Speichern, Lüftern und Klappen experimentiert, aber vom Pferd reißen mich die Ergebnisse noch nicht, zumal der Qualm weiß ist und nicht grau (Benziner) oder schwarz (Diesel). Einzig der Mündungsqualm der Kanone läßt sich so ziemlich gut darstellen.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Enchanted
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Apr 2015, 10:02
Wohnort: Landkreis Fürth/Bayern

Re: Motorausgang für Dampfgenerator missbrauchen

Beitrag von Enchanted »

Klar kann ich das konventionell über die Funke mischen. Aber dafür "verschwende" ich ja wieder nur einen Kanal. Und Kanäle gibt es ja immer zuwenig. :mrgreen:

Das ist ja der Pfiff, das ich diese Anwendung über das USM RC2/EXM2 automatisieren kann, zumal das jetzt in der Software implementiert ist. Abgesehen vom Problem mit der Strombelastbarkeit, könnte ich mir so wieder einen Ausgang am EXM2 sparen, den ich anderweitig verwenden kann.
Klar - es ist ein exotischer Anwendungsfall für den Motorregler vom EXM2. Ob das realisierbar ist können mir nur die Progger sagen. Aber warum nicht die Anwendungsmöglichkeiten erweitern. ;)

Wobei wir uns einig sind, ist die Farbe des Rauches. Ein schönes Schwerölschwarz wäre mir auch lieber, aber der Aufwand rechtfertigt nicht das Ergebnis.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Motorausgang für Dampfgenerator missbrauchen

Beitrag von Oldchap »

Mit Tricks geht das Schwarz schon; ein Kollege pustet z.B. Tonerstaub aus; der sieht dem Ruß eines Diesels schon recht ähnlich.........


Daran, selbst beim EXM-2 noch Kanäle einsparen zu wollen / müssen, hatte ich allerdings nicht gedacht......... :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Enchanted
Beiträge: 17
Registriert: So 26. Apr 2015, 10:02
Wohnort: Landkreis Fürth/Bayern

Re: Motorausgang für Dampfgenerator missbrauchen

Beitrag von Enchanted »

Die Beleuchtung meiner Alpine ist recht umfangreich. Am EXM2 habe ich aktuell 6 Ausgänge frei und noch reichlich Pläne. Also muss ich sparen. ;)

Abgesehen davon passt der Motorregler des EXM2 von der Auslegung einfach besser zur Heizung eines Rauchgenerators als ein normaler Ausgang, wo ich bei der Belastbarkeit an die Grenzen und hoffen muss, das nichts schief geht.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Motorausgang für Dampfgenerator missbrauchen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Enchanted hat geschrieben:Kann ich mir da Hoffnung bei einem der nächsten Updates machen?
Kann ich momentan noch nicht sicher sagen... denkbar wäre es aber ;)
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Motorausgang für Dampfgenerator missbrauchen

Beitrag von Arnowomo »

Guten Tag
Ich habe dank der neuen Version vor Rauchgenerator nun an den Motorausgang zu hängen.
Leider kann ich den Ausgang nicht mehr abschalten!?
Ausgangslage:
An einem Prop habe ich die Funktion im Bereich A auf Rauchgenerator Ein gelegt.

1. Problem
Wenn ich zurück auf Netral gehe Schaltet sich der Rauchegnerator nicht mehr aus.
2. Die Eingetragenen Prozent werte werden nicht berücksichtigt. Egal welche werte ich eingebe, Die Spannung am ausgang ändert sich nicht.

Ich habe mit einem Multimeter und einem Motor getestet. Reagiert das anders wie Heizwiederstände?

Was einwandfrei funktioniert ist der Nachlauf und die itensität des Lüfters.
Gruss Arno
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Motorausgang für Dampfgenerator missbrauchen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bitte mal die Projektdatei hochladen.

Was macht die blaue LED auf dem EXM-2? Blinkt die immer konstant?
Antworten