Analog Eingänge

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Arnowomo »

Danke für den Input, da öffnen sich wieder einige Wege. Sobald meine Funktionen eingebaut sind wird sich zeigen für welchen Weg ich mich entscheide. Danke für eure Inputs. Ich werde von mir hören lassen.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Rascal »

Oldchap hat geschrieben:Die Prop-Kanäle von -RC2 und EXM-2 bieten Mehrfach-Funktionen auf einem Kanal, aber nicht notwendigerweise an einem Schalter. Ich benutze dazu z.B. 2 Stück 3-Stellungs-Schalter auf einem Prop-Kanal (im Sender einfach per Mischer verknüpft).
Arnowomo hatte gesagt, daß er die meisten Geber / Kanäle schon mit anderen Funktionen belegt hat, von daher würde ihm das wohl nicht helfen.

Ich verstehe seine Anforderungen als
a) ein Schalter/Taster für jede zusätzliche Funktion
b) Übertragung von soviel Funktionen wie möglich über die geringste Anzahl von Kanälen
c) Anschluß an das USM-RC-2

Da gibt es halt nicht viele Möglichkeiten und irgendwo wird er Kompromissen eingehen müssen.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Oldchap »

Hallo Rascal,

Deinen Punkt b hatte ich bei Arno nicht herausgelesen, eher schon das Gegenteil ("keine Multifunktion", "mehr Eingänge am EXM-2"). Das klingt, als sei ihm die Zusammenfassung von nur 4 Funktionen auf einem Kanal, wie sie -RC2 und EXM-2 bieten, schon zuviel. Dann wären bis zu 16 sequenzierte Funktionen auf einem Kanal wohl nicht der richtige Weg, auch dann nicht, wenn sie mit 16 Schaltern betätigt werden. Wenn seine Anlage zudem platzbedingt nicht mit weiteren Schaltern etc. ausbaubar sein sollte und auch keine mehr frei hat, wie sollte er dann noch ein weiteres 16-Schalter-MuFu-Modul einbauen können?

Hallo Arno,

"vorsichtshalber" weise ich auch mal auf die erhältlichen speziellen Funktionsmodell-Fernsteuerungen wie z.B. die Brixl und die Blauzahn hin, die 60 und mehr (bis 256!) echte Propkanäle bieten und von vornherein auf die Ausbaubarkeit des Senders mit den entsprechenden Gebern ausgelegt sind. Auch das Bedien-Konzept dieser Anlagen ist generell anders als bei herkömmlichen Funken. So bietet z.B. die Brixl eine Menge Funktionen speziell für diesen Anwendungsfall, wie etwa das sichere "Parken" von gerade nicht benutzten Modellen, wenn am Sender auf ein anderes umgeschaltet wird, eine Mehrfach-Sicherheit bei Übertragungsverlust usw. usw.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Arnowomo »

Oldchap hat geschrieben:
Da gibt es halt nicht viele Möglichkeiten und irgendwo wird er Kompromissen eingehen müssen.
Einen neue Fernbedienung wäre sicher das beste.... Aber eben, irgendwie möchte ich es aus kostengründen mit den vorhandenen Gerätschaften versuchen. Und die Zuverlässigkeit der T8 war in all den letzten Jahren so gut das ich diese einfach noch nicht loslassen kann. Sobald der Bau weiter fortgeschritten ist werde ich merken ob mir Kanäle fehlen oder nicht. Immerhin habt ihr mich so auf manche Idee gebracht. Das Exm-2 werde ich sicher kaufen, Notfals generiere ich ein RC Signal um es so anzusteuern wie ich es mir vorstelle. Als Input für die Entwickler hier "Mein Wunsch wäre das EXM2 so zu verwenden wie das Usm2 im Analog Modus. (Masse gegen Eingang)"
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Oldchap »

Hallo Arno,

hast Du denn die Möglichkeiten der Prop-Kanäle des -RC2 wirklich verinnerlicht? Gerade die bringen Dir doch 4 oder sogar 8 einzeln über Schalter etc. steuerbare "Analogeingänge" (in Wirklichkeit Schalteingänge, die gerade nicht analog sind) pro Kanal, und das auch noch in Echtzeit nutzbar, also nicht sequenziert wie bei MuFu-Modulen! Die "analogen" Eingänge des -RC2 "fressen" dagegen einen kompletten Kanal je Eingang! Das ist m.E. absolute Verschwendung von Fernsteuer-Kanälen, wenn man doch die Prop-Eingänge dafür nutzen kann. Der wirkliche Engpaß des -RC2 liegt deshalb auch nicht in den Schalt-Eingängen, sondern in den Prop-Kanälen, und die Abhilfe dazu ist das EXM-2. Damit können i.d.R. sogar die Schalteingänge des -RC2 unbenutzt bleiben.

Irgendwie scheint es mir, als willst Du das -RC2 bzw. EXM-2 nicht von einer Fernsteuerung (Empfänger) her ansteuern, sondern direkt von deinen Elektronik-Komponenten im Schiff. Daher auch der Wunsch nach Analog-Eingängen. Ich würde das genau umgekehrt machen, denn diese Elektronik willst Du ja sicher auch über die Funke bedienen. Dann kannst Du aber auch den Weg wählen, mit der Funke "nur" das -RC2 zu steuern und von diesem Deine Elektronik bedienen zu lassen. Das müßte nämlich genauso gut gehen.

Mein Beispiel dazu im Panzer:

Ein Taster löst via Prop-Kanal das Schußgeräusch aus. Der im -RC2 gekoppelte Ausgang aktiviert das Schußblitz-Modul (Eigenbau) und startet gleichzeitig die Servo-Sequenz des Rohrrücklaufs, die dann übers -RC2 vollautomatisch gesteuert via Relais über einen Scheibenwischer-Motor abläuft. (der Panzer ist etwas größer....... :mrgreen: )
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Rascal »

Oldchap hat geschrieben:Deinen Punkt b hatte ich bei Arno nicht herausgelesen, eher schon das Gegenteil ("keine Multifunktion", "mehr Eingänge am EXM-2"). Das klingt, als sei ihm die Zusammenfassung von nur 4 Funktionen auf einem Kanal, wie sie -RC2 und EXM-2 bieten, schon zuviel.
Die Vermutung ist richtig sofern die 4 Funktionen auf dem einen Kanal über einen Schalter gesteuert werden. Es geht sich hauptsächlich um die Zuordnung zwischen Funktion und Schalter (1:1 gewünscht) aber Punkt b ergibt sich daraus, daß er schon fast alle Kanäle nutzt. Somit muß er die 16 zusätzlichen Funktionen irgendwie zusammenfassen, sonst bekommt er die Schalterpositionen erst gar nicht zum Empfänger.

Mehr Schalteingänge am EXM wünscht er sich um seine 16 Multi-Switch Dekoder Ausgänge anschliessen zu können, dann könnte er die 16 Funktionen mit Sounds untermalen.
Dann wären bis zu 16 sequenzierte Funktionen auf einem Kanal wohl nicht der richtige Weg, auch dann nicht, wenn sie mit 16 Schaltern betätigt werden.
Doch, siehe auch das 2. Bild: 16 Schalter/Taster am Encoder mit einem Kanal zum Sender.
Wenn seine Anlage zudem platzbedingt nicht mit weiteren Schaltern etc. ausbaubar sein sollte und auch keine mehr frei hat, wie sollte er dann noch ein weiteres 16-Schalter-MuFu-Modul einbauen können?
Eher anbauen als einbauen, das hat mit den 16 Schalter auf dem Brett ja auch vor: "Ich fräse dann später die Schiffsform um die Taster und Schalter schön oben an der fernbedienung zu platzieren."

Beier hat für seine NMS und EMS Module auch Gehäuse im Angebot die man anbauen kann, siehe die Bilder weiter unten hinter dem Link.
Oldchap hat geschrieben:Irgendwie scheint es mir, als willst Du das -RC2 bzw. EXM-2 nicht von einer Fernsteuerung (Empfänger) her ansteuern, sondern direkt von deinen Elektronik-Komponenten im Schiff. Daher auch der Wunsch nach Analog-Eingängen.
Ich dachte, die Sache mit den "Analog-Eingängen" wäre geklärt und Schalteingänge sind gemeint wo er seinen Multi-Switch Dekoder anschliessen will (siehe Bild 1)!?
Ich würde das genau umgekehrt machen, denn diese Elektronik willst Du ja sicher auch über die Funke bedienen. Dann kannst Du aber auch den Weg wählen, mit der Funke "nur" das -RC2 zu steuern und von diesem Deine Elektronik bedienen zu lassen. Das müßte nämlich genauso gut gehen.
Sofern das USM genug Ausgänge hat.
Arnowomo hat geschrieben:Als Input für die Entwickler hier "Mein Wunsch wäre das EXM2 so zu verwenden wie das Usm2 im Analog Modus. (Masse gegen Eingang)"
Das hat nichts mit dem Analog-Modus zu tun, die Schalteingänge stehen dir auch im Digital-Modus zur Verfügung. Die analogen Eingänge im Analog- bzw. Mixbetrieb sind zum Anschluss von Motoren um das Fahrgeräusch zu steuern (siehe Anleitung des USM).
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Rascal »

@Arnowomo
Funktioniert die Übertragung zwischen Sender und Empfänger überhaupt, d.h. hast du den Ausgang des Multi-Switch mal ohne USM getestet (einfach eine LED am Ausgang angeschlossen oder mit dem Voltmeter gemessen)?

Falls nein: Die NMS Module von Beier sowie die Robbe eigenen Multischalter-/Multiprop-Module sind nicht mit FASST Sendern wie der T8FG kompatibel, daher läge die Vermutung nahe das dies auch auf andere Anbieter zutrifft. Wenn dem so ist kannst du die Sache mit dem modellbau-elektronik Multi-Switch vergessen.
Damit bliebe dann nur noch das EMS, allerdings mit den Nachteilen der Zeitverzögerung und das du nur einen Schalter zu einem Zeitpunkt betätigen kannst. Zur Übertragung wird nur ein Kanal benötigt und sollten die Ausgänge des USM zum Steuern der diversen Funktionen nicht ausreichen kannst du diese mit dem EXM-2 erweitern.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Analog Eingänge

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Arno,

das Multiswitsch von modellbau-elektronik kennen wir jetzt nicht. Aber schau doch mal mit Hilfe der Diagnose was denn für Signale da am Soundmodul ankommen, wenn Du dem Empfängerausgang mit X2/3 vom Soundmodul verbindest (so wie hier ab Schritt 6 beschrieben).

Die Eingänge des EXM-2 könnten wir theoretisch auch zu Schalteingängen umfunktionieren, jedoch würde dies einen riesigen Aufwand bedeuten. Das Ganze müsste in der Firmware des EXM-2, in der Firmware des USM-RC-2 und im Sound-Teacher geändert werden. Momentan glaube ich nicht, dass wir das machen werden, da die Nachfrage nach mehr Schalteingängen überhaupt nicht vorhanden war.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Oldchap »

Ich würde das Thema mit den zahlreichen Schalteingängen beim EXM-2 sogar eher als Konzeptfehler ansehen, denn das würde das Gespann -RC2 / EXM-2 zu einem simplen "1:1-Eingang-zu-Sound"-Modul degradieren; dabei kann es doch so viel mehr!

@ Rascal: ich habe mir die Details der Bilder leider nicht so genau angesehen (habe aktuell etwas Zeitmangel), aber mir fiel z.B. der Punkt mit dem "Servosignal-Generator" auf. Sowas baut man i.d.R., wenn man im Modell ein analoges oder sonstwie geartetes Signal - warum auch immer- für ein Servo (oder hier eben für den Prop-Kanal) aufbereiten will.

Der exzessive Umbau eines Senders -ggf. mit elektrischen Baugruppen, die außerhalb des Gehäuses angebracht werden- ist übrigens nach wie vor untersagt, weil das einen unzulässigen Eingriff in eine typgenehmigte Funkanlage darstellt. Nur weil das in letzter Zeit nicht mehr so intensiv verfolgt wird wie früher, als jeder von uns noch mit einer speziellen personenbezogenen Genehmigung der Fernmeldebehörde herumlaufen mußte, sollte man das Thema m.E. nicht ganz außer Acht lassen. Wenn ich heute mehr Kanäle brauche, habe ich es zudem unendlich leichter als früher, denn ich kaufe einfach eine passende Anlage.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Analog Eingänge

Beitrag von Arnowomo »

Rascal hat geschrieben:@Arnowomo
Funktioniert die Übertragung zwischen Sender und Empfänger überhaupt, d.h. hast du den Ausgang des Multi-Switch mal ohne USM getestet (einfach eine LED am Ausgang angeschlossen oder mit dem Voltmeter gemessen)?
Ja Funktioniert einwndfrei, das war damals der Kaufgrund für dieses Modul, es war das einzige das auf Fasst Funktioniert. Dazu 16 Einzelschalter ohne Enschränkung nutzbar. Das Teil ist zwar eher unbekannt, aber in der Funktion und zuverlässikeit absolut genial.
Antworten