Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Das Erweiterungsmodul für unser Soundmodul USM-RC-2
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Oldchap »

Hallo zusammen,

nach den ersten "Experimenten" mit dem EXM-2 kann ich sagen, daß aus der Sicht des Panzermanns selten ein neues "Feature" so nützlich war!

Kurz zur Erinnerung: das eigentliche Soundmodul USM-RC2 hat ja 4 Prop-Eingänge. Einer davon wird zwingend für den Fahrsound verbraten, ergibt noch 3 freie Kanäle zu je 8 Steuermöglichkeiten. Damit lassen sich also z.B. 24 Sounds aktivieren (mit den 4 freien Eingängen zusammen sogar 28 von 30 vorhandenen, ohne die Ausgänge etc.), und das sollte ja wohl reichen, oder?

Denkste, Puppe! Mit der Zeit kamen nämlich gerade für unsere Panzermodelle einige neue und attraktive Möglichkeiten hinzu, die aber allesamt je einen ganzen Prop-Kanal "schlucken": der getrennte Lenkeingang, erforderlich z.B. fürs kurvenabhängige Kettenquietschen und vor allem zum einfachen Ansteuern der LÜG-Variante des Fahrtreglers, die ja auch ohne Gas lenkt und dabei nicht lautlos bleiben soll. Außerdem kam noch die sehr sinnvolle proportionale Lautstärkeregelung des kompletten Moduls dazu (gerade bei unseren doch recht lauten Car-Endstufen), und es gibt ja noch den weiteren proportionalen Fahrsound; etwa für einen Schwimmpanzer. Damit wären -zack- alle 4 bisherigen Prop-Eingänge verbraten, und es bleiben nur die 4 "kümmerlichen" Eingänge zur Ansteuerung von Sounds! Damit hatte man die Qual der Wahl, ob man eher Sounds oder eher Komfort-Funktionen haben wollte, denn beides zusammen ging nicht! Fairneßhalber muß ich noch die Ansteuermöglichkeit über Multifunktionsmodule ("Nautic-Modus") erwähnen, aber der funktioniert bei vielen 2,4 GHz-Anlagen nicht mehr oder nur mit diversen Tricks bzw. erfordert Umbauten am Sender, die nicht jeder mag und die ggf. auch zum Garantieverlust führen. Außerdem gibt es Einschränkungen im Handling. Für mich war das noch nie eine Lösung, obwohl meine Funke das lt. Beschreibung können müßte. Nein, da war es aus meiner Sicht schon besser, so lange hier im Forum rumzulamentieren, bis man ein Einsehen hatte! :twisted:

Das Erweiterungsmodul EXM-2 stellt jetzt zusätzlich 6 Prop-Eingänge mit bis zu 48 weiteren Schaltmöglichkeiten zur Verfügung, was alle aktuellen Engpässe (und noch ein paar in der Zukunft) auf einen Schlag beseitigen dürfte! Außerdem paßt es m.W. zu jedem bisher geliefertem USM-RC2, wenn das mit dem neuen Soundteacher 1.30d versorgt wird.

Das ist aber noch nicht alles, denn das EXM-2 und auch der neue ST können noch ein paar nützliche Funktionen, von den weiteren Ausgängen über die Fahrtreglerfunktion für einen Bürstenmotor bis 4 A (Kanonenantrieb!!) bis zu einer Menge von Hilfsfunktionen, die es zwar schon länger gibt, für die man aber am Modul keinen Eingang zum Ansteuern mehr frei hatte (z.B. "Spiel mit dem Gaspedal", ohne daß der Panzer anfährt, Abschaltmöglichkeit der Zufallssounds usw. ).

Für die Spezialisten gibt es darüber hinaus noch mehr Ausgangs-Sequenzen und z.B. eine "Hydraulik-Überwachung" von bis zu 10 Servokanälen ("Pumpe" läuft an, wenn Neutralstellung verlassen wird). Wofür das gut ist? Na klar, für den Hydrauliksound beim Turmdrehen UND beim Kanonenrichten! Bisher mußte man dafür 2 Sendermischer oder 2 Elektronikschalter "verbraten"; jetzt geht alles mit "Tipptipp" im ST! :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

Hi, ich habe gerade versucht mein EXM2 anzuschliessen, dummer weise funktioniert das mit dem Fahrsound jetzt nicht mehr. Ich habe auf jedenfall alles richtig angeschlossen und das Signal wird auch an den Fahrtenregler über X12/1 durchgeschleift. aber es kommt nichts aus dem Lautsprechern. Ich habe auch noch mal die Kabel rückgebaut und das EXM2 ausgeschaltet, dann geht wieder Alles. Wo ist der kleine Punkt den ich noch einschalten muss?

Als zweite Frage wenn wir mal dabei sind, hat schon mal jemand gehabt das am RC2 sich ein Servoausgang X8/2 verabschiedet? auch ein direkt angeschossener Servo reagiert nicht. Der ander Servoausgang geht ohne Probleme.
Wenn ich die Servoausgänge ausschalte ligt am X1/12 immer Masse an???? Ist mein RC2 kaputt?

Danke Hoffi
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Rascal »

Hoffi_MSV hat geschrieben:Hi, ich habe gerade versucht mein EXM2 anzuschliessen, dummer weise funktioniert das mit dem Fahrsound jetzt nicht mehr. Ich habe auf jedenfall alles richtig angeschlossen und das Signal wird auch an den Fahrtenregler über X12/1 durchgeschleift. aber es kommt nichts aus dem Lautsprechern. Ich habe auch noch mal die Kabel rückgebaut und das EXM2 ausgeschaltet, dann geht wieder Alles. Wo ist der kleine Punkt den ich noch einschalten muss?
Hast du das EXM im Soundteacher aktiviert?
Als zweite Frage wenn wir mal dabei sind, hat schon mal jemand gehabt das am RC2 sich ein Servoausgang X8/2 verabschiedet? auch ein direkt angeschossener Servo reagiert nicht. Der ander Servoausgang geht ohne Probleme.
Wenn ich die Servoausgänge ausschalte ligt am X1/12 immer Masse an???? Ist mein RC2 kaputt?
Ich hatte mal einen Ausgang zerschossen weil ich das Servo-Kabel falsch aufgesteckt hatte. Wurde schnell und zu einem sehr fairen Preis von Beier repariert.
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

Jo, habe den Heken gesetzt, hatte ich vorhin nicht mit geschrieben. Das wäre zu einfachen :-)´
Ich habe auch gesehen, das am EXM2 die Ausgänge #1 "verdreht" sind und nicht der obere der Eingang ist wie beim RC2, sondern der untere von beiden X12#1. Oder ist das vielleicht der Fehler, das hier die Anleitung falsch ist, obwohl kann nicht sein, da ich das beim ersten Mal anders rum drann hatte und bei meiner eigenen Fehlersuche, die Kabel dann umgesteckt habe.

Hast du noch eine Idee????

Servoausgang zerschossen.... ich hatte auf der Messe Erfurt einen Experten der mit in meinen Kanal gefunkt hatte (mitten in der Vorführung) dabei war auch dieser Servokanal SERVO2 betroffen. Könnte eine Überbelastung durch permanentes ein/ausschalten das Soundmodul beschädigt haben???
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Rascal »

Hoffi_MSV hat geschrieben:Jo, habe den Heken gesetzt, hatte ich vorhin nicht mit geschrieben. Das wäre zu einfachen :-)
Kannst du denn irgendwas am EXM schalten (Licht, Servo ...), oder funktioniert das ganze Modul nicht?

Was sagt die LED auf dem EXM? Aus der Anleitung;
Funktioniert die Übertragung zwischen Soundmodul USM-RC-2 und Erweiterungsmodul EXM-2 korrekt, blinkt die blaue LED auf dem EXM-2 in regelmäßigen Abständen.
Ich habe auch gesehen, das am EXM2 die Ausgänge #1 "verdreht" sind und nicht der obere der Eingang ist wie beim RC2, sondern der untere von beiden X12#1. Oder ist das vielleicht der Fehler, das hier die Anleitung falsch ist, obwohl kann nicht sein, da ich das beim ersten Mal anders rum drann hatte und bei meiner eigenen Fehlersuche, die Kabel dann umgesteckt habe.
Ich denke die Reihenfolge ist egal, die beiden Stiftleisten sind wahrscheinlich direkt miteinander verbunden (wie in einem Servo Y-Kabel).
Hast du noch eine Idee????
- LED Status prüfen (s.o.)
- Die Polung der Stecker am EXM prüfen - Minus ist zur Platinenaußenseite; liegen USM und EXM wie in der Anleitung nebeneinander sind die Kabel zueinander verdreht
- Andere Funktionen des EXM testen (s.o.)
Servoausgang zerschossen.... ich hatte auf der Messe Erfurt einen Experten der mit in meinen Kanal gefunkt hatte (mitten in der Vorführung) dabei war auch dieser Servokanal SERVO2 betroffen. Könnte eine Überbelastung durch permanentes ein/ausschalten das Soundmodul beschädigt haben???
Wenn das Servo dabei zuviel Strom gezogen hat wäre das wohl möglich.
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

nö, die Blaue auf dem EXM2 binkti 4x kurz und dann nicht mehr, die auf dem RC2 blinkt immer, allerdings steht in der Anleitung kein Lösungsansatz???
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Rascal »

Hoffi_MSV hat geschrieben:nö, die Blaue auf dem EXM2 binkti 4x kurz und dann nicht mehr, die auf dem RC2 blinkt immer, allerdings steht in der Anleitung kein Lösungsansatz???
Dann stimmt wohl was mit der Verbindung zwischen USM und EXM nicht. Beschreib mal die Verkabelung mit Steckerorientierung und Farben.
Hoffi_MSV
Beiträge: 27
Registriert: So 15. Dez 2013, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Hoffi_MSV »

schitt... hatte mich schon gefreut, jetzt blinkt das Teil zwar, ich hatte vom vorherigen herumsuchen noch den FR im RC2 X2/1 unten. aber der Fahrsund kommt immer noch nicht und die Ausgänge kommen auch nicht. Jetzt blink der EXM aber das RC2 blinkt nicht mehr blau?


.... ich habe gerade mal den "Diagnose über Datenkabel" Ausgangstest laufen lassen, dort kommen die Ausgänge 13-22, aber wenn ich (für den Test) den Ausgang 13 statisch den Nautic-Schalter 1 unten zuweise, kommt er nicht.


Hier gleich die nächste Frage warum kann ich die Ausgänge 13-22 nicht an die Zusatzsounds koppeln? ich habe jedenfalls dafür keine Haken gefunden.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Oldchap »

Was hast Du denn geändert gegenüber dem letzten Versuch, als die LED nur ein paarmal blinkte? Und warum soll das -RC2 überhaupt dauernd blau blinken? Benutzt Du den Nautic-Modus?

Ich würde an Deiner Stelle noch einmal ganz von vorne beginnen, um Grund in die Sache zu bringen. Der jeweils nächste Punkt meiner Aufzählung sollte nur ausgeführt werden, wenn der vorherige geklappt hat:

1. Alle Kabel vom -RC2 entfernen bis auf Stromversorgung und Lautsprecher. Stromversorgung aus. Projekt auf der Karte so ändern, daß das EXM-2 nicht angesteuert wird.
2. Stromversorgung ein; LEDs beobachten. Sie müssen sich so verhalten wie in der -RC2-Anleitung beschrieben (abhängig vom Modus!)
3. Stromversorgung aus. Fahrkanal am -RC2 an X2/1 anschließen. Stromversorgung ein. Fahrsound testen
4. Stromversorgung aus. Fahrkanal abstecken. Projekt auf der Karte so ändern, daß das EXM-2 aktiv ist
5. EXM-2 mit -RC2 verbinden (sonst nix!)
6. Stromversorgung ein; LEDs an -RC2 und EXM-2 beobachten. Erst mit Pkt. 7 fortfahren, wenn das Verhalten der LEDs wie beschrieben ist.
7. Stromversorgung aus, Fahrkanal am EXM-2 anschließen, Stromversorgung ein. Fahrsound testen.
8. Stromversorgung aus, alle weiteren benötigten Anschlüsse tätigen. Stromversorgung ein; Komplett-Test durchführen.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Das EXM-2; DIE Erweiterung zum -RC2

Beitrag von Rascal »

Hoffi_MSV hat geschrieben:schitt... hatte mich schon gefreut, jetzt blinkt das Teil zwar, ich hatte vom vorherigen herumsuchen noch den FR im RC2 X2/1 unten. aber der Fahrsund kommt immer noch nicht und die Ausgänge kommen auch nicht. Jetzt blink der EXM aber das RC2 blinkt nicht mehr blau?
Versuch doch erstmal die Verbindung zwischen USM und EXM in Gang zu bringen und lass den Rest weg. Wenn die nicht geht, dann geht der Rest auch nicht. Also nur USM mit EXM verbinden.

Die blaue LED auf dem USM blinkt übrigens nur, wenn ein Nautic-Signal empfangen wird.

Nochmal die Frage (s.o.) - wie sind USM und EXM verbunden?
Hier gleich die nächste Frage warum kann ich die Ausgänge 13-22 nicht an die Zusatzsounds koppeln? ich habe jedenfalls dafür keine Haken gefunden.
Wahrscheinlich weil das EXM später kam. Kannst du nicht die Multifunktion nutzen?
Ansonsten die Ausgänge ohne Sound am EXM anschliessen und die mit Sound am USM.
Zuletzt geändert von Rascal am So 28. Feb 2016, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten