Sounds mit externem Microschalter schalten

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Orzel
Beiträge: 4
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 13:07

Sounds mit externem Microschalter schalten

Beitrag von Orzel »

Hallo zusammen,

für ein Schiffsgeschütz möchte ich das Abschussgeräusch über einen Microschalter ansteuern welcher vom Motor des Rohrrücklaufs betätigt wird und gleichzeitig auch ein Rauchmodul ansteuert.

Meine diversen Versuche diese parallel laufenden Funktionen zu synchronisieren haben leider bislang zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt.

Vielleicht gibt es ja diese Möglichkeit, über Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus!

Manfred
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sounds mit externem Microschalter schalten

Beitrag von Rascal »

Hallo Manfred,

du kannst die Schalteingänge (X1/4 bis X1/7) dafür nutzen. Der Mikroschalter muß so verdrahtet werden, daß er bei Betätigung Minus schaltet.

Unter Konfiguration > Eingänge hinterlegst du die gewünschte Funktion, z.B. "Zusatzsound X". Soll gleichzeitig ein Schalt-Ausgang aktiviert werden (z.B. für das Rauchmodul) kannst du diesen unter Zusatzsounds beim Zusatzsound X anhaken.

Statt der Funktion "Zusatzsound X" kannst du auch "Multi-Funktion X" nehmen, dann unter Konfiguration > Allgemein > Multi-Funktion die gewünschten Funktionen eintragen (bis zu 3 Stück).
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sounds mit externem Microschalter schalten

Beitrag von Oldchap »

Hallo Manfred,

ich mache das beim Panzer übrigens genau umgekehrt. Das -RC2 bekommt den Schußbefehl und startet seinerseits den Mündungsblitz und den Rohrrücklauf über die zugewiesenenen Ausgänge.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten