Lieber Rascal!
Danke für Deine umfassende und wohl sehr fundierte Antwort! Das ist schon sehr aufregend, was mit dem Beier-Modul so alles geht. Einiges davon dürfte ich sogar verstehen. Ich versuche mal mit meinen einfachen Worten zu antworten:
Rascal hat geschrieben: ↑Sa 23. Jan 2021, 21:42
Du kannst den Fahrsound über die Funktion "Fahrsound ein/aus" vom Sender aus ein- und ausschalten, d.h. ein Anschluß von X1/3 ist nicht zwingend nötig.
OK, ich hatte halt die für mich einfache Methode im Auge. Heißt das, dass ich dann (wie auf Seite 41 im Handbuch) über einen 2- oder 3fach Schalter meiner Funke einen der 5 Bereiche A,B,N,C,D erreichen könnte und damit den Fahrsound schalten? Das wäre super, denn mit so einem Schalter schalte ich derzeit auch schon den Brushless der Hydraulikpumpe ein (derzeit ist das ein 3fach Schalter mit "aus", "20" und "100" Pumpenleistung).
Hier ist mir nicht ganz klar, warum du dafür 2 Prop-Kanäle verwenden willst - wenn der Empfänger-Kanal ein gemischtes Signal der Drehzahl der Hydraulikpumpe liefert würde ein Prop-Kanal ausreichen. Oder ist der Sound bei Betätigung der Zylinder ein anderer als das der Pumpe?
Nun, mein Wunsch ist, dass der Motorsound höher, also nach mehr Drehzahl klingt, wenn Last anliegt. An Last erwarte ich eigentlich ohnehin nur die Betätigung der Zylinder, sonst hat ein Bagger ja nichts weiteres Aufregendes, das Leistung braucht (event. noch die Kette, aber die soll einfach nur klappern, das reicht, und der Drehkranz ist ohnehin mit seinem eigenen Ton belegt, da brauche ich keine Drehahlanhebung des Motorgeräusches). Ich hatte lediglich befürchtet, dass das von Dir angesprochene gemischte Signal der Drehzahl der Hydraulikpumpe eine andere Progressivität hat, ich mische derzeit die Pumpengeschwindigkeit so, dass sie jeweils erhöht wird: 35% Arm, 35% Stiel, 30% Schaufel. Aber eigentlich sollte das ja reichen, weil ich den Motor ja insgesamt nur auf eine bestimmte Drehzahl anhebe, egal wieviele Zylinder gerade arbeiten. Somit spare ich dann wirklich einen Proportionalkanal, habe ich das so richtig verstanden?
Es gibt auch eine Funktion "Fahrsound Drehzahländerung", welche die Tonhöhe ändert. Wenn also ein Sound ausreicht könntest du diese Funktion bei Betätigung der Zylinder auslösen statt Prop #2 zu belegen.
Ah, ok, ich gebe zu, die Seite 69 des Handbuches hatte ich zwar gesehen, aber nicht wirklich gut gelesen. Das würde eigentlich sinnvoller sein, weil ich die Drehzahl vom Motor ja nicht je nach unterschiedlicher Hydrauliklast verschiedenartig hoch, sondern jedes Mal gleich hoch anheben möchte. Eigentlich könnte ich diese Funktion auch mehrfach verwenden, also doch noch Motorgeräusch anheben, wenn die Ketten fahren? Oder, noch spannender: Da ich ja nur eine Funktion auslösen muss, anstatt Prop #2 zu belegen, könnte ich beim Heben eines Hydraulikzylinders ein Hebegeräusch mit Motorgeräuschanhebung, und beim Senken ein Zischen, aber ohne Motorgeräuschanhebung auslösen? Das könnte ja dann alles in der Funke soweit gemischt werden.
Funktionen (Licht, Sound, Sequenzen ...) müssen nicht zwingend auf verschiedenen Prop-Kanälen liegen. Mit Mischern könntest du z.B. zwei 3-Stellungs-Schalter/Taster auf einen Kanal mischen, einer davon mit einem Servo-Weg von 100% und der andere mit 50%, und durch Unterscheidung von kurz/lang Betätigung bis zu 8 Funktionen schalten. Mit OpenTX kannst du wahrscheinlich auch das Zählverfahren (EKMFA) automatisieren und bis zu 30 Funktionen über einen Prop-Kanal schalten.
Wenn ich Dich richtig verstehe, so heißt das, dass ich sowohl Drehkranz, als auch Kettengeräusch so umsetze: Wenn ich auf der Funke den Drehkranz drehe, wird über einen Mischer ein logischer Schalter geschaltet, der je nach Servoweg eine der 8 Funktionen auslöst? Meine Betonung liegt da auf "logischer Schalter", denn ein echter Schalter kann es wohl nicht sein - ich drehe ja den Drehkranz mit dem Knüppel und würde das dann an einen logischen Schalter weiterreichen.
Zu OpenTX und EKMFA: Ja, das wäre eine gute Idee, aber ich bin auch sicher, für mich als Anfänger schon aufwändig mit viel Rauchen im Hirn.
Unterstützt die TX16S nicht auch S-BUS? Dann kannst du bis zu 10 Prop-Kanäle über eine Verbindung zwischen Empfänger und USM-RC-2 nutzen. Damit solltest du auch ohne Mischer und EKMFA auskommen und kannst 'verschwenderisch' mit den Kanälen umgehen, passenden Empfänger vorausgesetzt.
Ein guter Hinweis, darüber hatte ich beim Schmökern im Forum schon in einem Thema an älterer Stelle gelesen. Diesen Part hebe ich mir aber für meinen Nachhilfelehrer im Verein auf
Ich habe im Bagger ohnehin 16 Kanäle am Empfänger (es sind zwei 8 Kanal-Empfänger gleichzeitig gepaart), also habe ich momentan nicht soo den große Engpaß an Kanälen.
Es gibt keine feste Zuordnung zwischen Fahrsound 2 und Proportionalkanälen, jeder Prop-Kanal kann drehzahlabhängig genutzt werden: Ohne EXM-2 kannst du Fahrsound 2 einen der Prop-Kanäle #1-#4, mit EXM-2 einen der Prop-Kanäle #1-#10 zuordnen. (Prop #1 ist immer Fahrsound 1 zugeordnet ist.). Da es aber nur Fahrsound 1 und 2 gibt ist die Anzahl der drehzahlabhängigen Sounds auf insgesamt zwei beschränkt.
Aha, das freie Zuordnen von Fahrsound 2 klingt sehr interessant, und ich wusste das natürlich auch nicht. Allerdings sehe ich mit meinem aktuellen Wissensstand auch noch keinen Sinn, wozu das gut sein sollte, reicht nicht Fahrsound 2 auf Prop-Kanal 2 und fertig? Oder hat das einen Vorteil, wenn man den Fahrsound 2 auf einen anderen Prop-Kanal legt?
Beachte: Wenn du das EXM-2 verwendest kannst du S-BUS nicht nutzen! Ich denke aber, daß du kein EXM-2 benötigst.
Ja, das ist mir durch Deine Erklärungen nun auch klar,
vielen Dank
Heini