Raucherzeuger

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
leoneu
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:47

Raucherzeuger

Beitrag von leoneu »

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Programmierung Raucherzeuger. Ich habe den Raucherzeuger auf Ausgang 9 und 10 angeschlossen und definiert, dass er bei Ausgangs Optionen immer starten soll wenn der Fahrsound ein ist - funktioniert auch alles prima.

ABER ich habe auch definiert, dass der Raucherzeuger anspringen soll bei Fahrsound 2 (Querstrahlruder) - bei Ansteuerung des Querstrahlruders geschieht nix, nur bevor der Knüppel auf 0 geht und der Sound ausgeht gibt es eine kleine Rauchwolke, das wars.

Viel rumprobiert aber kein Erfolg. Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee was hier falsch läuft.

Lg Leo
Rascal
Beiträge: 1824
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Raucherzeuger

Beitrag von Rascal »

Hallo Leo,

bitte auch mal deine Projekt-Datei (*.usm) hochladen.
leoneu
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:47

Re: Raucherzeuger

Beitrag von leoneu »

Wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald nicht vor lauter Bäumen :D

PS. momentan ist der >Haken bei FS 2 nicht drin,
Dateianhänge
bison.usm
(39.25 KiB) 23-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 1824
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Raucherzeuger

Beitrag von Rascal »

Hallo,

danke, in der Konfiguration sehe ich, daß du einen UFR Fahrtregler verwendest, ist das der normale UFR-1230 oder der UFR-1230-D?

Wenn -D, ist ein Motor für den Antrieb und einer für das Querstrahlruder, oder beide für den Antrieb und das Querstrahlruder hat einen eigenen Regler?

Wie hast du die Komponenten mit dem USM verbunden?
leoneu
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:47

Re: Raucherzeuger

Beitrag von leoneu »

Es ist ein "D", im Digitalbetrieb, aber nur für die beiden Antriebsmotoren, das Querstrahlruder über Prop 2 mit einen eigenständigen Regler. Die gesamten Informationen/Fahrzustände sollte das USM dann ja über Prop 2 erhalten, oder liege ich da falsch?
Rascal
Beiträge: 1824
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Raucherzeuger

Beitrag von Rascal »

Hallo,

Im "Digitalbetrieb mit UFR-Fahrtregler" kommen die Informationen vom UFR über X2/1, die Informationen des Querstrahlruders über X2/2 (Prop #2). Im UFR muß dann auch die "Digitale Übertragung zum Soundmodul" aktiviert sein.

Daher auch meine Frage nach der Verkabelung, so sollte es sein:
- UFR X4/1 nach USM X2/1
- Empfänger-Kanal für Querstrahlruder nach X2/2, von dort weiter zum Fahrtregler QR

Unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen müssen beide "Rauchgenerator immer ein, ..." angehakt werden, im Moment ist keiner von beiden aktiviert.

Ich muß aber mal nachfragen, ob es einen Konflikt zwischen "2 Antriebsmotoren für Fahrsound" in Verbindung mit "Digitalbetrieb mit UFR-Fahrtregler" beim UFR-1230-D und Prop #2 gibt.
leoneu
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:47

Re: Raucherzeuger

Beitrag von leoneu »

Die Verkabelung ist genau so wie du beschrieben hast, das mit den "Häckchen" ist korrekt, sind derzeit aus, da ich mir bei Testen anderer Dinge die Bude vollqualme :lol: , sonst haut mich meine Frau raus.

Das Querstrehlruder funktioniert auch korrekt, nur ohne Rauch.

Beim Testen des beschrieben Problems sind natürlich dann beide Häckchen drin.

Das mit dem Konflikt verstehe ich jetz nicht genau, was du meinst?
Rascal
Beiträge: 1824
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Raucherzeuger

Beitrag von Rascal »

Hallo Leo,
leoneu hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 13:22... da ich mir bei Testen anderer Dinge die Bude vollqualme :lol: , sonst haut mich meine Frau raus.
:D Das geht natürlich nicht ....
Das mit dem Konflikt verstehe ich jetz nicht genau, was du meinst?
Nur eine Theorie von mir, werde mich melden wenn ich eine Antwort von Andy (Beier) habe.

Wenn du willst kannst du aber auch mal folgendes probieren:
"2 Antriebsmotoren für Fahrsound" deaktivieren
Beide "Rauchgenerator immer ein, ..." anhaken

Funktioniert der Rauchgenerator nun, wenn du das QR betätigst?
leoneu
Beiträge: 18
Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:47

Re: Raucherzeuger

Beitrag von leoneu »

Hallo, vielen Dank für die Info, bin derzeit am Umbau meiner MC 24 auf Jeti, sobald ich das in Griff habe, werde ich es testen.

Da ich nun leider, durch eigenes Verschulden mein Gaupner Nautic "gekillt" habe, muss ich sowieso erst ein neues bestellen.

Da ich nur einige Unklarheiten beim Umbau habe, wird das eh noch dauern.

Lg
Antworten