USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Patricio »

Hallo Rascal,
ich habe entsprechend Deiner Anleitung dies probiert und es hat funktioniert.
Ich übertrage die Dateien mit dem Datenkabel. Ist dies das Problem??
Danke Dir
Grüße
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Patricio »

Hallo Andi,
anbei die Diagnose Datei zu der ursprünglichen USM Datei welche ich auch schon rascal gesendet habe.

vielen dank für die Unterstützung
grüße
Dateianhänge
Mein Truck.usm
(38.64 KiB) 113-mal heruntergeladen
diagnose_210210_2109.dat
(48.13 KiB) 112-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

N'Abend
Patricio hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 20:45 Ich übertrage die Dateien mit dem Datenkabel. Ist dies das Problem??
Nein, im Gegenteil - du kannst dann die Soundsimulation über Datenkabel nutzen (Hilfe > Soundmodul-Funktionen über Datenkabel steuern). Siehe auch Seite 98 in der Anleitung.

In der Diagnose sieht man, daß nach Betätigen des Schalters kurz das "Anlassgeräusch Kaltstart" und dann sofort das "Abstellgeräusch" gespielt wird statt "Standgeräusch".
Hast du die Memory-Option für die Funktion "Fahrsound ein/aus" aktiviert wie in meinem Beitrag weiter oben schon erwähnt?

Weiterhin kommt auf Prop #1 kein Signal (Gas) an. Das erklärt schonmal, warum der Fahrsound nicht automatisch eingeschaltet wird, wenn diese Option aktiviert ist (Problem 1).

Bitte beschreibe mal genau die Verkabelung zwischen Empfänger und USM-RC-2 mit Kanal-Nummern sowie Fahrregler und Lenkservo. Z.B.
Empfänger-Kanal 1 nach Prop #2, weiter zu Lenkservo
Empfänger-Kanal 2 nach ....
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Stecke mal testweise das Servokabel des Fahrtreglers auf Prop #2 (X2/2). Den Gaskanal vom Empfänger aber auf Prop #1 (X2/1) lassen.

Dann fährt das Modell zwar nicht mehr, aber du könntest so prüfen, ob dann ein Gassignal an Prop #1 ankommt, sich also der Fahrsound beim Gasgeben einschaltet, bzw. sich der Wert in der Diagnose bei Kanal 1 ändert.
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Patricio »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 08:17 Stecke mal testweise das Servokabel des Fahrtreglers auf Prop #2 (X2/2). Den Gaskanal vom Empfänger aber auf Prop #1 (X2/1) lassen.

Dann fährt das Modell zwar nicht mehr, aber du könntest so prüfen, ob dann ein Gassignal an Prop #1 ankommt, sich also der Fahrsound beim Gasgeben einschaltet, bzw. sich der Wert in der Diagnose bei Kanal 1 ändert.
Hallo,
das habe ich gerade getestet aber auch in dieser Anordnung habe ich leider kein Fahrgeräusch
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das ist schlecht... Sieht dann sehr nach einen Defekt von Prop #1 aus. Was mich aber doch wundert, denn die Prop.-Eingänge sind so hochohmig, dass die eigentlich unkaputtbar sind.

Wir schicken dir ein neues USM-RC-2 zu. Mit dem dann beigefügten DHL-Rücksendeschein, das defekte Modul bitte an uns zurück schicken.
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Patricio »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 11:47 Das ist schlecht... Sieht dann sehr nach einen Defekt von Prop #1 aus. Was mich aber doch wundert, denn die Prop.-Eingänge sind so hochohmig, dass die eigentlich unkaputtbar sind.

Wir schicken dir ein neues USM-RC-2 zu. Mit dem dann beigefügten DHL-Rücksendeschein, das defekte Modul bitte an uns zurück schicken.
Super danke und vielen Lieben Dank für die Tolle Unterstützung!!
Ihr habt einen super Support und ich werde Euch auf jeden Fall weiterempfehlen!!
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Patricio »

Hallo zusammen,
nun ein kurzes update:
Der neue Ersatz USM-RC2 ist wohlbehalten angekommen und wurde auch gleich eingebaut.
-> ABER es hat schon wieder nicht funktioniert, dass ein Fahrsound bei Bewegung des geplanten Kanal 2 (linker Knüppel oben=vorwärts und unten=rückwärts) der Fernsteuerung erfolgt.
-> Vorschlag meines Sohnes: An einen anderen Kanal anschließen z.B. Lenkung Kanal 1. Und siehe da es funktioniert! Der Fahrsound geht an und der Truck setzt sich in Bewegung mit dem Richtigen Fahrsound :lol:
Nachdem ich kein Elektroniker bin, ist es für mich nicht ganz klar warum der Kanal 2 den Fahrtenregler steuern kann aber nicht das Signal an den USM-RC2 vermittelt. Hat jemand eine Idee?
Für mich ist das jedenfalls soweit in Ordnung. dann wird halt mit dem Kanal 4 gefahren und mit dem Kanal 1 gelenkt.
Danke an alle für die tolle Unterstützung
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Rascal »

Hallo Patricio,

hattest du Kanal 2 wie folgt angeschlossen?

- Empfänger-Kanal 2 zu Prop #1 (X2/1)
- Prop #1 (X2/1) zu Fahrregler

Am Sender sind alle Funktionen wie Wegbegrenzung Servo-Reverse, Dual Rate und Expo für Kanal 2 deaktiviert (also 100% oder OFF)?
Patricio
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Feb 2021, 17:48

Re: USM-RC2 kein Fahrgeräusch

Beitrag von Patricio »

Hallo Rascal,
ja genau so hatte ich den dies verbunden.
Grüße
Antworten