USM-RC-2 mit Brixl im Bagger einbauen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
ADraut
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 05:25

USM-RC-2 mit Brixl im Bagger einbauen

Beitrag von ADraut »

Hallo.
Ich möchte in meinem Bagger das Soundmodul einbauen bzw. habe ich es schon drin. Aber mehr als die Hupe bekomme ich irgendwie nicht hin. Kann mir hier jemand helfen was ich wo anschließen muss und mit den Einstellungen ? Egal was ich schon versucht habe, geht nicht. Weder anlassgeäusch noch Ketten oder sonst irgendwas. Das Licht wird über das empfangsmodul der Brixl gesteuert. Ich habe eine Brixl Fernsteuerung 1.6 und 1.8.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich verstehe in dem Bezug nur Bahnhof

Vielen Dank schon einmal
Lg Alex
Zuletzt geändert von ADraut am Sa 13. Feb 2021, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC-2 mit Brixl

Beitrag von Oldchap »

Hallo Alex,

ich kenne die Brixl nur von einem Kollegen her, aber anschlußtechnisch sollte die sich kaum von einer "normalen" Funke unterscheiden; zumindest in den Hauptfunktionen. Bei Mischern etc. ist das dann schon anders.

Ich würde erst mal genau nach dem Handbuch des -RC2 vorgehen, also den Fahrkanal der Brixl über Prop1 zum Fahrtregler-Fahrkanal schleifen und den Lenkkanal der Brixl über Prop2 am -RC2 zum Fahrtregler-Lenkkanal schleifen, in der Konfiguration des -RC2 das Häkchen bei "2 Fahrmotoren" setzen und dann provisorisch die Funktion "Fahrsound beim Gasgeben einschalten" aktivieren. Wenn Du dann einen Startsound und (mindestens) unter FG1 auch einen Fahrsound abgespeichert hast und Gas gibst, wird der Sound auch "kommen".

Von diesem Zustand aus kannst Du Dich weiterhangeln und z.B. an der Brixl einen Schaltkanal vereinbaren, der den Fahrsound startet oder beendet.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC-2 mit Brixl im Bagger einbauen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

In solchen Fällen auch bitte gleich immer die Projektdatei hochladen, da es sonst nahezu unmöglich ist zu helfen, wenn die Projekteinstellungen nicht bekannt sind.
ADraut
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 05:25

Re: USM-RC-2 mit Brixl im Bagger einbauen

Beitrag von ADraut »

Hallo. Es geht vielmehr auch um den richtigen Anschluss.
Fünf hydraulikventile, ein drehmotor und zwei fahrmotoren.
Werden alle aufgezählten Sachen angeschlossen oder nur ein fahrmotor usw
Vielen Dank schon einmal
Lg Alex
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 mit Brixl im Bagger einbauen

Beitrag von Rascal »

Hallo Alex,

du musst schon etwas spezifischer sein und genau beschreiben, was für Komponenten du hast und sagen, was genau du erreichen möchtest. Jedes Modell ist anders, und jeder hat andere Vorstellungen welche Sounds wann gespielt werden sollen.

Fangen mal mit den Grundlagen an:
  • Was für Fahrregler hast du? (Bitte für jeden Motor aufzählen)
  • Willst du bei Betätigung der Hydraulik einen geschwindigkeitsabhängigen Sound (anders als Fahrsound) abspielen oder nur eine Drehzahländerung vom Fahrsound auslösen?
  • Ditto für das Turmdrehen (aber Achtung, nur einer von beiden kann geschwindigkeitsabhängig sein)
  • Kannst du Mischer nutzen, um z.B. das Signal der Fahrregler für die Ketten auf einen Kanal zu mischen, oder auch alle Kanäle der Hydraulik-Servos auf einen Kanal zu mischen?
Antworten