Fahrsound in der Lautstärke temporär verringern

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Fahrsound in der Lautstärke temporär verringern

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee zu folgender Fragestellung.

Ich möchte in meinem Flieger bei aktiviertem Fahrsound einen weiteren Sound ausgeben. Dies kann z. B. ein Funkspruch vom Tower an den Piloten sein.

Bei einem Flieger läuft der Fahrsound i.d.R. im Bereich der vollen Lautstärke, so dass ein zusätzlicher Sound - insbesonder ein Sprach-Sound - kaum verständlich ist.

Ich möchte daher den Fahrsound nur während des Funkspruchs auf einen definieren Lautstärkewert absenken, so dass der mit voller Lautstärke ausgegebene Funkspruch gut hörbar ist.

Ich denke, das könnte ebenfalls für Stand- Fahr und Funktinsmodelle interessant sein.

Mir ist (noch) keine Idee gekommen, wie ich das umsetzen kann - ist ja auch mein erstes Projekt ...

Danke im Voraus und viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrsound in der Lautstärke temporär verringern

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,

dafür gibt es keine Funktion.

Du könntest aber vielleicht Fahrsound 2 verwenden, in dem du diesen zusammen mit dem Zusatzsound einschaltest und Fahrsound 1 unterdrückst. Fahrsound 2 wird mit der gewünschten Lautstärke (z.B 70%) konfiguriert, die Sound-Datei entspricht der von Fahrsound 1. Die Geschwindigkeit für FS2 holst du dir vom gleichen Kanal wie FS1 (i.d.R. Prop #1).
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Fahrsound in der Lautstärke temporär verringern

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Rascal,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Prima, dann muss ich auch nicht länger nach einer solchen Funktion suchen.

Deine Idee, das über den FG2 zu machen, ist super. Das werde ich mal testen, bin im Moment nur mit der Zeit etwas knapp.

Das Verfahren mit dem FG2 hat allerdings einen "Nebeneffekt".

Wenn ich den Funkspruch aufrufe und zu diesem Zeitpunkt ist der Fahrsound nicht gestartet, wird der automatisch mit dem Beenden von FG2 durch "Fahrsound ein" aktiviert. Das sollte nicht sein.

Gibt es eine Möglichkeit, den FG2 zu "deaktivieren", ohne dass eine Zwangseinschaltung des Fahrgeräuschs eintritt? Das wäre dann so etwas wie "Fahrsound stumm schalten". Leider geht das ja nicht mit "FG2 AUS", da "FG2 EIN" ja den Fahrsound komplett ab- und nicht nur stumm schaltet.

Vielen Dank und Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrsound in der Lautstärke temporär verringern

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,
Wenn ich den Funkspruch aufrufe und zu diesem Zeitpunkt ist der Fahrsound nicht gestartet, wir der automatisch mit dem Beenden von FG2 durch "Fahrsound ein" aktiviert. Das sollte nicht sein.
Du übersiehst, daß das FG immer mit Start der F-Sequenz durch "Fahrsound 2 ein/aus" ein eingeschaltet wird, was aber aufgrund deiner Fragestellung oben auch so gewollt ist.
Das nun das FG unter bestimmten Umständen überhaupt nicht gestartet werden soll ist eine andere/neue Anforderung, damit wären wir wieder bei den komplexen Bedingungen (wenn A dann B; wenn A nicht, dann C ...), die sich nicht realisieren lassen.

Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe:
2 Schalter programmieren, einen um die Funktions-Sequenz wie beschrieben auszulösen für den Fall, das der Fahrsound eingeschaltet ist, und einen um nur den Zusatzsound abzuspielen wenn der Fahrsound ausgeschaltet ist.
Gibt es eine Möglichkeit, den FG2 zu "deaktivieren", ohne dass eine Zwangseinschaltung des Fahrgeräuschs eintritt? Das wäre dann so etwas wie "Fahrsound stumm schalten".
FS2 zu deaktivieren aktiviert nicht zwingend FS1, das geschieht nur durch Aufruf der Funktion "Fahrsound ein/aus". Wird die weggelassen, dann bleibt FS1 stumm. Wie oben gesagt wird das Fahrgeräusch "FG" aber schon vorher durch FS2 in der Sequenz gestartet. Da du wahrscheinlich gar kein FG während des Funkspruchs hören willst wenn vorher kein FS eingeschaltet war, dürfte FS2 überhaupt nicht gestartet werden.


Mach' doch einen Vorschlag hier für eine zusätzliche Option unter Fahrsound 2, z.B. "Beim Starten von Fahrsound 2 den Fahrsound 1 stumm schalten" (wird Fahrsound 2 gestoppt, dann läuft Fahrsound 1 automatisch weiter).
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Fahrsound in der Lautstärke temporär verringern

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Rascal,

ich bin immer wieder von Deinen sprudelnden Ideen begeistert - vielen Dank.

Also, das werde ich mir intensiv zu Gemüte führen, vielleicht gibt es ja dann auch bei ... :idea:
Richtig auch, Kompromisse müssen gemacht werden, klar.

Die Möglichkeit, Vorschläge (Dein Link) einzubringen, werde ich nutzen.
Kundenfeedback ist für einen Hersteller ja ein wesentliches Element einer bedarfsorientierten Produktpflege und -optimierung.

Schönes Wochenende und Grüße.
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Antworten