Bekomme das Nautic Modul nicht mehr zum laufen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Bekomme das Nautic Modul nicht mehr zum laufen

Beitrag von airknee »

Das wird bei dir nicht gehen können, das liegt an der Firmware des R9 Empfängers.

Da hilft nur ein Downgrade. Das musste ich schon tun.

Runterladen, flashen und fertig.
Gruß der Airknee :)
Jockider1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 12:23

Re: Bekomme das Nautic Modul nicht mehr zum laufen

Beitrag von Jockider1 »

:shock: wie wo mach ich das diese 2.4ghz ist Neuland für mich habe auch des erste mal ein Sound Modul von beier verwendet habe sonst immer gebaut wie in den 80' ( Aussage vom Kollegen )
Peter-67
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 08:10

Re: Bekomme das Nautic Modul nicht mehr zum laufen

Beitrag von Peter-67 »

Hallo Jockider1,
ich besitze derzeit das Jeti-Duplex mit dem Graupner Nautic-Expert-Baustein 4159, habe aber das gleiche Problem:
Mit der neuen Generation der Jeti-Empfänger (Modellbezeichnung "REX") wurde das Einstellungsmenü deutlich abgespeckt.
Die Option "by Transmitter" existiert nicht mehr. Die Einstellung "Auto" bringt kein brauchbares Ergebnis.
Ich habe es daher bisher ebenfalls nicht hinbekommen, dass der Schaltbaustein ein vernünftiges Signal bekommt.

Ein Downgrade auf eine alte Firmware dürfte nicht funktionieren, da die neuen Empfänger nicht die Firmware der EX-Serie verarbeiten sollen.
ninashiva
Beiträge: 74
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 21:24
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Bekomme das Nautic Modul nicht mehr zum laufen

Beitrag von ninashiva »

Schön, das auch hier mal die REX Bausteine zum Zuge kommen.

Meine Frage , habe selbst ein Modellschiff, mit einer MPX 434 aus den 80ern, möchte bald auf Jeti wechseln, DS 14.

Da ich "nur" Schalter einsetze , dh. Standard ein und aus Funktionen, kein multinaut , kein Servonaut, schaltkanäle auch nicht,

Natürlich das Beier Modul und dazu Standard servo Funktionen, sowie 2 Schulze Regler, fertig.
Das soll auch so bleiben, ist ein bißchen sehr altmodisch und von vorgestern, aber seit jahren absolut fehlerfrei.

Frage: womit kaufe ich die DS 14 ? Mir welchem Empfänger(n) ? REX oder RX ?

Die Servos laufen auf 2 verschiedenen Spannungen normal 4,8v für die beiden Ruder´s aber 6v, gab´s mal ein Modul von mpx dafür, ..früher.

Heute brauche ich wahrscheinlich 2 Empfänger dazu, nur welche?
Peter-67
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 08:10

Re: Bekomme das Nautic Modul nicht mehr zum laufen

Beitrag von Peter-67 »

Die Jeti REX-Empfänger haben den Vorteil, dass diese einen schnelleren Prozessor haben (was für die Telemetrie Vorteile hat) und drei direkte Eingänge für Sensoren sowie mehr internen Speicher (für zukünftige Anwendungen).
Der Nachteil ist, dass viele Einstellungen (z.B. Mixer, Reverse etc.) über die Jeti-Box (Mini) nicht mehr erreichbar sind.
Zudem sollen sie einen höheren Verbrauch gegenüber den Vorgängern haben.
Die DS-Sender von Jeti haben scheinbar einen umfangreicheren Zugriff (u.a. über Assistenten) auf die Empfänger-Parameter, was ich allerdings selber nicht testen kann.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Bekomme das Nautic Modul nicht mehr zum laufen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Mit den REX-Empfängern haben wir bis jetzt leider noch keine Erfahrung. Aber wenn diese die Option "By Transmitter" nicht mehr haben - und "Auto" nicht funktioniert, dann sieht es leider schlecht für die herkömmlichen Nautic-/Multiswitchmodule aus.

Was aber ziemlich sicher trotzdem funktioniert, sind unsere EMS-Module.
Peter-67
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21. Aug 2015, 08:10

Re: Bekomme das Nautic Modul nicht mehr zum laufen

Beitrag von Peter-67 »

Nachdem mir dieses Problem keine Ruhe gelassen hat, habe ich in den letzten Tagen eine Platine mit 16 LEDs gelötet und das Internet nach möglichen Lösungen durchforstet. Und es scheint jetzt zu funktionieren:

Das Graupner Schaltmodul 4108 habe ich an der MC-14 auf den Kanal 7 gelegt.
An dem Jeti REX-10 Empfänger habe ich die Output-Period auf "Auto" eingestellt.
Die "Output Trim" für den Output PIN 7 habe ich auf 18 eingestellt.

Ich hatte das Schaltmodul erst auf Kanal 6. Dort hat es bei mir nicht funktioniert.
Für die Einstellung der Trimmung war die o.g. Testplatine äußerst hilfreich, welche ich an die acht Schaltausgängen des Graupner 4159 angeschlossen habe.
Ich habe für den Output Pin 7 "Gain A" und "Gain B" jeweils auf 125% erhöht, habe allerdings nicht getestet, ob dieses zwingend erforderlich ist.

Ich vermute, dass somit auch das Beier-Modul mit den neuen Jeti REX-Empfängern funktioniert.
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Bekomme das Nautic Modul nicht mehr zum laufen

Beitrag von Zebolon »

Hallo zusammen,

ich habe in meine Graupner MC22s ein Jeti Duplex TU2 Modul eingebaut. Die Bindung zum RX-Empfänger hat problemlos funktioniert. Alle Funktionen lassen sich über den Sender schalten.

Leider habe ich ein Problem mit der Jeti Box. Ich möchte gerne die Funktion OUTPUT PERIOD aus BY TRANSMITTER schalten. Leider zeigt sich beim Einschalten im Display der Jeti Box nur der Schriftzug IMPULSE DETECTION. Weitere Menüpunkte kann ich nicht anwählen.

Ich weiß auch nicht, ob ich die Box richtig angeschlossen habe. Das Servokabel geht von der Box zum Kanal 8 des Empfängers. Auf diesem Kanal ist der Geberstecker des NMS-Moduls gesteckt.

Vielleicht kann mir hier jemand ein Tipp geben, wie ich das mit der Jeti Box hin bekomme.

Vorab schon mal herzlichen Dank.

Mit schönen Grüßen aus Bochum

Peter
Benutzeravatar
airknee
Beiträge: 400
Registriert: So 25. Jan 2009, 11:35
Wohnort: Fontanestadt Neuruppin

Re: Bekomme das Nautic Modul nicht mehr zum laufen

Beitrag von airknee »

Was hast du gemacht???????

Die Jetibox wird direkt am Sendemodul angeschlossen. Und nicht sonstewo. Du kannst die Box auch direkt an den Empfänger anschließen am EXT Ausgang.

Und da wird die Jetibox am Sendemodul angeschlossen. Mittlerweile glaube ich du hast wirklich kaum Ahnung von den Dingen die du da tust.

Ich glaube nämlich dass du auch das NMS zum laufen bringen kannst. Nur nicht mit deinem Erfahrungsschatz vermutlich.

Egal Das ist jedenfalls Murcks was du da beschrieben hast. Liest du denn nicht mal die Herstellerangaben durch?

Nun höre zu oder lese aufmerksam im Netz. Die Jetibox wird nur am Sendemodul angeschlossen also diese gehört direkt an den EXT Ausgang des Sendemoduls.

Und ein Akku für die Jetibox gehört auf gar keinen Fall angeschlossen wenn die Box am Sendemodul angeschlossen ist. Damit zerstörst du das Sendemodul

und im schlimmsten Fall auch den Sender. Die Box wird von dem Sendemodul mit Spannung versorgt.

Da du ja die MC22s hast gibt es ja von Jeti die speziellen Nylonschrauben für diesen Sender. Damit befestigst du wenn noch Platz ist die Box auf dem Sender.

Dann erst kannst du die Box auch sinnvoll nutzen. Das was du da gesehen hast ist vermutlich der Servotester auf der Box. Denn ein Servotester ist da bereits

eingebaut. Nutze ich manchmal u Servos zu testen. Dann aber muss die Box vom Sendemodul getrennt werden.

Mach erst mal und berichte schleunigst......
Gruß der Airknee :)
Zebolon
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 18:22

Re: Bekomme das Nautic Modul nicht mehr zum laufen

Beitrag von Zebolon »

Einfach toll zu lesen, dass hier jemand so etwas wie der Erfinder des Modellbaus ist. Leider lässt jegliche Art von Verständnis für Anfängerfragen keinerlei Korrespondenz zu.

Peter
Antworten