Servo Grundstellung außerhalb der Sequenz

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
twin577
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:32

Servo Grundstellung außerhalb der Sequenz

Beitrag von twin577 »

Hallo,
ich möchte Folgendes erreichen:
Per Schalter soll das Soundmodul eine längere wav Datei (Hymne) abspielen und der Pilot soll dazu winken.
Ich habe auf einem der Proportionalkanäle in der Position D das Abspielen der Hymne eingeschaltet. DIe Hymne ist als Zusatzsound hinterlegt. Das funktioniert soweit. Bei den Zusatzsounds ist die Hyme als Zusatzsound3 hinterlegt mit den Parametern: Schleife/Sofortstopp und einem Haken bei Servo Seq. 1
Die Sequenz 1 ist mit 10 Schritten von 1500 bis 2000 und wieder zurück auf 1500 mit jeweils 0,3 s hinterlegt. Auch das funktioniert.

Wenn ich den Schalter in die Stellung D bringe wird die Hymne gespielt und das Servo macht schöne Winkbewegungen, in Stellung A hört die Hymne auf und das Servo fährt wieder in die Stellung 1500 zurück.

Und genau das ist mein Problem. Ich möchte erreichen, dass wenn der Schalter in Stellung A ist der Pilot die Hand wieder an den Steuerknüppel nimmt, also in die Servo Position 1000. Ich möchte nicht, dass die Winkbewegung zwischen 1000 und 2000 stattfindet.

Ich habe schon versucht die Sequenz bei 1000 beginnen zu lassen und dort nur 01, Sekunden zu verweilen und dann in Schritt 2 auf 1600 zu springen. Aber selbst mein trägestes Servo mach an dieser Stelle immer nervöse Zuckungen. Das sieht doof aus.

Wie mache ich das richtig? Da das mein erstes Projekt ist, vermute ich, dass ich das grundsätzlich falsch angegangen bin.
Gruß
Björn
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servo Grundstellung außerhalb der Sequenz

Beitrag von Rascal »

Hallo Björn,

was ist denn die Ausgangs-Position des Winke-Arms - 1,000ms oder 1,5000ms?

Ist der Schalter ein 3-Stellungs-Schalter (ein-aus-ein), oder nur ein 2-Stellungs-Schalter?
Wenn 2-Stellungen, entspricht die A Stellung 1,000ms oder 1,500ms?
twin577
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:32

Re: Servo Grundstellung außerhalb der Sequenz

Beitrag von twin577 »

Hallo,
die Ausgangsposition ist 1000 und die Winkbewegung soll zwischen 1500 und 2000 stattfinden. Wenn die Hymne wieder aus ist, bzw der Schalter wieder bei A ist, soll das Servo wieder auf 1000 zurückfahren.
Es ist ein 3-Stufen Schalter. Hilft das?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servo Grundstellung außerhalb der Sequenz

Beitrag von Rascal »

Hallo,

wäre das ok, wenn der Schalter in Mittelstellung ("Aus") statt in Bereich A gebracht wird, d.h. Bereich A wird nicht benutzt?
(Dann könntest du A noch mit einer anderen Funktion belegen, sofern diese nie gleichzeitig mit der Hymne aktiviert wird.)
twin577
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:32

Re: Servo Grundstellung außerhalb der Sequenz

Beitrag von twin577 »

Das wäre OK, aber wie bewege ich das Servo dann in eine andere Stellung, die nicht Teil der Sequenz ist?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Servo Grundstellung außerhalb der Sequenz

Beitrag von Rascal »

Hallo,

eigentlich dürfte es schon jetzt keinen Unterschied machen, ob der Schalter nach A oder in die Mittelstellung geht.

Ich denke das wird sich mit der Servo-Sequenz aber nicht lösen lassen, versuche es mal mit den Servo-Positionen und einer Funktions-Sequenz. Bilder sind vom SFR-1, aber die Konfiguration im USM-RC-2 ist identisch:

Konfiguration > Servo-Ausgänge > Servo 1+2 > Servo 1

beier01.png
beier01.png (102.99 KiB) 1873 mal betrachtet


Konfiguration > Funktions-Sequenzen > Sequenz X
Langsame Sequenz für langsame Servo-Geschwindigkeit, siehe Servo 1 im Bild oben.

beier02.png
beier02.png (81.5 KiB) 1873 mal betrachtet

Schnelle Sequenz für schnelle Servo-Geschwindigkeit, wie bei Servo 2 im ersten Bild eingestellt:

beier03.png
beier03.png (69.58 KiB) 1873 mal betrachtet

Der letzte Schritt bringt das Servo in die Endstellung (Hand am Steuerknüppel), Schritt 1 hebt diesen wieder auf, wenn die Sequenz nochmal gestartet wird.

Der Trick hier ist die Servo-Geschwindigkeit in Einklang mit der Dauer von Schritt 02 und 04 in der Funktions-Sequenz zu bringen. Das ist nicht so einfach wie in den Servo-Sequenzen, da die Dauer in der F-Sequenz die Zeit bis zum nächsten Schritt bestimmt, nicht die Dauer für den entsprechenden Schritt! Einfach mal ausprobieren und nach Wunsch anpassen.

Hier ist die langsame Sequenz zum Importieren:
fseq.f_seq
(60 Bytes) 110-mal heruntergeladen

(Rechts-Klick in den grauen Bereich der Funktions-Sequenz, dann "Sequenz importieren" wählen.)


Aktivieren kannst du den Zusatzsound und die Funktions-Sequenz über eine Multi-Funktion.
Nicht vergessen, den Haken für "Servo-Seq. 1" beim Zusatzsound zu entfernen.
twin577
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 18:32

Re: Servo Grundstellung außerhalb der Sequenz

Beitrag von twin577 »

Vielen Dank! So funktioniert es wie gewünscht. Ich muss noch ein wenig an den Einstellungen feilen, aber das Prinzip habe ich verstanden.
Antworten