Immer diese Anfänger :) Servo und Licht problem

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Daniel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 03:39

Immer diese Anfänger :) Servo und Licht problem

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen!

Ich bin im Besitz von dem USM-RC-2 was mich auch erstmal genug beschäftigt hat.
Das 1. Problem, wenn ich Gas gebe (linker Knüppel nach vorne) geht das Rückfahrlicht an, warum?
Habe ich was falsch angeschlossen, oder habe ich was in der Software falsch gemacht?
Das 2. Problem, die Gangschaltung, würde ich gerne über ein 3 punktschalter schalten, an der Funke.
Licht, Sound habe ich schon über die Schalter hin bekommen, aber der Servo macht mich fertig :D
In der Software Sound-Teacher gibt es ja den Punkt Servo-Ausgänge, und ich habe den Schaltservo auf dem Steckplatz x8/1 müsste der 1. sein.
Vorgestellt habe ich es mir so, Schalter in oberster Position Gang 1, neutrale Schalterstellung 2. Gang, Schalter nach unten Gang 3. also einmal von oben nach unten durchschalten zu können.
falls das wichtig ist, mein Sender ist eine Graupner MC-26 mit einem Graupner 6 Kanal GR-12 Empfänger


Gruß
Daniel
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Immer diese Anfänger :) Servo und Licht problem

Beitrag von Rascal »

Hallo Daniel,
Daniel hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:26Das 1. Problem, wenn ich Gas gebe (linker Knüppel nach vorne) geht das Rückfahrlicht an, warum?
Habe ich was falsch angeschlossen, oder habe ich was in der Software falsch gemacht?
Einfach den Gas-Kanal im Sound-Teacher invertieren: Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #2 > Kanal-Invertierung (ganz rechts) und dort den Haken bei #1 setzen
In der Software Sound-Teacher gibt es ja den Punkt Servo-Ausgänge, und ich habe den Schaltservo auf dem Steckplatz x8/1 müsste der 1. sein.
Das ist korrekt.
Vorgestellt habe ich es mir so, Schalter in oberster Position Gang 1, neutrale Schalterstellung 2. Gang, Schalter nach unten Gang 3. also einmal von oben nach unten durchschalten zu können.
Das habe ich bei mir auch so realisiert, einfach wie folgt konfigurieren:

Konfiguration > Servo-Ausgänge > Servo 1+2 > Servo 1
- "Servoausgang 1 ein" anhaken
- Grundstellung entspricht 2. Gang (Neutralstellung): 1,500ms *
- Position 1 entspricht 1. Gang: 1,800ms *
- Position 2 entspricht 3. Gang: 1,200ms *
- "Automatisch in Grundstellung fahren, wenn keine Position gewählt ist" muß aktiviert werden

Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #X
(X ist der Prop-Kanal, der mit dem Empfänger-Kanal des Schalters verbunden ist)
- "In Position (statisch)" Bereich A: "Servo 1 Position 1"
- "In Position (statisch)" Bereich D: "Servo 1 Position 2"

Sollten der 1. und 3. Gang vertauscht sein einfach die Funktionen oder die Werte der beiden Positionen tauschen.

* Die genauen Werte musst du durch ausprobieren ermitteln, ich würde mit 1,2 und 1,8ms für Servo-Position 1 und 2 anfangen und mich dann langsam rantasten (1,15 .. 1,10 ... bzw. 1,85 .. 1,90 ... danach auf die 3. Stelle nach dem Komma genau einstellen), der Gang muß in jeder Position sauber eingelegt sein und das Servo darf nicht brummen.
Wenn du einen Servo-Tester mit Display hast kannst du die Werte damit ermitteln.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Immer diese Anfänger :) Servo und Licht problem

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Rascal!
Dein Post mit der Erwähnung eines Servotesters mit Display hat mich regelrecht elektrisiert! Wo bekommt man so etwas?
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Immer diese Anfänger :) Servo und Licht problem

Beitrag von Rascal »

Hallo Ralph,

Servo Tester mit Display gibt es günstig hier.
Das Modell lässt sich auch auf Ebay mit Versand aus Deutschland finden, ist dort aber wesentlich teurer.
Daniel
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 03:39

Re: Immer diese Anfänger :) Servo und Licht problem

Beitrag von Daniel »

Hallo Rascal

erstmal vielen Dank für diese super Beschreibung, damit komme ich sogar klar :lol:
Ja mein Funke hat ein Servotester, also mit 2 Display's, die Funktion habe ich auch schon gefunden.
Heute kam meine LowBar, heißt erstmal da weiter machen, dann werde ich die Einstellungen so machen, wie du es mir beschrieben hast.
Nochmals vielen vielen dank :)

Gruß

Daniel
Antworten