EMS oder Nautic?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

EMS oder Nautic?

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, diese Fragen richten sich speziell an den Electronic-Andy:
Ich bin gerade dabei, eine Graupner MC-20 HoTT umzubauen. Unter anderem soll ein USM-RC-2 und ein EXM-2 davon angesprochen werden.
Nun meine Fragen: Darf man bei einem Nautic-Modul (älterer Graupner-Typ) zwei Schalter zugleich betätigen?
Daß das bei einem EMS unterbleiben soll, weiß ich schon...
Das Nautic-Modul besitzt ja 4 Anschlusskabel. Eines davon ist schwarz und mit einer breiten Buchsenleiste versehen, bei der aber nur eine der Buchsen belegt ist. Das sollte bei einer alten MC-24 in einen Schnittstellenverteiler. Ist dieses Kabel nur eine reine Masseverbindung?
Senderseitig gedachte ich, zum Anschluss des EMS oder des Nautic eine der beiden UVR-Buchsen zu nutzen und diese als Kanal 12 aufzurufen. Geht das?
Das alles wüsste ich gern.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EMS oder Nautic?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Ralph,

ja, bei einem Nautic-Modul können auch mehrere Schalter gleichzeitig betätigt werden - egal ob original Graupner oder unser NMS.

Das schwarze, einzelne Kabel ist bei unserem NMS das "Sync.-Kabel". Das wird benötigt, um das Einlesen der Schalter mit dem Sender zu synchronisieren, da ja alle Schalter über nur 1 Kanal übertragen werden müssen.

Ob, bzw. wo es bei der mc-20 HoTT so ein Sync-Signal gibt, und ob das Ganze dann auch noch funktioniert, das weiß ich leider nicht. Ich würde hier das EMS empfehlen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: EMS oder Nautic?

Beitrag von Ralph Cornell »

Danke, Andy!
Werde gleich ein EMS bestellen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: EMS oder Nautic?

Beitrag von Ralph Cornell »

EMS ist unterwegs, habt ihr mir geschrieben. Fein!
Ein Feature-Request hätte ich noch:
Bei den Sounds kann man ja Ausgänge anhaken. Das ist gut, das nutze ich auch. Aber was ist, wenn man wie ich in einem Fall ein EXM-2 hat? Die 10 zusätzlichen Ausgänge lassen sich nicht mehr anwählen.
Vielleicht kennt ihr das Problem mit den Smoker-Lüftern, die teilweise sehr unwirsch auf die Betriebsfrequenz von 100 HRz reagieren. Im Fall meiner "Weser" habe ich die Smoker-Lüfter deshalb an der Platine AKL-10 angebunden, die wiederum am EXM-2 hängt.
Bei "Ausgangsoptionen" kann man ja anwählen: "Smoker immer ein, wenn Fahrsound ein ist". Aber das scheint nicht für die Ausgänge des EXM-2 zu gelten. Der Heizwiderstand springt an, die Lüfter aber nicht.
Es wäre schön, wenn man bei den Sounds auch die 10 zusätzlichen Ausgänge des EXM-2 anwählen könnte.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EMS oder Nautic?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Ausgänge des EXM-2 lassen sich leider nicht über einen Sound ansteuern. Das einzubauen ist beim USM-RC-2 auch nicht möglich.

Aber wenn ein Ausgang des EXM-2 als "Rauchgenerator Heizung" oder "Rauchgenerator Lüfter" konfiguriert ist, sollte dieser genau so funktionieren, als wenn der direkt am USM-RC-2 angeschlossen wäre. Falls das bei dir nicht der Fall ist, dann lade bitte mal deine Projektdatei hoch.

Die Ausgänge des EXM-2 arbeiten übrigens ebenfalls mit 100 Hz PWM.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: EMS oder Nautic?

Beitrag von Ralph Cornell »

Richtig, Andy! Aber wie Du Dich erinnern wirst, hängt bei mir die AKL-10 Relaisplatine an den Ausgängen des EXM-2.
Ausgang 20 ist bei meiner "Weser" als "Rauchgenerator Lüfter" konfiguriert und springt auch sauber an, sobald der Fahrsound eingeschaltet wird.
Aber wenn es nicht geht, welche der EXM-Ausgänge mit einem Sound anzusteuern, dann ist das eben so. Irgendwie beruhigend, daß selbst eine eierlegende Wollmilchsau wie das RC-2 nicht alle Wünsche erfüllen kann.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: EMS oder Nautic?

Beitrag von Ralph Cornell »

Eine Frage hätte ich noch - zu den Zufallssounds:
Es gibt ja die Option "Zufallssound nur ein, wenn die Funktion Zufallssound ein aktiviert ist".
Das kann ich über einen der Nautic-Schalter aktivieren.
Die Frage ist nur: Muss ich den betreffenden Schalter mit einem Memory-Haken versehen? (Zufallssound ein/aus)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: EMS oder Nautic?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wenn der Schalter wieder in Neutralstellung geht und die Funktion aktiviert bleiben soll, dann musst du den Memory-Haken setzen.
Antworten