Funktion: "Datei / Projekt von SD-Karte importieren" funktioniert nicht

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Funktion: "Datei / Projekt von SD-Karte importieren" funktioniert nicht

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

ich stehe vor einem aktuell für mich nicht durchschaubaren Problem und frage daher die Experten hier um Unterstützung.

Vor ca. 10 Monaten habe ich ein Sound-Projekt (mein erstes) für meinen Flieger (Sopwith Pup) programmiert, durchaus etwas komplex, aber alles hat bestens funktioniert, auch dank der Hilfe hier. Nachdem der Bau des Fliegers nun langsam fertig wird, geht es auch mit dem Sound weiter. Zunächst also mal einen Sound-Test gemacht, alles bestens.

Leider war ich mir nicht mehr sicher, welches Sound-Projekt genau auf dem Modul ist (mal wieder mein Erinnerungsvermögen überschätzt), es gab zwei Varianten mit kleineren Unterschieden.

Ein direkter Zugriff vom PC auf die im Modul steckende SD-Karte ist ja nicht möglich zum Auslesen der Sounddateien, weder über den Teacher noch über die com-Schnittstelle mit dem Datenkabel.

Also habe ich die Sound-Datei, an die ich mich glaubte zu erinnern, über den Teacher (Button: "Projektdaten übertragen") vom PC über das Datenkabel auf die SD-Karte im Modul übertragen. Auch danach lief auch alles wie gewohnt.

Nun speicherte ich noch als Backup eine Komplettkopie der Karte auf dem PC. Dazu die Karte aus dem Modul entnommen, in den PC gesteckt und über den Windows Datei-Explorer alles auf den PC kopiert, kein Problem.

Zur Sicherheit wollte ich nun noch das Projekt, das auf der SD-Karte (steckt noch im PC) geschrieben war, im Teacher ansehen.
Dazu also geklickt: "Datei / Projekt von SD-Karte importieren".

Nun kommt das Problem: der Sound Teacher hat keine *.usm Datei auf der SD-Karte im PC gefunden.

Das habe ich mit dem Datei-Explorer dann geprüft mit dem Ergebnis: tatsächlich keine *.usm auf der SD-Karte vorhanden.
Ich habe alles noch 2x wiederholt, auch mit einem anderen Sound-Projekt, aber immer das gleiche Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Schon mal DANKE im Voraus!

Viele Grüße - und immer schön gesund bleiben.
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Funktion: "Datei / Projekt von SD-Karte importieren" funktioniert nicht

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Zur Sicherheit wollte ich nun noch das Projekt, das auf der SD-Karte (steckt noch im PC) geschrieben war, im Teacher ansehen. Dazu also geklickt: "Datei / Projekt von SD-Karte importieren".

Nun kommt das Problem: der Sound Teacher hat keine *.usm Datei auf der SD-Karte im PC gefunden.

Das habe ich mit dem Datei-Explorer dann geprüft mit dem Ergebnis: tatsächlich keine *.usm auf der SD-Karte vorhanden.
Das ist korrekt, die *.usm gibt es nur auf dem PC.

Wenn du "Datei / Projekt von SD-Karte importieren" klickst und dann mal genau hinschaust steht oben links im Fenster "Speichern unter", d.h. hier wird nicht nach der Quelldatei auf der SD Karte gefragt, sondern unter welchem Namen du das importierte Projekt abspeichern willst. Daher einfach den gewünschten Pfad und Ordner auswählen, Namen eingeben und "Speichern" klicken.
Sofern die SD Karte vorher korrekt im Sound-Teacher ausgewählt wurde wird das Projekt nun automatisch auf den PC kopiert, danach findest du dann auch die *.usm Datei im Ordner, den du beim Speichern angegeben hast.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Funktion: "Datei / Projekt von SD-Karte importieren" funktioniert nicht

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Rascal,

ja super, herzlichen Dank, so klappt es (natürlich)! :D

Das es sich hier um einen Import-Vorgang zunächst zum Speichern handelt, ist mir nicht auf den Schirm gekommen, da ich immer angenommen hatte, dass die Projektdaten (einschließlich des korrekten Namens der ursprünglichen usm-Datei) direkt in den Teacher importiert werden.

Aber alles geklärt jetzt - und klar, dass im Fenster ganz oben links "speichern" steht, hätte ich auch sehen können ... ;)

Dann noch ein entspanntes (Rest)Wochenende.

Viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Antworten