Schleife mit Abstellen des Fahrsounds starten

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Schleife mit Abstellen des Fahrsounds starten

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

ich möchte eine (einfache?) Funktion realisieren, komme aber nicht auf die Lösung.

Vorgang dazu:
Bei abgeschaltetem Fahrsound (Schalter im Sender) sind alle Sound nach Anlegen der Sound-Betriebsspannung ausgeschaltet.
Dann wird der Fahrsound eingeschaltet. Dies erfolgt mit dem genannten Schalter im Tx über Prop#2 (in Position statisch).

Jetzt wird der aktive Fahrgsound über den Schalter am Tx wieder abgeschaltet, damit sind auch alle Sounds wieder ausgeschaltet.

Soweit alles klar.

Nun soll aber mit Ausschalten des Fahrsounds gleichzeitig eine Sequenz mit einer Schleife gestartet werden, die einen Sound aufruft, der dann kontintinuierlich läuft.

Ich müsste jetzt also ein statisches EIN-Signal am Eingang der Sequenz haben, damit die Schleife auch läuft.

Ein solches Signal kurzzeitig bereit zu stellen, wäre leicht - z. B. über den Abstellsound - möglich.
Nur dann läuft die Schleife nicht, da das Abstellgeräusch nach nur wenigen Sekunden endet und damit auch die Schleife.

Tja, irgendewie klappt es (bei mir noch) nicht.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Ideen!

Viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Schleife mit Abstellen des Fahrsounds starten

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,

ich hätte da ein paar Ideen, aber dazu brauche ich mehr Informationen:

1. Ist das für ein anderes Modell / Projekt? Wenn ja, bleibt Ausgang 11 oder 12 unbelegt?

2.
Dies erfolgt mit dem genannten Schalter im Tx über Prop#2 (in Position statisch).
Besteht die Möglichkeit, statt Schalter einen Taster mit 3-Stellungen zu benutzen und über 'Taster oben' den FS einzuschalten und über 'Taster unten' den FS wieder auszuschalten?
Dann könntest du jeweils eine Funktions-Sequenz aktivieren, eine die den FS einschaltet und einen die den FS ausschaltet und den Zusatzsound in einer Schleife laufen lässt.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Schleife mit Abstellen des Fahrsounds starten

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Andreas,

danke für Dein (wie immer :!: ) schnelles Feedback.

Ja, es geht weiterhin um dasselbe Modell, die Sopwith Pup, siehe:
viewtopic.php?f=18&t=2819

Ich habe diese Frage hier mal als Einzelpunkt in einen getrennten Thread gestellt, das hätte ich zur Vereinfachung erwähnen sollen.

Zur Info:

Der Umbau des Modells von Verbrenner auch E-Antrieb ist weitgehend abgeschlossen, es steht nun die Verkabelung des Bordsystems, des Antriebs und des Einbaus der Elektronikkomponenten an. Das ist in einem fertigen Modell (stammt ja aus Anfang der 1990er Jahre) immer ein arges Gefummel, wenn man im Rumpf an der Verkabelung rumlöten muss. Ich habe das Ziel, bis Ende April wieder damit fliegen zu gehen.

Während der Bau- und Testzeit benutze ich immer einen schon etwas älteren Sender, der auch nicht mit allen zusätzlichen Bedienelementen aufgerüstet ist. Mein Flug-Sender muss ja nicht zur ständigen Benutzung im Staub im Hobbyraum rumliegen.

Nun bin ich in der finalen Bauphase auf den Flug-Sender umgestiegen und habe die dortigen zusätzlichen Bedienelemente in Betrieb genommen.

Hinsichtlich des Sound-Systems ist dies ein 3-Stufen-Schalter, der in einem der Steuerknüppel integriert ist. Ziel ist es, beim Fliegen nicht auf den Sender schauen zu müssen (ich behalte immer den Flieger im Blick), um Schalter zu finden oder zu deren Bedienung die Hände von den Knüppeln nehmen zu müssen. Bei Fliegern von 5,4 m und 19 kg Gewicht will ich das einfach so haben, ist mir persönlich ein Element der Sicherheit.

Weiterhin sind alle Bedienelemente bei allen meinen Fliegern so konfiguriert, dass sie immer in gleicher Ausgangsposition stehen (z. B. alle Schalter nach vorne), so dass ich das beim Vorflug-Check mit einem Blick überprüfen kann - Sicherheit an erster Stelle! Wenn irgend möglich, verwende ich deshalb auch keine Taster, da deren mechanische Stellung undefiniert ist.

Mit Umstieg auf den Flugsender verwende ich daher jetzt auch für das Sound-System nur "echte" Schalter.
Den 3-Stufen-Schalter auf einem der Steuerknüppel habe ich daher final auch als "statisch" im Prop#2 konfiguriert. Stellung nach vorne ist "FG aus", Stellung Mitte "FG ein" und Stellung hinten "MG-Sound ein". Es gibt aus all diesen Gründen also keine Tastfunktion (mehr).

Vor dem Hintergrund einiger in der Zwischenzeit erkannten Beschränkungen in der von mir mal angedachten Funktionalitäten (die Gnade des ersten Projekts) habe ich mich nun auch entschlossen, die gesamte Programmierung zu vereinfachen und auch die schon im anderen Thread angesprochenen und auch noch weitere Kompromisse einzugehen, damit bin ich aktuell beschäftigt.

Dazu zählt auch die Entfernung der hier angesprochenen Sound-Schleife mit dem Nachlaufsound beim Abschalten des FG (parallel läuft weiterhin der Lüfter zur Modulkühlung für 3 Minuten).

Die jetzt neue Realisierung ohne die Schleife funktioniert prima, ich muss dazu dann "nur" noch einen Einzel-Nachlauf-Sound von 3 Minuten Dauer mit Balabolka und Audacity erstellen. Schalte ich dann noch während dieser 3 Minuten das FG wieder ein, erfolgt über eine damit aufgerufene Funktions-Sequenz das sofortige Stoppen des noch laufenden Nachlaufsounds. Also, damit kann ich gut leben.

Bitte unbedingt beachten: Dies ist in keiner Weiser irgendeine Kritik am Sound-Modul, ich halte es unverändert für ein echt tolles Teil.!!

Einige dieser angedachten Funktionalitäten lassen sich auch prima praktisch vollständig ohne Sound-Schleifen komfortabel realisieren, wenn denn - was ich intensiv hoffe - mit dem angekündigten nächsten Update die frei einstellbaren Wiederholzeiten bei den beiden Spannungsalarmen implementiert werden!

Also, dann hier noch am ein großes DANK an Dich und auch Andy, eine tolle und immer angenehme Unterstützung!

Ich melde mich dann wieder zur weiteren Entwicklung.

Viele Grüße - und immer schön gesund bleiben.
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Antworten