Fahrsounds bei meinem Bagger

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
HeiniM
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:13

Fahrsounds bei meinem Bagger

Beitrag von HeiniM »

Hallo an Euch Alle!

Ich bin hier noch ganz neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag. Seit 2020 baggere ich mit einem Hitachi 1:12, vielleicht kennen mich manche von Euch schon aus dem gelben Nachbarforum (Modelltruckforum_de). Nun ist für mich die Zeit der Bagger-Erweiterungen gekommen und ich interessiere mich für das Beier-USM RC-2. Nach unzähligen Stunden des Lesens im Handbuch, im Internet, auf der Beier-Homepage und hier im Forum ist mir allerdings noch Manches nebelig. Ich möchte Euch also fragen, ob ich bei meinen Überlegungen real bin oder da so manches falsch ist, denn ich bin noch Anfänger und wusste vor 12 Monaten noch nicht einmal, was Fernsteuerung und Modellbau bedeutet. Meine Funke ist eine Radiomaster TX16S (OpenTX), freie Kanäle und freie Mischer sind genug vorhanden.

Mein Belegungswunsch wäre nun:
  • Den Sound für die Hydraulikpumpe würde ich mit dem Schaltereingang X1/3 einschalten
  • Mit dem Proportionalkanal #1 würde ich die Drehzahl des Motorsounds dieser Hydraulikpumpe immer regeln wollen, wenn die Hydraulikzylinder unter Last arbeiten (nächster Punkt)
  • Mit dem Proportionalkanal #2 möchte ich den Sound der 3 Hydraulikzylinder erzeugen. Deswegen über #2, weil ich damit den Hydrauliksound je nachdem, wie rasch ich die Zylinder bewege, in der Tonhöhe verändern möchte. Die 3 Hydraulikzylinder könnte ich über Mischer zusammenlegen - das funktioniert derzeit auch schon, denn so regle ich aktuell die tatsächliche Drehzahl des Brushlessmotors für die Hydraulikpumpe
  • Mit dem Proportionalkanal #3 möchte ich die Laufkettengeräusche erzeugen. Die können ruhig geschwindigkeitsunabhängig sein, das würde man kaum merken
  • Mit dem Proportionalkanal #4 möchte ich, ebenfalls geschwindigkeitsunabhängig, den Sound für den Drehkranzmotor erzeugen
  • Für die Lichter- und Hupensteuerung sind ja noch genug Schaltkanäle da. denke ich? Die könnte ich mit je einem Kanal des Empfängers oder notfalls mit einem Schaltmodul RC-SM-4 bedienen
Jetzt noch eine Frage, die ich weder im Forum finden konnte, noch im Handbuch. Hat die EXM-2 Erweiterung auch drehzahlabhängige Proportionalkanäle bzw. auch die erweiterten Funktionen vom Proportionalkanal #1 (anlassen, Stand, anfahren, anhalten, abstellen), oder sind das nur mit #3 und #4 gleichwertige Erweiterungen? Wenn das so wäre, dann könnte ich auch Drehkranz und Kettengeräusch mit mehr Gimmicks versehen.

Viele Fragen auf einmal, doch ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine?
Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße, Heini
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrsounds bei meinem Bagger

Beitrag von Rascal »

Hallo Heini,
HeiniM hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 15:35 Den Sound für die Hydraulikpumpe würde ich mit dem Schaltereingang X1/3 einschalten
Mit dem Proportionalkanal #1 würde ich die Drehzahl des Motorsounds dieser Hydraulikpumpe immer regeln wollen, wenn die Hydraulikzylinder unter Last arbeiten (nächster Punkt)
Du kannst den Fahrsound über die Funktion "Fahrsound ein/aus" vom Sender aus ein- und ausschalten, d.h. ein Anschluß von X1/3 ist nicht zwingend nötig.
Mit dem Proportionalkanal #2 möchte ich den Sound der 3 Hydraulikzylinder erzeugen. Deswegen über #2, weil ich damit den Hydrauliksound je nachdem, wie rasch ich die Zylinder bewege, in der Tonhöhe verändern möchte. Die 3 Hydraulikzylinder könnte ich über Mischer zusammenlegen - das funktioniert derzeit auch schon, denn so regle ich aktuell die tatsächliche Drehzahl des Brushlessmotors für die Hydraulikpumpe
Hier ist mir nicht ganz klar, warum du dafür 2 Prop-Kanäle verwenden willst - wenn der Empfänger-Kanal ein gemischtes Signal der Drehzahl der Hydraulikpumpe liefert würde ein Prop-Kanal ausreichen.
Oder ist der Sound bei Betätigung der Zylinder ein anderer als das der Pumpe?

Es gibt auch eine Funktion "Fahrsound Drehzahländerung", welche die Tonhöhe ändert. Wenn also ein Sound ausreicht könntest du diese Funktion bei Betätigung der Zylinder auslösen statt Prop #2 zu belegen.
Mit dem Proportionalkanal #3 möchte ich die Laufkettengeräusche erzeugen. Die können ruhig geschwindigkeitsunabhängig sein, das würde man kaum merken
Mit dem Proportionalkanal #4 möchte ich, ebenfalls geschwindigkeitsunabhängig, den Sound für den Drehkranzmotor erzeugen
Für die Lichter- und Hupensteuerung sind ja noch genug Schaltkanäle da. denke ich? Die könnte ich mit je einem Kanal des Empfängers oder notfalls mit einem Schaltmodul RC-SM-4 bedienen
Funktionen (Licht, Sound, Sequenzen ...) müssen nicht zwingend auf verschiedenen Prop-Kanälen liegen. Mit Mischern könntest du z.B. zwei 3-Stellungs-Schalter/Taster auf einen Kanal mischen, einer davon mit einem Servo-Weg von 100% und der andere mit 50%, und durch Unterscheidung von kurz/lang Betätigung bis zu 8 Funktionen schalten.
Mit OpenTX kannst du wahrscheinlich auch das Zählverfahren (EKMFA) automatisieren und bis zu 30 Funktionen über einen Prop-Kanal schalten.

Unterstützt die TX16S nicht auch S-BUS? Dann kannst du bis zu 10 Prop-Kanäle über eine Verbindung zwischen Empfänger und USM-RC-2 nutzen. Damit solltest du auch ohne Mischer und EKMFA auskommen und kannst 'verschwenderisch' mit den Kanälen umgehen, passenden Empfänger vorausgesetzt.
Jetzt noch eine Frage, die ich weder im Forum finden konnte, noch im Handbuch. Hat die EXM-2 Erweiterung auch drehzahlabhängige Proportionalkanäle bzw. auch die erweiterten Funktionen vom Proportionalkanal #1 (anlassen, Stand, anfahren, anhalten, abstellen), oder sind das nur mit #3 und #4 gleichwertige Erweiterungen? Wenn das so wäre, dann könnte ich auch Drehkranz und Kettengeräusch mit mehr Gimmicks versehen.
Es gibt keine feste Zuordnung zwischen Fahrsound 2 und Proportionalkanälen, jeder Prop-Kanal kann drehzahlabhängig genutzt werden: Ohne EXM-2 kannst du Fahrsound 2 einen der Prop-Kanäle #1-#4, mit EXM-2 einen der Prop-Kanäle #1-#10 zuordnen. (Prop #1 ist immer Fahrsound 1 zugeordnet ist.)

Da es aber nur Fahrsound 1 und 2 gibt ist die Anzahl der drehzahlabhängigen Sounds auf insgesamt zwei beschränkt.

Beachte: Wenn du das EXM-2 verwendest kannst du S-BUS nicht nutzen! Ich denke aber, daß du kein EXM-2 benötigst.
HeiniM
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:13

Re: Fahrsounds bei meinem Bagger

Beitrag von HeiniM »

Lieber Rascal!

Danke für Deine umfassende und wohl sehr fundierte Antwort! Das ist schon sehr aufregend, was mit dem Beier-Modul so alles geht. Einiges davon dürfte ich sogar verstehen. Ich versuche mal mit meinen einfachen Worten zu antworten:
Rascal hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:42 Du kannst den Fahrsound über die Funktion "Fahrsound ein/aus" vom Sender aus ein- und ausschalten, d.h. ein Anschluß von X1/3 ist nicht zwingend nötig.
OK, ich hatte halt die für mich einfache Methode im Auge. Heißt das, dass ich dann (wie auf Seite 41 im Handbuch) über einen 2- oder 3fach Schalter meiner Funke einen der 5 Bereiche A,B,N,C,D erreichen könnte und damit den Fahrsound schalten? Das wäre super, denn mit so einem Schalter schalte ich derzeit auch schon den Brushless der Hydraulikpumpe ein (derzeit ist das ein 3fach Schalter mit "aus", "20" und "100" Pumpenleistung).
Hier ist mir nicht ganz klar, warum du dafür 2 Prop-Kanäle verwenden willst - wenn der Empfänger-Kanal ein gemischtes Signal der Drehzahl der Hydraulikpumpe liefert würde ein Prop-Kanal ausreichen. Oder ist der Sound bei Betätigung der Zylinder ein anderer als das der Pumpe?
Nun, mein Wunsch ist, dass der Motorsound höher, also nach mehr Drehzahl klingt, wenn Last anliegt. An Last erwarte ich eigentlich ohnehin nur die Betätigung der Zylinder, sonst hat ein Bagger ja nichts weiteres Aufregendes, das Leistung braucht (event. noch die Kette, aber die soll einfach nur klappern, das reicht, und der Drehkranz ist ohnehin mit seinem eigenen Ton belegt, da brauche ich keine Drehahlanhebung des Motorgeräusches). Ich hatte lediglich befürchtet, dass das von Dir angesprochene gemischte Signal der Drehzahl der Hydraulikpumpe eine andere Progressivität hat, ich mische derzeit die Pumpengeschwindigkeit so, dass sie jeweils erhöht wird: 35% Arm, 35% Stiel, 30% Schaufel. Aber eigentlich sollte das ja reichen, weil ich den Motor ja insgesamt nur auf eine bestimmte Drehzahl anhebe, egal wieviele Zylinder gerade arbeiten. Somit spare ich dann wirklich einen Proportionalkanal, habe ich das so richtig verstanden?
Es gibt auch eine Funktion "Fahrsound Drehzahländerung", welche die Tonhöhe ändert. Wenn also ein Sound ausreicht könntest du diese Funktion bei Betätigung der Zylinder auslösen statt Prop #2 zu belegen.
Ah, ok, ich gebe zu, die Seite 69 des Handbuches hatte ich zwar gesehen, aber nicht wirklich gut gelesen. Das würde eigentlich sinnvoller sein, weil ich die Drehzahl vom Motor ja nicht je nach unterschiedlicher Hydrauliklast verschiedenartig hoch, sondern jedes Mal gleich hoch anheben möchte. Eigentlich könnte ich diese Funktion auch mehrfach verwenden, also doch noch Motorgeräusch anheben, wenn die Ketten fahren? Oder, noch spannender: Da ich ja nur eine Funktion auslösen muss, anstatt Prop #2 zu belegen, könnte ich beim Heben eines Hydraulikzylinders ein Hebegeräusch mit Motorgeräuschanhebung, und beim Senken ein Zischen, aber ohne Motorgeräuschanhebung auslösen? Das könnte ja dann alles in der Funke soweit gemischt werden.
Funktionen (Licht, Sound, Sequenzen ...) müssen nicht zwingend auf verschiedenen Prop-Kanälen liegen. Mit Mischern könntest du z.B. zwei 3-Stellungs-Schalter/Taster auf einen Kanal mischen, einer davon mit einem Servo-Weg von 100% und der andere mit 50%, und durch Unterscheidung von kurz/lang Betätigung bis zu 8 Funktionen schalten. Mit OpenTX kannst du wahrscheinlich auch das Zählverfahren (EKMFA) automatisieren und bis zu 30 Funktionen über einen Prop-Kanal schalten.
Wenn ich Dich richtig verstehe, so heißt das, dass ich sowohl Drehkranz, als auch Kettengeräusch so umsetze: Wenn ich auf der Funke den Drehkranz drehe, wird über einen Mischer ein logischer Schalter geschaltet, der je nach Servoweg eine der 8 Funktionen auslöst? Meine Betonung liegt da auf "logischer Schalter", denn ein echter Schalter kann es wohl nicht sein - ich drehe ja den Drehkranz mit dem Knüppel und würde das dann an einen logischen Schalter weiterreichen.
Zu OpenTX und EKMFA: Ja, das wäre eine gute Idee, aber ich bin auch sicher, für mich als Anfänger schon aufwändig mit viel Rauchen im Hirn.
Unterstützt die TX16S nicht auch S-BUS? Dann kannst du bis zu 10 Prop-Kanäle über eine Verbindung zwischen Empfänger und USM-RC-2 nutzen. Damit solltest du auch ohne Mischer und EKMFA auskommen und kannst 'verschwenderisch' mit den Kanälen umgehen, passenden Empfänger vorausgesetzt.
Ein guter Hinweis, darüber hatte ich beim Schmökern im Forum schon in einem Thema an älterer Stelle gelesen. Diesen Part hebe ich mir aber für meinen Nachhilfelehrer im Verein auf ;) Ich habe im Bagger ohnehin 16 Kanäle am Empfänger (es sind zwei 8 Kanal-Empfänger gleichzeitig gepaart), also habe ich momentan nicht soo den große Engpaß an Kanälen.
Es gibt keine feste Zuordnung zwischen Fahrsound 2 und Proportionalkanälen, jeder Prop-Kanal kann drehzahlabhängig genutzt werden: Ohne EXM-2 kannst du Fahrsound 2 einen der Prop-Kanäle #1-#4, mit EXM-2 einen der Prop-Kanäle #1-#10 zuordnen. (Prop #1 ist immer Fahrsound 1 zugeordnet ist.). Da es aber nur Fahrsound 1 und 2 gibt ist die Anzahl der drehzahlabhängigen Sounds auf insgesamt zwei beschränkt.
Aha, das freie Zuordnen von Fahrsound 2 klingt sehr interessant, und ich wusste das natürlich auch nicht. Allerdings sehe ich mit meinem aktuellen Wissensstand auch noch keinen Sinn, wozu das gut sein sollte, reicht nicht Fahrsound 2 auf Prop-Kanal 2 und fertig? Oder hat das einen Vorteil, wenn man den Fahrsound 2 auf einen anderen Prop-Kanal legt?
Beachte: Wenn du das EXM-2 verwendest kannst du S-BUS nicht nutzen! Ich denke aber, daß du kein EXM-2 benötigst.
Ja, das ist mir durch Deine Erklärungen nun auch klar,

vielen Dank
Heini
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrsounds bei meinem Bagger

Beitrag von Rascal »

Hallo Heini,
HeiniM hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 23:26OK, ich hatte halt die für mich einfache Methode im Auge. Heißt das, dass ich dann (wie auf Seite 41 im Handbuch) über einen 2- oder 3fach Schalter meiner Funke einen der 5 Bereiche A,B,N,C,D erreichen könnte und damit den Fahrsound schalten? Das wäre super, denn mit so einem Schalter schalte ich derzeit auch schon den Brushless der Hydraulikpumpe ein (derzeit ist das ein 3fach Schalter mit "aus", "20" und "100" Pumpenleistung).
Genau so kannst du es machen.

Beachte: Dem Bereich N = Neutralstellung kann man keine Funktion direkt zuordnen; nur die Grundstellung der Servos, wenn die Option "Automatisch in Grundstellung fahren ..." angehakt ist, könnte man über N auslösen.
Nun, mein Wunsch ist, dass der Motorsound höher, also nach mehr Drehzahl klingt, wenn Last anliegt. An Last erwarte ich eigentlich ohnehin nur die Betätigung der Zylinder, sonst hat ein Bagger ja nichts weiteres Aufregendes, das Leistung braucht (event. noch die Kette, aber die soll einfach nur klappern, das reicht, und der Drehkranz ist ohnehin mit seinem eigenen Ton belegt, da brauche ich keine Drehahlanhebung des Motorgeräusches). Ich hatte lediglich befürchtet, dass das von Dir angesprochene gemischte Signal der Drehzahl der Hydraulikpumpe eine andere Progressivität hat, ich mische derzeit die Pumpengeschwindigkeit so, dass sie jeweils erhöht wird: 35% Arm, 35% Stiel, 30% Schaufel. Aber eigentlich sollte das ja reichen, weil ich den Motor ja insgesamt nur auf eine bestimmte Drehzahl anhebe, egal wieviele Zylinder gerade arbeiten. Somit spare ich dann wirklich einen Proportionalkanal, habe ich das so richtig verstanden?
Ja.
Ah, ok, ich gebe zu, die Seite 69 des Handbuches hatte ich zwar gesehen, aber nicht wirklich gut gelesen. Das würde eigentlich sinnvoller sein, weil ich die Drehzahl vom Motor ja nicht je nach unterschiedlicher Hydrauliklast verschiedenartig hoch, sondern jedes Mal gleich hoch anheben möchte. Eigentlich könnte ich diese Funktion auch mehrfach verwenden, also doch noch Motorgeräusch anheben, wenn die Ketten fahren?
Wenn das Motorgeräusch der Hydraulikpumpe gleich dem Geräusch der Ketten ist geht das. Sollen die Geräusche aber unterschiedlich sein macht es keinen Sinn die Funktion beim Betrieb der Ketten auszulösen. Dann wäre folgende Zuordnung sinnvoll:

Prop #1 - Fahrsound (1) - für Hydraulikpumpe, mit Anhebung bei Betätigung der Zylinder und Drehkranz
Prop #2 - Fahrsound 2 - für Kettenantrieb

(Die Funktion "Fahrsound Drehzahländerung" wirkt nur auf Fahrsound 1.)
Oder, noch spannender: Da ich ja nur eine Funktion auslösen muss, anstatt Prop #2 zu belegen, könnte ich beim Heben eines Hydraulikzylinders ein Hebegeräusch mit Motorgeräuschanhebung, und beim Senken ein Zischen, aber ohne Motorgeräuschanhebung auslösen? Das könnte ja dann alles in der Funke soweit gemischt werden.
Auch das ist möglich.
Wenn ich Dich richtig verstehe, so heißt das, dass ich sowohl Drehkranz, als auch Kettengeräusch so umsetze: Wenn ich auf der Funke den Drehkranz drehe, wird über einen Mischer ein logischer Schalter geschaltet, der je nach Servoweg eine der 8 Funktionen auslöst? Meine Betonung liegt da auf "logischer Schalter", denn ein echter Schalter kann es wohl nicht sein - ich drehe ja den Drehkranz mit dem Knüppel und würde das dann an einen logischen Schalter weiterreichen.
Ja, vom Prinzip her geht das so bzw. das Kettengeräusch wäre separat wenn es einen anderen Sound haben soll (s.o.)
Ein guter Hinweis, darüber hatte ich beim Schmökern im Forum schon in einem Thema an älterer Stelle gelesen. Diesen Part hebe ich mir aber für meinen Nachhilfelehrer im Verein auf ;) Ich habe im Bagger ohnehin 16 Kanäle am Empfänger (es sind zwei 8 Kanal-Empfänger gleichzeitig gepaart), also habe ich momentan nicht soo den große Engpaß an Kanälen.
Die Einschränkung ist am USM-RC-2, da du hier nur maximal 4 Kanäle anschliessen und nutzen kannst (ohne S-BUS/SUMD/i-Bus bzw. EXM-2).
Aha, das freie Zuordnen von Fahrsound 2 klingt sehr interessant, und ich wusste das natürlich auch nicht. Allerdings sehe ich mit meinem aktuellen Wissensstand auch noch keinen Sinn, wozu das gut sein sollte, reicht nicht Fahrsound 2 auf Prop-Kanal 2 und fertig? Oder hat das einen Vorteil, wenn man den Fahrsound 2 auf einen anderen Prop-Kanal legt?
Das reicht, ich wollte nur aufzeigen das es nicht zwingend Prop #2 sein muß.
HeiniM
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:13

Re: Fahrsounds bei meinem Bagger

Beitrag von HeiniM »

Perfekt, super! Jetzt muss ich nur mehr bestellen.
Dir aber meinen größten Dank und ich hoffe, dass die Zeilen auch anderen Neueinsteigern dienen können, das ist ja fast wie ein Lehrbuch!

Grüße, Heini
Antworten