Steuerung für Tamiya Elektrische Stützen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Steuerung für Tamiya Elektrische Stützen

Beitrag von Rascal »

Hallo!

Ich möchte in meinen Tamiya King Hauler eine Infrarotanlage einbauen und damit auch die motorisierten Stützen steuern. IR Übertragung soll durch den Kingpin erfolgen.
RC Anlage ist Sanwa RD6000 mit 6 Kanälen im 40MHz Band. Der 6. Kanal soll erstmal unbenutzt bleiben.

Da alle 4 Prop-Kanäle mit anderen Funktionen belegt sind (Fahrtenregler, Lenkung, Licht und Sound) und um eine ungewollte Auslösung im Fahrbetrieb zu vermeiden möchte ich dazu einen anderen Kanal benutzen, der aber leider nur einen Schalter (ein/aus) ohne Mittelstellung hat. An den Schaltkanal schliesse ich einen 1-Kanal Schaltmodul mit Relais 1xUM an.

Bitte beachten: Ich werde im Trailer nicht die Mikroschalter zum Hoch-/Runterfahren der Stützen installieren (sowie Tamiya es normalerweise vorsieht) und die Stützen haben keine Endschalter, d.h. sie müssen über Zeit gesteuert werden.
Ich habe hierfür erstmal 3 Sekunden angesetzt, aber das kann u.U. noch angepasst werden.


USM-RC-2 im Digitalbetrieb mit einem Antriebsmotor; Servo für die Verriegelung der Sattelplatte ist am Servo 1 Ausgang angeschlossen und normalerweise in Grundstellung d.h. Sattelplatte verriegelt.

Beschaltung SM-IR-16-2
Ausgänge 1-6: Lichtfunktionen
Ausgang 7: Relais für Versorgungspannung der Motorsteuerung (siehe weiter unten)
Ausgang 8: Windung 1 vom Motorumpolrelais (Stütze runter)
Ausgang 9: Windung 2 vom Motorumpolrelais (Stütze hoch)

Beschaltung USM-RC-2
Eingang X1/4: Servo 1 Position 1 (Sattelplatte entriegelt)
Eingang X1/5: Ausgangs-Sequenz 1
Eingang X1/6: Ausgangs-Sequenz 2

X1/4 und X1/5 werden zusammen über das 1-Kanal Modul auf Masse gelegt, wenn die Stütze runtergefahren werden soll (Schalter am Sender EIN), so dass Servo 1 die Sattelplatte entriegelt und die Sequenz an Ausgang 8 gestartet wird (Motor soll nur 3 Sekunden laufen).

Wenn der Schalter am Sender nach AUS geschaltet wird verriegelt Servo 1 die Sattelplatte und das 1-Kanal Modul legt Masse an X1/6 um Sequenz 2 an Ausgang 9 zu starten, welche die Stütze hoch fährt (Motor soll nur 3 Sekunden laufen).

Ausgang 1: Kombiniertes Frontlicht
Ausgang 2: Kombiniertes Rücklicht
Ausgang 3: Nebelscheinwerfer
Ausgang 4: Rückfahrlicht
Ausgang 5: Blinker L
Ausgang 6: Blinker R

Ausgang 7: Im Stand Ein 100%
Schaltet im Stand ein Relais im Trailer um die Versorgungsspannung an das Motorumpolrelais anzulegen, so dass während der Fahrt die Stütze nicht ausfahren kann auch wenn der Schalter am Sender betätigt wird; das Relais ist bei Fahrt nicht eingeschaltet und damit ist die Versorgungspannung zum Motorumpolrelais durch den NO Kontakt unterbrochen. Dies ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und nicht zwinged notwendig.

Ausgang 8: Statisch 100%
> Ausgangs-Sequenz 1 ("Stütze runter")
Schritt 01 Dauer 3sec 100%
Schritt 02 Dauer 24sec 0%
Schleife Start und Ende Schritt 02 (soll das Motorumpolrelais am Ausgang 8 abschalten auch wenn der Schalter an der RC Anlage nicht in die AUS Position geschaltet wurde)

Ausgang 9: Statisch 100%
> Ausgangs-Sequenz 2 ("Stütze hoch")
Schritt 01 Dauer 3sec 100%
Schritt 02 Dauer 24sec 0%
Schleife Start und Ende Schritt 02 (soll das Motorumpolrelais am Ausgang 9 abschalten auch wenn der Schalter an der RC Anlage nicht in die EIN Position geschaltet wurde)

Ausgang 10: Keine Funktion
Ausgang 11: Nicht nutzbar (da Servoausgang 1 ein)
Ausgang 12: Keine Funktion

--------------------------------------

Frage 1: Funktioniert das so oder gibt es ggfs. eine einfachere Lösung (ohne einen Proportional-Kanal zu benutzen)?
Frage 2: Ist die Funktion "Statisch 100%" für Ausgang 8 und 9 korrekt?
Frage 3: Verhalten der Ausgänge des SM-IR-16-2 wenn der Trailer abgekoppelt wird (IR Verbindung wird unterbrochen):
a) Was passiert mit den Ausgangsequenzen bzw. deren Ausgänge?
b) Gehen die anderen Ausgänge alle in den OFF Zustand?
Frage 4: Verhalten der Ausgänge des SM-IR-16-2 wenn der Trailer angekoppelt wird (IR Verbindung wird aufgebaut):
a) Ausgangssequenz 1 ist abgelaufen aber Masse liegt weiterhin am USM-RC-2 Eingang X1/5, bleibt Ausgang 8 am SM-IR-16-2 dann AUS?
b) Ausgangssequenz 1 Schritt 2 (Schleife) läuft noch, Masse liegt weiterhin am USM-RC-2 Eingang X1/5: Bleibt Ausgang 8 am SM-IR-16-2 dann AUS?

Würde mich über ein paar Antworten oder Verbesserungsvorschläge sehr freuen. :)

Gruß,
Rascal
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Steuerung für Tamiya Elektrische Stützen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Rascal,

zu Deinen Fragen:
Frage 1: Funktioniert das so oder gibt es ggfs. eine einfachere Lösung (ohne einen Proportional-Kanal zu benutzen)?
Ich habe es jetzt zwar nicht ausprobiert, aber grundsätzlich müsste das so schon funktionieren...
Frage 2: Ist die Funktion "Statisch 100%" für Ausgang 8 und 9 korrekt?
Wenn der Ausgang über die Sequenz gesteuert werden soll, spielt die eingestellte Funktion keine Rolle.
Frage 3: Verhalten der Ausgänge des SM-IR-16-2 wenn der Trailer abgekoppelt wird (IR Verbindung wird unterbrochen):
a) Was passiert mit den Ausgangsequenzen bzw. deren Ausgänge?
b) Gehen die anderen Ausgänge alle in den OFF Zustand?
Werden für 2 Sekunden keinen IR-Signale mehr empfangen, gehen alle Ausgänge des Lichtmoduls aus. Die Ausgangssequenz im Soundmodul läuft weiter.
Frage 4: Verhalten der Ausgänge des SM-IR-16-2 wenn der Trailer angekoppelt wird (IR Verbindung wird aufgebaut):
a) Ausgangssequenz 1 ist abgelaufen aber Masse liegt weiterhin am USM-RC-2 Eingang X1/5, bleibt Ausgang 8 am SM-IR-16-2 dann AUS?
b) Ausgangssequenz 1 Schritt 2 (Schleife) läuft noch, Masse liegt weiterhin am USM-RC-2 Eingang X1/5: Bleibt Ausgang 8 am SM-IR-16-2 dann AUS?
Die Ausgangssequenz läuft immer nur im Soundmodul ab. Das Lichtmodul erhält über das IR-Signal nur eine "Kopie" der aktuellen Ausgangszustände.
Wenn also Schritt 1 der Schleife abgelaufen ist und die Sequenz grad in Schritt 2 ist, geht der Ausgang am Lichtmodul auch nicht an, wenn dann die IR-Verbindung zustande kommt.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Steuerung für Tamiya Elektrische Stützen

Beitrag von Rascal »

Super, vielen Dank für die Antworten!
Heiko_Hoffmann2000
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Okt 2019, 09:19

Re: Steuerung für Tamiya Elektrische Stützen

Beitrag von Heiko_Hoffmann2000 »

Hallo,

ich habe auch eine Frage:

Ich habe auch die Tamiya Stützen und habe diese schon verbaut, aber leider noch nicht angeschlossen.
Ich habe jetzt das IR-16-2 heute bekommen.
An dem Motor habe ich ein Spannungswandler dran, der dann mit 6 Volt betrieben werden kann.
Also Eingangsspannung vorne 7,2 Volt und dann durch den Wandler auf 6 Volt und dieser geht zum Motor.
Ich möchte keinen zusätzlichen Regler oder Empfänger einbauen, ich möchte den Motor direkt an die Beuier IR anschließen.

Meine Frage: Wie und wo schließe ich jetzt diese 2 Kabel an die Beier an ?
Was muss dann im USM-RC2 eingestellt werden ?

Habe hier jetzt schon so viele Sachen gelesen und ich blicke jetzt gar nicht mehr durch.

danke für eine schnelle Hilfe.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Steuerung für Tamiya Elektrische Stützen

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich fürchte, da wirst Du Trauer haben - Du kannst den Fahrmotor nicht direkt an das Beier anschließen, da kein Ausgang des Beier mit mehr als 1 Amperé belastet werden kann und darf - sonst geht das Modul sofort in den Fehlermodus. Du wirst also nicht umhin können, einen Fahrtregler einzubauen.
Außerdem hättest Du auf diese Weise, die Du wolltest, keine Veränderung des Fahrsounds abhängig vom Gas.
Du musst Dir das so vorstellen: Das Beier besteht sozusagen aus zwei getrennten Teilen. Der eine Teil steuert die Lichtfunktionen und hat einen "Starkstromanschluss" (+ und -). Der Niederstromteil ( die Anschlüsse der Fernsteuerung) "lauscht" sozusagen dort hinein und regelt den Fahrsound entsprechend dem "Gas". Daher die Patchkabelanschlüsse auf der Steckerleiste X2. Ein Patchkabel kommt vom Empfänger und geht bei X2/1 rein, und direkt daneben, auf dem 2. X2/1 wird der Fahrtregler angesteckt. Diese beiden Stiftreihen sind durchgeschaltet, ebenso wie X2/2 (2mal).
Mit den Anschlüssen X2/3 sagst Du dem Modul, was es tun soll (Motorsound ein/aus), Lichtfunktionen...
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Steuerung für Tamiya Elektrische Stützen

Beitrag von Rascal »

@Ralph,
Heiko möchte den Stützenmotor über das SM-IR-16 ansteuern. Die Antwort dazu steht hier.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Steuerung für Tamiya Elektrische Stützen

Beitrag von Ralph Cornell »

Verstehe. Ich hatte den Post so gelesen, als ob der Kollege den Fahrmotor mit den Ausgängen betreiben will.
Die Methode, die Stützen mit einem kleinen Vor/Rückwärts-Regler zu betreiben ist stimmig. Ich würde dafür dies hier nehmen: https://www.sol-expert-group.de/1zu87mo ... ::622.html. Ist klein und leicht, läuft vor- und rückwärts und braucht nicht einmal eine Extra-Stromversorgung - er bekommt den Strom aus dem Empfänger.
Antworten