Was könnte das für ein Problem sein

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Rettungszwerg19222
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:45

Was könnte das für ein Problem sein

Beitrag von Rettungszwerg19222 »

Hallo liebe Soundgemeinde,

Ich habe folgendes Problem. Ich betreibe eine Umfeldbeleuchtung mit LEDs 4x statisch und eine Heckwarneinrichtung ebenfalls 4 LEDs blinkenden.

Wenn ich die HWL blinkend habe und die Umfeldbeleuchtung dazuschalte flackern dieses leicht mit.

Es laufen beide über eine + Leitung die HWL habe ich in Reihe mit einem Vorwiederstand geschaltet und die Umfeldbeleuchtung hat jede LED einen VW.

Anbei die Bilder zur Erklärung.

Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
Platine
Platine
16091986397623485382372263937837.jpg (1.92 MiB) 2043 mal betrachtet
HWL u Umfeld
HWL u Umfeld
16091982367511701259850145168647.jpg (1.89 MiB) 2043 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Was könnte das für ein Problem sein

Beitrag von Ralph Cornell »

Hmmm. Könnte dieses leichte Flackern durch einen Spannungsabfall entstehen?
Benutzeravatar
MoD
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 10:07
Wohnort: Ehningen

Re: Was könnte das für ein Problem sein

Beitrag von MoD »

Wie versorgst du die LEDs?

Über ESC-BEC, externes BEC, Schaltmodul o.ä?

Wenn die Strombelastbarkeit des BEC bzw. der Spannungsquelle ausgereizt ist tritt so etwas auf.

Gruß Roland
Rettungszwerg19222
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:45

Re: Was könnte das für ein Problem sein

Beitrag von Rettungszwerg19222 »

Hallo Roland

Ich schalte alle Funktionen über das beier Modul. Und verwende einen lipo 7,4V 1000mAh Akku.
Das einzige was ich separat habe ist der fahrtregler cti Thor 4.

Sg Marco
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Was könnte das für ein Problem sein

Beitrag von Rascal »

Hallo Marco,

die LEDs der HWL sind Blink-LEDs, oder wird das Blinken über das USM erzeugt?
Wie ist der Ausgang für die HWL konfiguriert (Konfiguration > Ausgänge > Ausgänge USM-RC-2)?

Du sagst, daß du die 4 LEDs der HWL in Reihe geschaltet hast - welche LEDs benutzt du?
Bei 7,4V scheint mir das ein bisschen knapp mit 4 LEDs.
Rettungszwerg19222
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 21:45

Re: Was könnte das für ein Problem sein

Beitrag von Rettungszwerg19222 »

Hallo zusammen,

Fehler gefunden. Ich hatte einen Grichstrom auf der plus Leitung. Habe beide Sachen eine eigene + und - Leitung gegen und das Problem war behoben. Für die Umfeldbelechtung habe ich Smd LED genommen und für die HWL 3 mm LED kaltweiss 6000k.


Guten Rutsch ins neue Jahr

SG Marco
Antworten