USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Patricio »

Hallo zusammen,
Aktuell Versuche ich meinen Truck mit ein paar netten Funktionen wie Sound usw. zu versehen. Neben dem USM habe ich an meiner Carson Reflex auch den zugehörigen multiswitch.
Mit Hilfe der Tutorials habe ich versucht nun den Sound in meinen Truck zu bekommen. Das einzige was funktioniert ist die Hupe.. :roll:
Also ich habe geprüft ob ich bei der Rubrik Fahrsound überall einen Sound habe. Dann habe bei den Konfigurationen im Bereich Fahrsound das häckchen bei Fahrsound bei Gasgeben gesetzt usw.
Aber irgendwie läuft aber dann kein Sound an :?: :?: :?:

Was soll ich noch überprüfen?.

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Patricio
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

Hallo Patricio,

bitte mal die Projekt-Datei (*.usm) hochladen.
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Patricio »

Hallo Rascal,
anbei die ums Datei.
Wie gesagt geplant ist, dass das Fahrgeräusch über einen Kippschalter gestartet wird und dann das Fahrgeräusch abgespielt wird wenn der Truck fährt.

Danke für die Hilfe

Grüße
Dateianhänge
Mein Truck.usm
(38.64 KiB) 108-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

Hallo Patricio,

die Konfiguration sieht soweit ok aus. Ich denke, wir haben zwei Problem:
1. Fahrsound schaltet nicht automatisch ein
2. Fahrsound kann nicht über Schalter eingeschaltet werden

Ich würde diese gerne getrennt betrachten, dazu erstmal ein paar allgemeine Fragen:

A. Welche Carson Anlage hast du genau?
B. Ist der Fahrregler über Prop #1 mit dem USM-RC-2 verbunden (und das Fahrzeug bewegt sich auch)?
C. Wie lang ist deine Fahrsound-Datei?

Dann zu Problem 1.:
1a. Hast du mal versucht ob der Fahrsound startet, wenn du rückwärts fährst? Es sieht so aus, das du keine Sound-Datei für FG1xxx (rückw.) hinterlegt hast. Ist Kanal 1 invertiert und du fährst vorwärts, dann wird das Fahrgeräusch für Rückwärts gespielt, wo aber kein Sound hinterlegt ist.

1b. Du kannst ja mal testweise Prop #1 unter Konfiguration > Proportional-Kanäle > Prop #2 > Kanal-Invertierung (ganz rechts) invertieren. Schaltet der Fahrsound dann automatisch ein beim Gasgeben (vorwärts)?

Zu Problem 2:
2a. Funktioniert der MSC, d.h. blinkt die blaue LED auf dem USM-RC-2 regelmäßig? Wenn nicht die Verbindung zwischen MSC und USM-RC-2 prüfen. Sitzt der Stecker des Patchkabels richtig rum und auf dem korrekten Steckplatz?
2b. Wenn die blaue LED regelmäßig blinkt: Kannst du den Zusatzsound 12 (horn_02.wav) mit dem Kippschalter auslösen?

PS: Die Fehlerkorrektur unter Konfiguration > Nautic/Multiswitch > Nautic/Multiswitch 1 kannst du deaktivieren, diese wird mit dem MSC nicht benötigt.

Danach sehen wir weiter. :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

@Rascal:
Wenn bei einem Rückwärtssound (z.B. "FG1 normal (rückw.)") kein Sound hinterlegt ist, wird immer automatisch der Vorwärts-Sound verwendet.
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Patricio »

Hallo Rascal,
anbei die angefragten Infos

A. Welche Carson Anlage hast du genau?
Reflex Stick Multi Pro LCD und den dazugehörigen MSC

B. Ist der Fahrregler über Prop #1 mit dem USM-RC-2 verbunden (und das Fahrzeug bewegt sich auch)?
Ja der Fahrregler ist über prop #1 verbunden und der Truck fährt auch wie gew
C. Wie lang ist deine Fahrsound-Datei?
-> Gute Frage. Ich habe die Datei von einem Projekt "Truck" einfach von der mitgelieferten CD hochgeladen. Ich dachte dort sind automatisch die richtigen Fahrsounds bereist hinterlegt

Dann zu Problem 1.:
1a. Hast du mal versucht ob der Fahrsound startet, wenn du rückwärts fährst? Es sieht so aus, das du keine Sound-Datei für FG1xxx (rückw.) hinterlegt hast. Ist Kanal 1 invertiert und du fährst vorwärts, dann wird das Fahrgeräusch für Rückwärts gespielt, wo aber kein Sound hinterlegt ist.
->Ja habe ich versucht. und beiden Richtungen gibt es keinen Fahrsound


1b. Du kannst ja mal testweise Prop #1 unter Konfiguration > Proportional-Kanäle > Prop #2 > Kanal-Invertierung (ganz rechts) invertieren. Schaltet der Fahrsound dann automatisch ein beim Gasgeben (vorwärts)?
-> Muss ich später mal ausprobieren.

Zu Problem 2:
2a. Funktioniert der MSC, d.h. blinkt die blaue LED auf dem USM-RC-2 regelmäßig? Wenn nicht die Verbindung zwischen MSC und USM-RC-2 prüfen. Sitzt der Stecker des Patchkabels richtig rum und auf dem korrekten Steckplatz?
->Ja das passt soweit und alles blinkt wie es soll

2b. Wenn die blaue LED regelmäßig blinkt: Kannst du den Zusatzsound 12 (horn_02.wav) mit dem Kippschalter auslösen?
->Ja das kann ich

Danke Dir
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

Hallo,

zu 1.: Seltsam, dann sollte es eigentlich funktionieren. Habe im Moment keine Idee mehr, warum es nicht geht.

zu 2.: Schalter 1 auf der Carson ist ganz links und ein Taster. Damit der Fahrsound anbleibt musst du die Memory-Funktion unter Konfiguration > Nautic/Multiswitch > Nautic/Multiswitch 1 aktivieren. Einfach das Häckchen dort setzen.

Die Funktion "Fahrsound beim Gasgeben ..." dann bitte deaktivieren.

Funktioniert es nun über den Schalter? Bitte auch mal Fahren und hören ob sich der Sound ändert.

@Andy,
danke für den Hinweis.
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Patricio »

Hallo Rascal,
habe alles probiert.
Ich habe zudem entsprechend den Tutorials noch mal ein neues Projekt eingespielt und nur über die basics das soundmodul probiert
-> nichts

Ich bin echt frustriert
grüße
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

Hallo Patricio,

geh' mal bitte zum Reiter Fahrsound und klicke dann auf das grüne Dreieck bei "FG1 normal" - wird das Fahrgeräusch abgespielt?

Wenn ja dann mal bitte im Sound-Teacher oben auf Hilfe > Sound-Simulation, dort den Button "Fahrsound einschalten" klicken und den Schieber bewegen. Funktioniert das?

Überträgst du die Konfiguration per SD Karte oder Datenkabel?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Zeichne doch mal eine Diagnose auf, bei der du den Fahrsound einschaltest und Gas gibst. Diagnoseaufzeichnung entweder mit dem Datenkabel oder auf SD-Karte (siehe Anleitung Seite 99).

Die aufgezeichnete Diagnose dann hier hochladen.
Antworten