Sound parallel zum Servo 1 + 2

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
MoD
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 10:07
Wohnort: Ehningen

Sound parallel zum Servo 1 + 2

Beitrag von MoD »

Hallo Spezialisten.

Ich habe mein zweites USM-RC-2 derzeit im Konfigurations- und Testbetrieb und bin schon recht weit vorgedrungen.

Das Soundmodul wird von einem HoTT GR-16 Empfänger über das SUMD Summensignal angesteuert und ich verwende die Kanäle 6 und 7 zur direkten, proportionalen Steuerung von 2 Servos.
Funktioniert auch alles prima.
An einer Stelle stehe ich aber auf dem Schlauch und finde keine Lösung: Ich möchte parallel zur Bewegung der Servos einen Sound abspielen, finde im Soundteacher aber die Stelle nicht wo ich den Sound definieren und einschalten kann.
Es gibt im Soundteacher bei den Zusatzsounds den Ausgang 11 und 12 der ja parallel, aber nicht zeitgleich zu den Servos 1 und 2 angesteuert wird und es gibt die Auswahl Zusatzsounds für Servo-Sequenz 1 und 2.
Beides ist aber eigentlich falsch, da ich die Servos ja nur direkt proportional ansteuere.
Wo muss ich das Häkchen setzen um einen Sound parallel zu den Servobewegungen zu aktivieren?
Das Häkchen "Sound bei Bewegung" ist natürlich schon gesetzt.

Gruß Roland
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sound parallel zum Servo 1 + 2

Beitrag von Rascal »

Hallo Roland,
MoD hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:49 Es gibt im Soundteacher bei den Zusatzsounds den Ausgang 11 und 12 der ja parallel, aber nicht zeitgleich zu den Servos 1 und 2 angesteuert wird
Ausgang 11 bzw. 12 darf nicht genutzt werden, wenn du Servo 1 bzw. 2 anschließt.
Die Ausgänge daher bitte nicht aktivieren oder verdrahten!
und es gibt die Auswahl Zusatzsounds für Servo-Sequenz 1 und 2.
Die Einstellungen unter Servo-Sequenz 1+2 sind nicht relevant, wenn du die Servos unter Servo 1+2 aktiviert hast.
Beides ist aber eigentlich falsch, da ich die Servos ja nur direkt proportional ansteuere.
Wo muss ich das Häkchen setzen um einen Sound parallel zu den Servobewegungen zu aktivieren?
Das Häkchen "Sound bei Bewegung" ist natürlich schon gesetzt.
Dann nur noch die entsprechende Sound-Dateien unter Zusatzsounds > Sound von Servo 1 bzw. 2 links/rechts hinterlegen. (Runterscrollen, dann findst du die entsprechenden Soundslots)
Benutzeravatar
MoD
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 10:07
Wohnort: Ehningen

Re: Sound parallel zum Servo 1 + 2

Beitrag von MoD »

Rascal hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 20:55 Hallo Roland,
MoD hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 19:49 Es gibt im Soundteacher bei den Zusatzsounds den Ausgang 11 und 12 der ja parallel, aber nicht zeitgleich zu den Servos 1 und 2 angesteuert wird
Ausgang 11 bzw. 12 darf nicht genutzt werden, wenn du Servo 1 bzw. 2 anschließt.
Die Ausgänge daher bitte nicht aktivieren oder verdrahten!
Logo - das hatte ich gesehen - daher habe ich ja auch geschrieben "... parallel (genutzt) aber nicht zeitgleich .."
Rascal hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 20:55
und es gibt die Auswahl Zusatzsounds für Servo-Sequenz 1 und 2.
Die Einstellungen unter Servo-Sequenz 1+2 sind nicht relevant, wenn du die Servos unter Servo 1+2 aktiviert hast.
Genau - das hatte ich ja auch vermutet - danke für die Bestätigung.
Rascal hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 20:55
Dann nur noch die entsprechende Sound-Dateien unter Zusatzsounds > Sound von Servo 1 bzw. 2 links/rechts hinterlegen. (Runterscrollen, dann findst du die entsprechenden Soundslots)
Super, danke das war es - ich habe schlichtweg völlig übersehen dass ich bei den Zusatzsounds noch scrollen kann - bei mir hörten die Zusatzsounds immer bei Sound 18 auf ... :o

LG Roland
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Sound parallel zum Servo 1 + 2

Beitrag von Ralph Cornell »

Runterscrollen... Da sind die wirklich interessanten Sachen zu finden - Hydraulik-Sounds, Warnung bei Unterspannung...
Benutzeravatar
MoD
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 10:07
Wohnort: Ehningen

Re: Sound parallel zum Servo 1 + 2

Beitrag von MoD »

Jepp, stimmt - jetzt weiß ich es auch. Was wäre ich ohne euch hier im Forum .. ;)
Das ist im Manual leider etwas schlecht dokumentiert und man übersieht es leicht.
Schön wäre es in der Anleitung eine Übersicht aller 30 Zusatzsounds zu haben und evtl. auch einen Hinweis auf das Scrollen ..

Gruß Roland
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound parallel zum Servo 1 + 2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Eine Übersicht aller Sounds findest du in der Anleitung auf Seite 29.
Benutzeravatar
MoD
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 10:07
Wohnort: Ehningen

Re: Sound parallel zum Servo 1 + 2

Beitrag von MoD »

Hallo Andy.

Ja stimmt, aber nur in einer beschreibenden Übersicht. Da steht in der Liste halt "Zusatzsounds 1-30". Und wenn man sich nicht wundert und fragt warum man nur 18 der 30 Sounds, sprich 22 Zeilen sieht, kann man den Srcollbalken schon mal übersehen.
Das ging zumindest mir so.
Wenn ich aber der Einzige bin - dann ists gut und meiner "Blindheit" geschuldet!
Aber evtl. kannst du das ja doch etwas deutlicher anzeigen im Soundteacher - ein farbiger Scrollbalken o.ä. würde da schon helfen.
Warum nutzt du für das Programm eigentlich nicht den ganzen Monitor? Das würde in der Anzeige doch vieles vereinfachen.

Gruß Roland
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sound parallel zum Servo 1 + 2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Farbige Scrollbalken kann ich leider nicht machen. Auch frei skalierbar Fenster sind quasi nicht möglich.

Das Problem ist hier, dass die ganze Software mit einer inzwischen recht veralteten Programmiersprache erstellt wurden. Hier muss man bedenken, dass der Sound-Teacher für das allererste Soundmodul irgendwann im Jahr 2003 erstellt wurde. Alle nachfolgenden Versionen wollte man dann nie komplett neu, in einer anderen Entwicklungsumgebung erstellen. Man hat immer die alte Software genommen, diese erweitert und an das neue Modul angepasst.

Das werde ich wohl solange es geht, auch bei neuen Modulen so machen. Der Sound-Teacher für das USM-RC-2 besteht aus ca. 50.000 Zeilen Code. Das kann man leider nicht mal eben auf eine neue Programmiersprache umschreiben.
Benutzeravatar
MoD
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 10:07
Wohnort: Ehningen

Re: Sound parallel zum Servo 1 + 2

Beitrag von MoD »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 14:38 Farbige Scrollbalken kann ich leider nicht machen. Auch frei skalierbar Fenster sind quasi nicht möglich.

Das Problem ist hier, dass die ganze Software mit einer inzwischen recht veralteten Programmiersprache erstellt wurden. Hier muss man bedenken, dass der Sound-Teacher für das allererste Soundmodul irgendwann im Jahr 2003 erstellt wurde. Alle nachfolgenden Versionen wollte man dann nie komplett neu, in einer anderen Entwicklungsumgebung erstellen. Man hat immer die alte Software genommen, diese erweitert und an das neue Modul angepasst.

Das werde ich wohl solange es geht, auch bei neuen Modulen so machen. Der Sound-Teacher für das USM-RC-2 besteht aus ca. 50.000 Zeilen Code. Das kann man leider nicht mal eben auf eine neue Programmiersprache umschreiben.
O.k., das kann ich verstehen.

Gruß Roland
Antworten