USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

Hallo,

das ist ja kurios, habe die gleiche Anlage und da funktioniert auch der Kanal 2 einwandfrei.

Da die beiden Stiftleisten von X2/1 wie ein Y-Kabel verschaltet sind sollte es egal sein, von welchem Empfänger-Kanal das Gas-Signal zum Fahrregler geht. Ist mir unerklärlich warum es bei dir mit Kanal 2 nicht geht, obwohl der Regler das Signal bekommt ...
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Patricio »

Hallo Rascal,
Ich habe auch einen servo an Kanal 2 probiert.
Funktioniert auch nicht .... nur der Fahrtenregler.
Evtl. bestelle ich mir einen neuen Empfänger.

Eine andere Frage:
Wie schaltest du dein drei Gang Getriebe??
Ich habe gelesen dass du dies über einen prop Kanal eingestellt hast. Ich hätte dies aber gerne über einen der Kippschalter (z.b. Kanal 6) an der Fernsteuerung gemacht. Aktuell geht dies ja nur über die Knüppel.
Kann man bei der usm–rc2 dies auch einstellen?
Danke Grüße
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

Hallo,

wenn das Servo auch nicht geht, dann muß einer der Plus oder Minus Pin auf Kanal 2 kaputt sein. Zieh mal alle Kabel aus dem Empfänger sowie das Kabel zwischen MSC & USM, außer das, was zum Regler über das USM geht. Hat der Empfänger dann noch Strom?

Ich schalte mein Getriebe über einen 3-Stellungsschalter eines Nautik/Multiswitch Moduls, das geht aber auch über einen Prop-Kanal mit 3-Stellungs-Schalter oder Knüppel. Siehe diesen Beitrag für Details.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

PS: Habe das mit dem Getriebe mal in der FAQ zusammengefasst:

Wie kann ich ein mechanisches 3-Gang Getriebe über das USM-RC-2 oder den SFR-1 schalten?
Antworten