Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

Hi, erst einmal Danke für die schnelle und preiswerte Reparatur. Dass Geld werde ich gleich anweisen.

Zum Problem:

Also es hat sich eigentlich nichts geändert, damit Ihr nicht glaubt ich spinne hab ich das mal aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=A5tB_2imBak

ich mach mich mal an die Suche, ich hab da noch eine Idee :idea:
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Als Du bei 4:00 den Gaskanal ausgesteckt hast, hast Du da auch den Fahrtregler ausgesteckt, also war nur der "Kanal 2 "dann auf Prop #1?

Funktioniert denn Gaskanal an Prop #1 des EXM-2 in der Diagnose, wenn Du testweise den Fahrtregler einfach mal auf einen anderen Prop.-Eingang (z.B. Prop #10) einsteckst?

ich vermute halt, der Fahrtregler beeinflusst das Signal vom Empfänger so, dass des EXM-2 das Signal nicht mehr erkennen kann. Was ist denn das für ein Fahrtregler?

Es wundert mich nur, dass es am Prop #1 vom USM-RC-2 dann trotzdem funktioniert...

Aber da kommt mir eine Idee, wie man das Problem umgehen könnte:
  • Du lagerst die Funktionen von Prop. #2 z.B. auf Prop #5 aus.
  • An dem jetzt freien Prop #2, steckst Du nun den Gaskanal und den Fahrtregler ein.
  • In der Konfiguration aktivierst Du bei Fahrsound-Optionen "2 Antriebsmotoren für Fahrsound".
  • Bei "Mittelwert von 2 Motoren" machst Du keinen Haken.
  • Dann sollte nur der Prop #2 für den Fahrsound ausgewertet werden, Prop #1 bleibt einfach frei.
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

Hi, Also der Regler ist ein "Robbe Rokraft120" eigentlich ein sehr zuverlässiges Teil.
Als Du bei 4:00 den Gaskanal ausgesteckt hast, hast Du da auch den Fahrtregler ausgesteckt, also war nur der "Kanal 2 "dann auf Prop #1?
Ja der Fahtenregler war abgesteckt ich habe nur das Signal rein geschickt, aber ich hatte das vorher schon mal probiert mit FR und da hat meine Kontroll-Lape geleuchtet. Also ganz wie es sein soll


Ich habe allerdings das Problem gestern Abend lösen können, nur verstehe ich nicht wieso es funktioniert hat.
Ich habe mir jetzt ein eigenes Patchkabel aus 0,25 Leitung gebaut, was dem Empfänger mit dem EXM2 verbindet. Dieses habe ich verdrillt und noch einen Feritkern angebracht. Seit dem funktioniert es ohne Probleme. Erklärt sich das für dich????

Aber um deine Frage noch mal zu klären ob es am Eingang #5-10 gehen würde, schau ich mir das Heute Abend nooch mal an. Mache versuchsweise das alte Patchkabel rein und schau mal was passiert. Bericht folgt....


Darf ich dir aber bitte noch eine neue Frage stellen? Wenn ich z.B einen Lüfter schalten möchte und möchte das er einmal mit 50% und einmal mit 100%, je nach Fahrsound, läuft. Kann ich das so machen das ich 2 Ausgänge benutze und beide Masseseitig an den Lüfter klemme, so das der einmal 50%oder100% Masse bekommt.
Was passiert wenn jetzt duch die Verbindung am Lüfter die Masse sozusagen vom geschalten Kanal an den gerade nicht geschalten Kanal zurück "geworfen wird" oder wenn dann durch einen dummen Zufall mal beide Kanäle gleichzeitig an sind :?:
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Nein, erklären kann ich Dir dieses Phänomen mit dem anderen Patchkabel und Ferrit nicht.

Du kannst problemlos 2 (oder auch mehrere) Ausgänge des USM-RC-2 direkt miteinander verbinden um damit den Lüfter zu steuern.
miniracer
Beiträge: 87
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:51

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von miniracer »

Hallo,
versuche auch gerade mein EXM-2 bewegungen bei zu bringen! ( was natürlich nicht sooooo klappt.)
Mir kam da so ein Gedanke. Da das EXM-2 ja keinen SOUND abspielen/ schalten kann, dachte ich mir wie ich in der Beschreibung des OKA-4 Moduls gelesen habe ,dass die Motorkontakte +/- über das OKA-4 Modul doch auch den SOND am USM-RC-2 Eingang X1 4-7 schalten kann !
Währe das nicht möglich???????? Da ich ja einen Fahrtenregler mit Motor vom Eempfäger konnent Ja auch über dies OKA-4 ans USM schalten kann.

ODER????????


freundliche Grüße
Ditmar
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Oldchap »

Hallo Ditmar,

leider verstehe ich gerade kein Wort. Wieso soll das EXM-2 keine Sounds abspielen / schalten können? Genau dafür wurde es doch gemacht! Mit dem Ding hast Du weitere 6 Prop-Kanäle zur Verfügung, von denen jeder in gewohnter Weise bis zu 8 Sounds / Ereignisse steuern kann! :!:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Rascal »

miniracer hat geschrieben:Mir kam da so ein Gedanke. Da das EXM-2 ja keinen SOUND abspielen/ schalten kann, dachte ich mir wie ich in der Beschreibung des OKA-4 Moduls gelesen habe ,dass die Motorkontakte +/- über das OKA-4 Modul doch auch den SOND am USM-RC-2 Eingang X1 4-7 schalten kann !
Währe das nicht möglich???????? Da ich ja einen Fahrtenregler mit Motor vom Eempfäger konnent Ja auch über dies OKA-4 ans USM schalten kann
Ja, das würde im Digital- oder Analogbetrieb gehen.

Wenn du noch Ausgänge am EXM frei hast, kannst du auch die Multi-Funktion nehmen und z.B. "Motorausgang rechts" mit "Ausgang 13" koppeln und "Motorausgang links" mit "Ausgang 14". Die Ausgänge (Statisch) sind mit 2 Schalteingängen (X1 4-7) verbunden und schalten dann die gewünschten Zusatzsounds ein. Somit brauchst du keinen OKA.

Es gibt noch die Möglichkeit der Hydraulikpumpensteuerung für Motoren die mit voller Drehzahl nur in eine Richtung drehen müssen:

- Empfänger-Kanal zum Schalten des Motor ist an einem EXM-2 Prop-Kanal angeschlossen
- "Motorausgang steuert Hydraulikpumpe" ist gewählt
- Der Prop-Kanal wird überwacht
- "Nachlauf Hydraulik-Pumpe (s):" 0
- Zusatzsound "Hydraulikbewegung" wird mit dem gewünschten Sound hinterlegen
miniracer
Beiträge: 87
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:51

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von miniracer »

Hallo Rascal..Danke
In einen anderen Thread hatte ich Deine Erklaerung ueber das EXM soooooo verstanden. Auch Andy von Beier schreibt es so( vom 29.02.2016 ) weiter oben???
soll dooooch gehn!
Habe meine Kanaele auf x1/ 4-7 eingesteckt. Kanael auf Statisch/....... geschaltet. Ueber Ausgang mit Motor rechts auf 13 und Motor links auf 14.
Klapp aber nicht, -----Beim Test wird ein Kanal (13/14) (als Test GESCHALTET) Kurz vor und Zurueck geschalter.
Warum nicht beim normalen Schalten!

freundliche Gruesse
Ditmar
Zuletzt geändert von miniracer am So 22. Mai 2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Rascal »

Ich schreibe in dem anderen Thread weiter ....
Antworten