Problem mit Servo Ausgang

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Stingray
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 12:55

Problem mit Servo Ausgang

Beitrag von Stingray »

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Servoausgang. Ich kann zwar das USM als Fehlerquelle ausschliessen aber vielleicht kann mir ja jemand mit der Erfahrung aus der Entwicklung oder häufigen verwendung einen Hinweis geben.

Es ist viel Technik verbaut, Ich gehe erst mal nur auf die betroffenen Sachen ein damit es noch nicht zu kompliziert ist.
Das Modell verhält sich folgendermassen:

Wenn ich es einschalte (Hauptschalter am Akku, Regler und USM bekommen gleichzeitig Strom) funktioniert alles wie gewünscht (RC Komponenten, Ausgänge, Sounds usw.). Nur der Servousgang 2 (Servoausgang 1 wird als Schaltausgang verwendet) reagiert nicht.
Er zuckt kurz , manchmal fährt er in eine komplett falsche Position.
Aktiviert wird er über ein EMS und soll auf pos. 1 fahren.
Wenn ich nun das Lenkservo (ist direkt am Empfänger, keine Verbindung zum USM) betätige (kleiner Ausschlag genügt) wird der Servoausgang wie "aktiviert" und funktioniert von da an bis das Modell ausgeschaltet wird. Das Servo gibt aber leichte Geräusche von sich und die Bewegung ist eher ungleichmässig, manchmal übersteuert es.
Wenn kein Lenkservo angeschlossen ist kann ich den Servoausgang nicht "aktivieren".

Was ich noch versucht habe ist +/- direkt vom Empfänger auf das Ausgang 2 Servo zu geben. Das "aktiverungs Problem" bleibt, aber es läuft dann deutlich besser / so wie es soll.

Wenn Ich das Lenkservo auf einen anderen Kanal des Empfängers stecke muss der neu gewählte Kanal betätigt werden für die "Freigabe" (also immer der mit dem Lenkservo).

Ausgetauscht habe ich bisher: Empfänger, Regler, und beide Servos. Ich habe Ferrit Kerne montiert und es mit kürzeren Servo Kabeln versucht.
Das hat alles nichts gebracht.
Da ich das Modul in mehreren Modellen verwende habe ich mir mal einen Einrichtplatz gebaut. Auf diesem funktionert der Servo Ausgang einwandfrei.
Dieser Einrichtplatz ist aber halt nicht genau so aufgebaut wie das effektive Modell.

Man könnte das ganze ja mal anders rum angehen. Angenommen Ich würde genau dieses Verhalten wünschen, wie würdet ihr mir empfehlen dies zu erreichen? :D

Grüsse Manuel
www.mbct.ch // Modell Boot Club Thun
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Servo Ausgang

Beitrag von Rascal »

Hallo,

bitte mal die Komponenten genau beschreiben (Hersteller, Modell). Ist das Servo analog oder digital?

Und auch mal die Projekt-Datei (*.usm) hochladen.
Stingray
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 12:55

Re: Problem mit Servo Ausgang

Beitrag von Stingray »

Die Komponenten sind folgende:

Regler: Quiqrun WP 1080
Lenkservo: Savöx SW-1210SG Digital Coreless Standard-Servo
Funktionsservo: Digitales Mikroservo aus China (GH537D)
Empfänger: Flysky 2.4G 10CH FS-iA10B Receiver PPM Output With iBus Port

Ich bekomme gerade etwas bauchschmerzen weil mir da etwas schwant mit den Digitalservos.....
Werde nachher noch was testen, wenn das auch nichts bringt liefere ich noch die .usm Datei nach.

Vielen Dank schon mal.
www.mbct.ch // Modell Boot Club Thun
Stingray
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 12:55

Re: Problem mit Servo Ausgang

Beitrag von Stingray »

Habe mal die Option "Servo Ausgänge für Digitalservos" aktiviert.

Beim ersten mal einschalten funktioniert der Ausgang auf anhieb. Wenn ich aber ausschalte und gleich wieder einschalte habe ich das selbe Problem wie vorher. Nur wenn ich eine Weile warte mit einschalten gehts wieder.
Das Servo macht aber beim einschalten riesen ausschläge, was für mich nicht brauchbar ist.

Ich habe meine Datei angefügt.
Was noch zu erwähnen ist: Eingang 1 & 2 sind fix mit Minus verkabelt (also ohne Schalter). Dies weil ich 2 Ausgänge brauche die gleich nach einschalten leuchten. Das habe ich auch auf dem Einrichtplatz so gemacht und hatte dort keine Probleme damit.
Dateianhänge
C303.usm
(38.83 KiB) 91-mal heruntergeladen
www.mbct.ch // Modell Boot Club Thun
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Servo Ausgang

Beitrag von Rascal »

Hallo Manuel,

Digitalservos sind gerne in Bewegung, da sie dauernd korrigieren, das ist normal. Warum man aber den Servo-Ausgang erst über das Lenkservo "aktivieren" muss kann ich allerdings auch nicht erklären.

Hast du mal ein analoges Servo am Servo-Ausgang probiert? Oder mal das Lenkservo mit dem Funktions-Servo getauscht?

Du kannst auch mal probieren alles abzuklemmen, was für die Ansteuerung von Servo 2 nicht nötig ist. Wie verhält es sich dann?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Problem mit Servo Ausgang

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ein interessantes Phänomen, für das ich aber leider auch keine Erklärung habe.

Da die Ausgabe des Servosignals am USM-RC-2 aber theoretisch nicht durch eine Änderung des Lenkservos beeinflusst werden kann, vermute ich das Problem eher in Richtung Spannungsversorgung/BEC.

Ich würde hier mal versuchen mit einem größeren Elko (1000 µF) die BEC-Spannung zu puffern.
Stingray
Beiträge: 14
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 12:55

Re: Problem mit Servo Ausgang

Beitrag von Stingray »

Ich habe den Eindruck dass das Servo eher der Helfer als der Täter ist.
Der Spannungsabfall (oder der Anstieg im Strom?) scheint die "Aktivierung" zu sein.
Mit einem kleinen Servo klappts nämlich nicht.

Die BEC Spannung (6V) fällt bei bewegung des Lenkservos um ca. 0.2V ab. Der Strom (gemessen am Akku, also auch mit USM usw.) steigt, wenn ich dem Servo entgegen halte auf max. 1.5A. Das BEC des Reglers hat 3A.

Am Servo am Ausgang 2 messe ich von Plus zu Minus die 6V BEC Spannung. Vom Signal zu Minus messe ich 0.9V in der Grundstellung und 1.1V in der Pos. 1. Vor und nach der Aktivierung messe ich das selbe.

Da sonst alles funktioniert und ich keinen übermässigen oder unerwarteten Strom messe, überlege ich mir diese Zusatzfunktion direkt über den Empfänger zu nehmen. Dort läuft das Servo einwandfrei. Ein Umbau wird möglicherweise schneller gehen als noch lange zu suchen.
www.mbct.ch // Modell Boot Club Thun
Antworten