Fragen zur Alarm-Auslösung bei Akku-Spannung-Überwachung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Fragen zur Alarm-Auslösung bei Akku-Spannung-Überwachung

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu den Angaben in der Anleitung bei der Funktion "Spannungsüberwachung".

Grundsätzlich ist das ein tolles Feature, denn speziell in Modellflugzeugen wird man mit dem Gewicht des Sound-Akkus geizen (müssen) und damit auch eine möglichst geringe Akku-Kapazität einsetzen. Unterspannung / Tiefentladung bei LiPos ist ja nicht lustig.

In der Anleitung gibt es zwei Angaben dazu:

A) Spannungsüberwachung, Seite 58.
Das Soundmodul misst ständig die Höhe der angelegten Versorgungsspannung an den Klemmen X1/1 und X1/2.
Sinkt diese für länger als 10 Sekunden unter die beiden einstellbaren Schwellen, können verschiedene Aktionen ausgelöst werden ...

B) Akku-Spannungsüberwachung: Seite 67.
Für die Spannungsüberwachung können hier die 2 Schwellen eingestellt werden.
Die Warnmeldung für „Akku laden“ wiederholt sich alle 4 Minuten.
Die Warnmeldung für „Unterspannung“ wiederholt sich alle 60 Sekunden, solange die Akkuspannung unter dem jeweils eingestellten Wert liegt.

Ich mache mal ein Beispiel für den Übergang zur "Unterspannung".

1.0 Akku-Spg. im Normalbereich
1.1 Akku-Spg. sinkt für 15 Sekunden (also > 10 sek) unter die eingestellte Schwelle (z. B. durch Anschalten einer Last)
1.2 Nach Ablauf der Messzeit von 10 sek mit Unterspannung wird nach diesen 10 sec der Alarm sofort ausgelöst.
=> ist das so richtig verstanden?

2.1 Ausgehend von Status 1.1 / 1.2 geht die Akkuspannung nach den unter 1.1 genannten 15 sek wieder in den Normalbereich
2.2 weitere 30 sek nach den 15 sek sinkt die Spannung erneut unter die Schwelle.

=> was passiert jetzt?

=> Nach B) vermute ich, dass zunächst keine Alarmausgabe sofort kommt, denn eine Alarmwiederholung erfolgt nach 2) ja erst anch 4 Minuten.
=> Falls das so ist, ab welchem Zeitpunkt zählen dann die 4 Minuten: nach dem ersten oder nach dem zweiten Alarm?

Ist dann die allgemeine Formulierung richtig:

=> Sofern mindesten 4 Minuten mit korrekter Akkuspannung bestehen, wird danach ein Alarm (mindestens 10 sec Messzeit) bei dann auftretender Unterspannung sofort ausgelöst.

=> tritt nun innerhalb der 4 Minuten nach dem ersten Alarm mindestens eine (oder auch mehrere) weitere(r) Unterspannung(en) auf, erfolgt erst nach (!) diesen 4 Minuten ein weiterer Alarm ("Alarmwiederholung alle 4 Minuten")

=> Unter B) steht: "... solange die Akkuspannung unter dem jeweils eingestellten Wert liegt ...".
=> muss die Akku-Spannung die gesamten 4 Minuten unterhalb der Schwelle sein?

Belassen wir es erst mal bei diesen Variationen, dann sollte (für mich) Klarheit herrschen, vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert ... ;)

Schon mal danke im Voraus für hilfreiche und klärende Informationen.

Viele Grüße.
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fragen zur Alarm-Auslösung bei Akku-Spannung-Überwachung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bei der Spannungsüberwachung laufen 2 separate, unabhängige Timer, einer für die Meldung "Akku laden" und einer für die Meldung "Unterspannung".

Das Prinzip ist bei beiden gleich. Ist die jeweilige Schwelle unterschritten, läuft der Timer los. Liegt die gemessene Spannung überhalb der Schwelle, wird der Timer sofort auf 0 gesetzt.

Damit die Meldung kommt, muss die Spannung also dauerhaft für mind. 10 s unterhalb der Schwelle liegen, dann kommt nach den 10 s die Meldung. Sobald die Spannung einmal über der Schwelle liegt, wird der Timer immer zurückgesetzt.

Zur Info: Die angegebenen 4 Min. Wiederholung bei "Akku laden" sind genau genommen 4 Minunten und 16 Sekunden...
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Fragen zur Alarm-Auslösung bei Akku-Spannung-Überwachung

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Andy,

super, danke für die umfassende Antwort.

Nur zur Sicherheit, damit ich es richtig verstanden habe, jetzt noch eine Nachfrage:

In der Anleitung steht:
"Die Warnmeldung für „Akku laden“ wiederholt sich alle 4 Minuten."

Diese automatische Wiederholung nach 4 Minuten tritt also nur dann auf, wenn die Schwelle dauerhaft für mindestens diese 4 Minuten unterschitten blieb?

Das gleiche Prinzip gilt dann sicher auch für "Unterspannung" (60 Sekunden)?

Schon mal danke im Voraus.

Viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fragen zur Alarm-Auslösung bei Akku-Spannung-Überwachung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, die Zeiten gelten nur bei dauerhafter Unterschreitung der Schwelle.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Fragen zur Alarm-Auslösung bei Akku-Spannung-Überwachung

Beitrag von Werner_Fly »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 09:39 Ja, die Zeiten gelten nur bei dauerhafter Unterschreitung der Schwelle.
Hallo Andy,

danke Dir, dann ist mir jetzt alles klar :D

Viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Fragen zur Alarm-Auslösung bei Akku-Spannung-Überwachung

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Andy,

einen Wunsch habe ich aber noch - in 2 bis 3 Monaten soll ja ein Update kommen :D

Prima wäre es, wenn man die beiden Zeiten 4 Minuten und 60 Sekunden einstellbar machen könnte.
So wäre man sehr flexibel in der Anpassung an die individuellen Gegebenheiten.

Bei einem Flugmodell fliegt man (ich) so um die 15 Minuten, da könnte bei den festen 4 Minuten Wiederholzeit ggf. überhaupt keine Wiederholung mehr kommen. Ich würde die 4 Minuten deutlich kürzer einstellen. Bei einem Fahr- oder Funktionsmodell mag das sicher völlig anders sein.

Und noch ein anderer Punkt.
Wenn man solche Funktionen auch testen (das mache ich immer) und nicht nur einstellen will, dann ist es natürlich seeeehr lästig, wenn man ggf. mehrfach immer 4 Minuten warten muss, bis man das Ergebnis hat. Hier wäre es seeehr hilfreich, zumindest auch dafür die Zeit kleiner einstellen zu können.

Ich könnte mir vorstellen, im Teacher rechts neben der Einstellung der Spannungs-Alarmschwellen je so eine weitere Einstellmöglichkeit für die beiden Zeiten verfügbar zu haben.

Übrigens, zur Info:
In meinem HoTT-System sind bei den Alarmeinstellungen auch genau diese Funktionalitäten in der Telemetrie verfügbar.

Hier gibt es gleich zwei Möglickeiten, die Sprachausgabe zu steuern:
- freie Einstellbarkeit der Wiederholzeit für die Alarm-Ansagen bei kontinuierlich anstehenden Alarmen
- frei enstellbare Zeit, in der die Alarm-Ansage ständig wiederholt wird. Ist beim Flieger sinnvoll bei sehr kritischen Alarmen, beim Sound-System braucht man das eher nicht.

Ich hoffe, ich werde erhört ... :D :!: :D

Viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fragen zur Alarm-Auslösung bei Akku-Spannung-Überwachung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Versprechen kann ich es nicht, aber wenn ich die Zeit finde, dann baue ich es ein.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Fragen zur Alarm-Auslösung bei Akku-Spannung-Überwachung

Beitrag von Werner_Fly »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 07:05 Versprechen kann ich es nicht, aber wenn ich die Zeit finde, dann baue ich es ein.
Hallo Andy,

danke, das wäre wirklich sehr hilfreich.

Ich habe gestern die Funktionen für "Unterspannung" und "Akku laden" bei mir getestet.
Hier kommen bei mir nicht nur die reinen Systemansagen sondern auch zusätzliche eigene Funktions-Sequenzen zur Ausgestaltung zum Einsatz, so wie ich es gerne möchte.

Die Wartezeiten beim Testen - 4 Minuten bzw. 60 Sekunden - werden doch schnell unangenehm, man sitzt da rum und wartet die Zeit ab, 4 Minuten werden dann eeeeendlos laaaang ... :shock: ... und das auch mehrfach bis alles passt. Allein schon deswegen wäre eine freie Einstellbarkeit eine große Hilfe.

Aber auch die Möglichkeit der Anpassung an die individuellen Gegegenheiten (z. B. im Flieger) wäre toll.

Also, ich hoffe weiter - und noch mal DANKE!

Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Fragen zur Alarm-Auslösung bei Akku-Spannung-Überwachung

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

so, ich habe mein erstes Projekt jetzt fertig erstellt und bin sehr zufrieden - auch dank Eurer Hilfe.

Bei der anschließenden "Spielerei" habe ich dann aber doch noch etwas (mich) Störendes gefunden. Leider habe ich keinen Weg entdeckt, das zu beseitigen.

Es geht um die Funktion "Unterspannung".
Hier habe ich die Tickbox "Bei Unterspannung Sound ausschalten" NICHT aktiviert.

Bei Beginn des Alarms starte ich eine Sequenz 3. Im ersten Schritt schalte ich dort das leere FG 2 ein, so dass das normale Fahrgeräusch dadurch unterdrückt wird.

Anschließend werden in den Folgeschritten zwei kurze Sound-Files (als Alarmerinnerung) in passenden Zeitabständen in der Sequenz 3 aufgerufen, so dass die Zeit bis zum automatischen Wiederholen des Alarms alle 60 sec geeignet belegt ist.

Klappt alles prima - aaaaber:
wenn ich jetzt den Fahrsound per Taster wieder starte, wird offensichtlich der Fahrsound 2 wieder aufgehoben, so dass der normale Fahrsound kommt, das soll natürlich nicht sein, da soll ja Ruhe herrschen bei Unterspannung.

Ich habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden, das zu verhindern.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee- schon mal vielen Dank im Voraus.

Ich hänge die *.usm mal an. ((edit: gelöscht)).

Schönes Wochenende und Grüße.
Werner
Zuletzt geändert von Werner_Fly am So 21. Feb 2021, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fragen zur Alarm-Auslösung bei Akku-Spannung-Überwachung

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner

warum willst du denn den Fahrsound nach der Warnung wieder einschalten, wenn er ausbleiben soll!?
Antworten