Servoausgang am USM RC2

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
SDKFZ. 182
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 16:04

Servoausgang am USM RC2

Beitrag von SDKFZ. 182 »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe da ich nicht so richtig weiterkomme.
Ich habe in einem Modell folgendes verbaut:
Ein USM RC-2, ein EXM-2, sowie ein SM2-4-Q ( steuert eine Seilwinde), Empfänger ist von Brixl.
Ich möchte ein Servo, welches etwa mit halber Geschwindigkeit vom linken Anschlag an den rechten Anschlag laufen soll an das USM anschließen.
Das ganze soll bevor der Anlasssound abgespielt wird an den rechten Anschlag laufen und dann soll der Motor starten.
Wenn ich den Motor abstelle, soll zuerst das Abstellgeräusch abgespielt werden und dann das Servo an den linken Anschlag laufen.
Allerdings ist der Fahrsound 2 auch in Verwendung, hier soll sich das Servo am besten gar nicht bewegen....

Derzeit ist es so, das der Fahrsound ein/aus über den Multiswitch per Memory( Es ist ein Taster an der Funke) ein, bzw. ausgeschaltet wird.
Ich habe mit den Servosequenzen experimentiert, ebenso mit der Multifunktion 1, irgendwie funktioniert das nicht so recht.
Über die Multifunktion bekomme ich zwar das Servo nach rechts gefahren und der Motor startet dann, ich bekomme aber den Motor nicht mehr aus, geschweige denn das Servo nach links gefahren... :roll:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Grüße
Daniel
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servoausgang am USM RC2

Beitrag von Rascal »

Hallo Daniel,

meinst du Memory im Sender bzw. Empfänger? Schalte mal die MuFu mit Memory im Soundmodul, so daß der Taster nur ein Signal zum Soundmodul schickt, solange dieser auch gedrückt wird.
Durch nochmaliges Betätigen des Tasters am Sender wird die Memory-Funktion im Soundmodul deaktiviert und die Funktionen der MuFu wieder ausgeschaltet.

Wenn du dann noch die Servo Grundstellung mit der Position für den linken Anschlag konfigurierst und "Automatisch in Grundstellung fahren ..." aktivierst sollte es beim Ausschalten zum linken Anschlag laufen. Allerdings wird das Servo sofort loslaufen und nicht auf das Anlass- bzw. Abstellgeräusch warten (siehe unten für eine Lösung).

Somit braucht die Multi-Funktion nur 2 Funktionen:
- Fahrsound ein/aus
- Servo X Position 1

Für komplexe Abläufe eignen sich Funktions-Sequenzen, siehe Seite 58 und 90/91 in der Anleitung. In der F-Seq kannst du auch die Zeiten vorgeben, was wann passiert. Beachte: Der Wert für "Dauer" bestimmt die Zeit bis zum nächsten Schritt, nicht die Dauer für die Ausführung des entsprechenden Schrittes.
Damit kann das Servo dann auch Bewegungen vor bzw. nach dem Ein-/Ausschalten des Fahrsound ausführen.

Solltest du keine weitere F-Seq nutzen reicht eine, ansonsten wird die laufende unterbrochen. Dann kannst du zwei machen (benötigt dann aber auch zwei Taster):
- eine für Servo links nach rechts und Fahrsound ein
- eine für Fahrsound aus und Servo rechts nach links
SDKFZ. 182
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 16:04

Re: Servoausgang am USM RC2

Beitrag von SDKFZ. 182 »

Hallo Rascal,
Memory ist im Soundmodul aktiv.
Ich habs gerade ausprobiert, manchmal ist die Lösung ganz einfach.
Ich hab mich für die einfachere Version entschieden, Funktioniert.
Dickes Danke dafür! :D

Die Version über die Funktions Sequenzen werde ich auch mal testen, mal gucken welche mir eher zusagt.
Grüße
Daniel
Antworten