Servoverhalten beim EIN/AUS-Schalten des USM-RC2

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Pegasus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:23

Servoverhalten beim EIN/AUS-Schalten des USM-RC2

Beitrag von Pegasus »

Sender MC-28, Empfänger GR-32, Soundmodul USM-RC2, 2 kleine Digitalservos.
Funktion: Mutlifunktion mit Funktionssequenz Servos plus Sound.
Funktionssequenz 1: Deckel auf, Mast hoch, Deckel zu. (Helideck EDDA FLORA)
Funktionssequenz 2: Deckel auf, Mast runter, Deckel zu. POS#1 entspricht jeweils der Grundstellung, autom. In Grundstellung fahren aktiviert.
Funktioniert!
Problem:
1. Beim Ein- und/oder Ausschalten des Moduls springen die Servos zum Teil wie verrückt, obwohl Memoryfunktion der Multifunktion aktiviert ist.
Wie kann ich das verhindern?
2. Die Multifunktion startet automatisch beim Einschalten des Moduls.
Wie kann ich das verhindern?
3. Die Tatsache dass die Servos beim Einschalten immer in die Grundstellung wandern erschwert den Einsatz.
Ist das unumgänglich?

Hat jemand dazu perfekte Lösungen? ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servoverhalten beim EIN/AUS-Schalten des USM-RC2

Beitrag von Rascal »

Hallo,
1. Beim Ein- und/oder Ausschalten des Moduls springen die Servos zum Teil wie verrückt, obwohl Memoryfunktion der Multifunktion aktiviert ist.
Wie kann ich das verhindern?
Die Memory-Funktion greift erst, wenn du die Multi-Funktion über den Geber aktivierst.

Ich vermute, das Problem ist mit den Servos. Hast du unter Konfiguration > Allgemein > Soundmodul-Konfiguration "Servoausgänge für Digitalservos (10ms)" angehakt? Ansonsten mal analoge Servos probieren.
2. Die Multifunktion startet automatisch beim Einschalten des Moduls.
Wie kann ich das verhindern?
Sollte nicht passieren. Hast du den Sender zuerst eingeschaltet?

(Ich kenne den Sender und Empfänger nicht, aber vielleicht ist ein Failsafe konfiguriert, welches die MuFu auslöst.)

Das folgende Problem verstehe ich nicht:
3. Die Tatsache dass die Servos beim Einschalten immer in die Grundstellung wandern erschwert den Einsatz.
Ist das unumgänglich?
Du hast doch die Grundstellung als Position #1 gesetzt - wenn das nicht passt einfach einen anderen Wert konfigurieren. Oder "Automatisch in Grundstellung fahren ..." deaktivieren.
Pegasus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:23

Re: Servoverhalten beim EIN/AUS-Schalten des USM-RC2

Beitrag von Pegasus »

Hallo Rascal,
Danke für die verzugslose Antwort, Weltklasse!
Problem Nr.1
Servoausgang für Digitalservos 10ms ist aktiviert
Die Servos springen nur wenn ich das USM-RC2 am eigenen Schalter EIN/AUS schalte. Ich werde es mal mit analogem Equipment versuchen

Problem Nr. 2
Die jeweilige MuFu startet beim Einschalten des Empfängers, je nachdem ob der Schalter im Nautic-Modus oben oder unter steht automatisch.
Ich habe keinen Weg gefunden das zu vermeiden. Die Failsafe Programmierung ist default auf halten für alle Kanäle und sollte keine MuFu auslösen.

Problem Nr. 3
Die Tatsache dass die Servos beim Einschalten des Empfängers und damit des USM-RC2 in Grundstellung fahren ist vor allem dann ein Thema wenn man den Empfänger wenn eine Funktionssequenz nicht in Grundstellung endet und dann beide Servos schlagartig in diese Position fahren. In diesem Fall knallt der ausgefahrene Mast auf einen geschlossenen Deckel. Habe aus diesem Grund gefragt.

Kannst Du mir eine funktionierende Befehlsreihenfolge für das im Eingang beschriebene Szenario geben?
Servo 1: Deckel zu POS#1, Grundstellung = POS#1, Deckel auf POS#2
Servo 2: Mast im Schacht POS#1, Grundstellung = POS#1, Mast senkrecht POS#2
Die Abfolge Servo1 POS#2 ein (Deckel auf) Servo 2 POS#2 ein (Mast klappt hoch) Servo1 POS#1 ein (Deckel zu) klappt nicht.
Mit der Stellung POS#2 "aus" und der Autom. Rückführung in Grundstellung habe ich die Funktion zwar hingekriegt, glaube aber nicht dass das die angedachte Art und Weise ist, dies zu programmieren.

Besten Dank für Deine Bemühungen, eilt nicht...
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servoverhalten beim EIN/AUS-Schalten des USM-RC2

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Pegasus hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 23:55 Problem Nr. 2
Die jeweilige MuFu startet beim Einschalten des Empfängers, je nachdem ob der Schalter im Nautic-Modus oben oder unter steht automatisch.
Ich habe keinen Weg gefunden das zu vermeiden. Die Failsafe Programmierung ist default auf halten für alle Kanäle und sollte keine MuFu auslösen.
Wenn der Schalter nicht in Mittelstellung ist, dann lässt sich das leider nicht verhindern, da muß der Bediener drauf achten. Ansonsten einen Taster nehmen und die Funktionen ggfs. mit Memory aufrufen.
Das hat ja auch nichts mit der MuFu zu tun sondern würde für jede Funktion zutreffen, deren Schalter nicht in Mittelstellung steht.
Problem Nr. 3
Die Tatsache dass die Servos beim Einschalten des Empfängers und damit des USM-RC2 in Grundstellung fahren ist vor allem dann ein Thema wenn man den Empfänger wenn eine Funktionssequenz nicht in Grundstellung endet und dann beide Servos schlagartig in diese Position fahren. In diesem Fall knallt der ausgefahrene Mast auf einen geschlossenen Deckel. Habe aus diesem Grund gefragt.
Sorry, verstehe die markierte Aussage nicht.
Kannst Du mir eine funktionierende Befehlsreihenfolge für das im Eingang beschriebene Szenario geben?
Servo 1: Deckel zu POS#1, Grundstellung = POS#1, Deckel auf POS#2
Servo 2: Mast im Schacht POS#1, Grundstellung = POS#1, Mast senkrecht POS#2
Die Abfolge Servo1 POS#2 ein (Deckel auf) Servo 2 POS#2 ein (Mast klappt hoch) Servo1 POS#1 ein (Deckel zu) klappt nicht.
Mit der Stellung POS#2 "aus" und der Autom. Rückführung in Grundstellung habe ich die Funktion zwar hingekriegt, glaube aber nicht dass das die angedachte Art und Weise ist, dies zu programmieren.
Ich würde einfach "Automatisch in Grundstellung fahren ..." deaktivieren und dann folgende Funktionen in der F-Seq ausführen:
- Servo 1 Pos #2 ein; "Dauer" = Zeit, die das Servo zum Öffnen des Deckels braucht *
- Servo 1 Pos #2 aus; 0,01s
- Servo 2 Pos #2 ein; "Dauer" = Zeit, die das Servo zum Aufklappen des Masts benötigt **
- Servo 2 Pos #2 aus; 0,01s
- Servo 1 Pos #1 ein; "Dauer" = Zeit, die das Servo zum Schließen des Deckels braucht *
- Servo 1 Pos #1 aus; 0,01s

* Die Zeit in diesem Schritt muß der Einstellung "Geschwindigkeit" (langsam ... schnell) für Servo 1 angepasst werden, sie ist für beide Richtungen identisch.
** Ditto für Servo 2

Kannst aber mal die Projekt-Datei (*.usm) hochladen, dann schaue ich mir diese mal an und schreibe die F-Seq entsprechend um.
Pegasus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 15:23

Re: Servoverhalten beim EIN/AUS-Schalten des USM-RC2

Beitrag von Pegasus »

Hallo Rascal,

Besten Dank für Deine Unterstützung. Werde ich ausprobieren. Ich denke ich weiss jetzt wie ich das bewerkstelligen kann.
Antworten